Hallo,
wenn es Dir nichts ausmacht einen Tiefdecker zu "besitzen", solltest Du
unbedingt mal von Roland Aircraft die Z602 probieren.
Mach mal einen Termin mit Roland Hauke und probiere Sie aus.
Ich finde ein edles Teil, Blechflieger und je nach Geschmack und Geldbeutel sehr gut ausstattbar.
Die Economy, auch edel ausgestattet, bekommst Du als Neuteil kaum günstiger.
Weiterhin wird Sie in Deutschland gebaut (Mendig bei Koblenz).
Service ist spitze, kannst Du mir glauben.
Gruß
Flieger007
Zuladung bei der Z602 je nach Ausstattung ( inkl. Instrumentierung
z.B Transponder,... Lackierung, ...) 180kg.
Als nettes Extra wird pro Tragfläche ein Gepäckablagefach mit angeboten.
Nicht groß aber immerhin!! Schau mal im Internet.
Und die Flächentanks machen immerhin 2 x 65 Liter.
"Musst ja bei 2 Personen nicht vollmachen".!!!
Gruß
Flieger007
Naja wenn ich die 602 exclusiv ansehe in der Preisliste 296kg dann mit ausstattung schnell bei 325kg also nur als Light Sport also Echo brauchbar oder ohne Ausstattung !!!
Dann doch lieber ne vollausgestattete CT wiegt 360kg als LPA zulassung bis 600kg und fertig und gesetzkonform ist der Lack !!!
Wow, ersteinmal danke an alle für diesen wahnsinns Input. Auch danke an die Nachrichten, die direkt an mich gegangen sind. Ich werde mich hierzu auch noch äussern.
Da ich mich beim schreiben des ersten Beitrags hier recht auf die C42 eingefahren habe, stand die Frage nach Tiefdeckern erst einmal nicht im Raum. Trotzdem toll, dass dieses Thema trotzdem aufgegriffen wurde.
Ich fliege zur Zeit nur die Eurostar, werde aber sobald ich etwas Zeit finde, mich auf unserer Vereins-Breezer einweisen lassen und sitze dann halt wieder in einem Tiefdecker.
Nachteile zum Tiefdecker fallen mir fast keine ein. Das einzigste ist die eingeschränkte Sicht nach unten und im Sommer brezelt es einem ohne Sonnenschutz und Mütze schnell mal die Birne weg. Das Einsteigen mit älteren Fluggästen ist leider auch etwas erschwerlich.
Ansonsten tolle Flugzeuge. Ich denke auch, dass der Bodeneffekt beim Landen stärker wirkt als bei einem Schulterdecker.
Mal sehen. Ich dachte durch diesen Thread wird meine Entscheidung bis nächstes Jahr leichter sein, aber das ist wohl nicht so. Ich werde mir eine Liste mit möglichen Flugzeugtypen zusammenstellen müssen und versuchen eine nach der anderen abzufliegen. Am 20.04. bin ich auch noch den ganzen Tag auf der Aero. Mal sehen, was sich da noch so ergibt.
Der erste Blick u.a. auf die Z602 mit einziehbarem Fahrwerk, hat mich auch sehr Neugierig gemacht. 19. und 20. Mai ist Roland Tag der offenen Tür. Eventuell nutze ich die Gelegenheit für einen Anflug. Sollte ab Freiburg unter 2 Stunden machbar sein.
Eventuell ist Roland Aircraft auch auf der Aero?!?!
Viele Grüsse
Steve
Minki schrieb:Es hindert Dich keiner dran die 602 als Experimental mit 590 kg zuzulassen. Roland bietet das sogar an.Kleiner Nebeneffekt, die 602 als UL ist konstruktiv derselbe Flieger........Naja wenn ich die 602 exclusiv ansehe in der Preisliste 296kg dann mit ausstattung schnell bei 325kg also nur als Light Sport also Echo brauchbar oder ohne Ausstattung !!!
Dann doch lieber ne vollausgestattete CT wiegt 360kg als LPA zulassung bis 600kg und fertig und gesetzkonform ist der Lack !!!
Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.