C42B - pro vs. contra

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Und denk auch mal über die Savannah nach. Stockrobust und recht bequem. Und natürlich viel viel günstiger als 80 Tausend. Oder der Skyranger Ninja. Das Teil geht ab wie Sau. Damit bin ich letztes Wochenende noch durch Turbulenzen geheizt wie ich sie so schon lange nicht mehr erlebt hatte. War dem Ding sch....egal. Hat als Kit letztes Jahr mit 912 nicht ganz 38000 gekostet und ist mit der C42 ja nun wirklich vergleichbar wenn ihr nicht sogar vorneraus.
    Oder eben die einzig richtige Wahl: ein Doppeldecker...
    Gruss Stephan
  • Hallo,

    wenn es Dir nichts ausmacht einen Tiefdecker zu "besitzen", solltest Du

    unbedingt mal von Roland Aircraft die Z602 probieren.

    Mach mal einen Termin mit Roland Hauke und probiere Sie aus.

    Ich finde ein edles Teil, Blechflieger und je nach Geschmack und Geldbeutel sehr gut ausstattbar.

    Die Economy, auch edel ausgestattet, bekommst Du als Neuteil kaum günstiger.

    Weiterhin wird Sie in Deutschland gebaut (Mendig bei Koblenz).

    Service ist spitze, kannst Du mir glauben.

    Gruß

    Flieger007

  • Carlsson und Flieger007,
    Euren Ausführungen kann ich nur zu 100% zustimmen. Ich hab die 602 nur nicht ins Spiel gebracht weil er explizit nach einem Hochdecker "gelüstete" ;-)
    Zum Thema 602 kann ich glaub ich was beitragen, als Eigner :-)
    Judith und Roland bauen Ihre Maschinen wirklich mit Leidenschaft! Flieg mal nach Mendig und schau Dir die Produktion an. Danach steht Deine Entscheidung. Garantiert!
    Grüsse
    Andreas
  • Was wiegt denn die 602 so fast voll ausgestattet ? Mit 2 Personen a 90kg fliegbar ??
  • Und ich werfe hier noch einfach mal die MD3 Rider in die Runde, die ich jetzt seit kurzem fliege. Das Flugzeug hat mich schon nach dem ersten Einweisungsflug begeistert.

    Schöner Blechvogel, einfach zu fliegen und zu landen, super Cockpitsicht, gutes Instrumentenpanel, genug Platz, sehr ergonomisches Bedienkonzept  - Und vergleichsweise günstig. 



    Die C42 ist auch nicht schlecht. Einen Teil der Ausbildung und viele Flugstunden nach Scheinerhalt habe ich damit geflogen. Das Flugzeug ist zwar nett und ich fliege es gerne, aber irgendwie fehlt mir dann doch die gewisse Eleganz bei dem Teil (sieht halt aus, wie Zeltplane auf Drahtgestell...). Hab beim Chartern daher und auch wegen den Flugleistungen die Remos vorgezogen.

    Hätte ich 80k, dann würde ich eine gebrauchte Remos G3/GX, P92 oder eben die MD3 kaufen.
  • Zuladung bei der Z602 je nach Ausstattung ( inkl. Instrumentierung

    z.B Transponder,... Lackierung, ...) 180kg.

    Als nettes Extra wird pro Tragfläche ein Gepäckablagefach mit angeboten.

    Nicht groß aber immerhin!! Schau mal im Internet.

    Und die Flächentanks machen immerhin 2 x 65 Liter.

    "Musst ja bei 2 Personen nicht vollmachen".!!!

    Gruß

    Flieger007

  • Naja wenn ich die 602 exclusiv ansehe in der Preisliste 296kg dann mit ausstattung schnell bei 325kg also nur als Light Sport also Echo brauchbar oder ohne Ausstattung !!!

    Dann doch lieber ne vollausgestattete CT wiegt 360kg als LPA zulassung bis 600kg und fertig und gesetzkonform ist der Lack !!!  

  • Wow, ersteinmal danke an alle für diesen wahnsinns Input. Auch danke an die Nachrichten, die direkt an mich gegangen sind. Ich werde mich hierzu auch noch äussern.

    Da ich mich beim schreiben des ersten Beitrags hier recht auf die C42 eingefahren habe, stand die Frage nach Tiefdeckern erst einmal nicht im Raum. Trotzdem toll, dass dieses Thema trotzdem aufgegriffen wurde.

    Ich fliege zur Zeit nur die Eurostar, werde aber sobald ich etwas Zeit finde, mich auf unserer Vereins-Breezer einweisen lassen und sitze dann halt wieder in einem Tiefdecker.

    Nachteile zum Tiefdecker fallen mir fast keine ein. Das einzigste ist die eingeschränkte Sicht nach unten und im Sommer brezelt es einem ohne Sonnenschutz und Mütze schnell mal die Birne weg. Das Einsteigen mit älteren Fluggästen ist leider auch etwas erschwerlich.

    Ansonsten tolle Flugzeuge. Ich denke auch, dass der Bodeneffekt beim Landen stärker wirkt als bei einem Schulterdecker.

    Mal sehen. Ich dachte durch diesen Thread wird meine Entscheidung bis nächstes Jahr leichter sein, aber das ist wohl nicht so. Ich werde mir eine Liste mit möglichen Flugzeugtypen zusammenstellen müssen und versuchen eine nach der anderen abzufliegen. Am 20.04. bin ich auch noch den ganzen Tag auf der Aero. Mal sehen, was sich da noch so ergibt.

    Der erste Blick u.a. auf die Z602 mit einziehbarem Fahrwerk, hat mich auch sehr Neugierig gemacht. 19. und 20. Mai ist Roland Tag der offenen Tür. Eventuell nutze ich die Gelegenheit für einen Anflug. Sollte ab Freiburg unter 2 Stunden machbar sein.

    Eventuell ist Roland Aircraft auch auf der Aero?!?!

    Viele Grüsse
    Steve

  • Mir fällt zu Tiefdeckern schon ein gewaltiger Nachteil ein: die Sache mit dem Aussteigen wenn Du auf dem Dach liegst. Ist für mich ehrlich gesagt der Hauptgrund warum ich die nicht so gern mag. Aber das ist natürlich reine Ansichtssache.
    Gruss Stephan
  • Minki schrieb:

    Naja wenn ich die 602 exclusiv ansehe in der Preisliste 296kg dann mit ausstattung schnell bei 325kg also nur als Light Sport also Echo brauchbar oder ohne Ausstattung !!!

    Dann doch lieber ne vollausgestattete CT wiegt 360kg als LPA zulassung bis 600kg und fertig und gesetzkonform ist der Lack !!!  

    Es hindert Dich keiner dran die 602 als Experimental mit 590 kg zuzulassen. Roland bietet das sogar an.Kleiner Nebeneffekt, die 602 als UL ist konstruktiv derselbe Flieger........
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR