Hallo zusammen
Ich plane nächstes Jahr, ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Natürlich ist noch ordentlich Zeit bis dahin, aber es macht ja auch Spass, sich jetzt schon zu informieren und sich auf dem Markt umzuschauen.
Da ich aktuell nur Tiefdecker geflogen bin (ausser vor 6 Jahren mal 2-3 Stunden eine C42b als Flugschüler), dachte ich für ein eigenes Flugzeug ebenso nur an einen Tiefdecker wie z.B. eine Eurostar oder Breezer. Für eine gebrauchte Maschine (Kauf, Wartung eventuell Nachrüstung ab Werk) in gutem Zustand habe ich mir ein Budget um die 80.000,- Euro gesetzt.
Gestern fragt mich meine Partnerin, warum es denn kein Schulterdecker sein sollte. Diese Frage konnte ich auf Anhieb nicht beantworten. Also habe ich mich an die C42 erinnert, und bei Comco Ikarus auf der Webseite den Konfigurator geöffnet.
Nach der Zusammenstellung einer C42B in IMHO sehr komfortablen Ausstattung kam ich auf etwa 85.000.- Euro für ein wirklich komplettes und neues Flugzeug.
Ich bin mir nun etwas unsicher geworden und fühle mich dem Gedanken eine neue C42 zu erwerben sehr angetan. Hier gibt es fast nichts, was man beim Kauf falsch machen kann. Die Maschine wird keinen versteckten Landeschaden haben und ist technisch (für eine C42) auf dem aktuellsten Stand.
Da die C42B ein recht umstrittenes Thema zu sein scheint, möchte ich hier mal eure persönliche Meinung zu dem Flugzeug lesen. Dabei ist es auch OK, wenn man sich über die bereits bekannten Aufreger einer C42 (z.B. Hebel für Klappen an der Decke, Knüppel mittig, Gas zwischen den Beinen, hässlich etc.) äussert. Allerdings wäre es dann auch gut, wenn ihr schreibt, was oder warum das denn so schlecht ist.
Auch die Meinungen von Piloten, die selbst eine C42B besitzen sowie die der regelmässigen Charterer würden mich interessieren. Würdet ihr euch das Flugzeug wieder/auch kaufen?
Ich hoffe das Thema wurde in der Form so noch nicht diskutiert. Die Suchergebnisse spuckten hierzu nichts aus, da die Suche mit Wörtern unter 4 Zeichen nicht funktioniert
In diesem Sinne. Ich bin gespannt auf eure Meinungen oder Erfahrungen zur C42B.
Gruss, Steve
Morgen,
Du kannst auch mal bei der RANS-Familie schauen. Eine S7 ist toll, mit Piper-Feeling.
Durch Tandem-Sitze schön schnell. Da gibt es glaub ich auch noch die Tulak.
Rüdiger
MOIN schrieb:Hi Moin,
Ach ja, ich hab noch die Renegade vergessen, Piper in Mini ;-),
Unsere C42B ist jetzt seit 10 Jahren (1600 h) im Schulbetrieb, hat den zweiten Motor, und über 5000 Landungen (Schulbetrieb) überwiegend auf Grasbahn hinter sich. Der erste Motor war noch in einem Superzustand, Dank regelmäßiger Wartung, und mußte nur wegen der TBO getauscht bzw. überholt werden. Für Privatgebrauch (keine Schulung) hätte dieser Motor sicher noch 1000h (wenn nicht länger) gehalten.
Für diese Beanspruchung sieht unser Hexenbesen noch sehr gut aus, und hatte noch keine größeren Schäden, ich denke das spricht für sich.
Die Wartung und kleinere Reparaturen erledigen wir im Verein selbst. Somit kostet uns eine 100h Kontrolle bzw. 200h Kontrolle noch keine 100.-€. Die Cowling ist komplett in 10 Min. demontiert, und der Motor ist somit frei zugänglich für alle Wartungsarbeiten. Allein das Abschmieren der Kugelköpfe von der Querruderanlenkung in den Flächen erfordert etwas Geschick und schlanke Hände.
Das Aus- und Einräumen in aufgebautem Zustand kann von einer Person selbst bewerkstelligt werden, das Anklappen der Flächen hingegen erfordert etwas Übung, und geht nur zu Zweit.
In meinen Augen ein absolutes Alltags-Gebrauchsgerät zum Genußfliegen...nicht besonders hübsch, aber dafür zuverlässig robust und einfach zu fliegen....wenn man nicht gerade mit über 200km/h von A nach B hetzen will.
beste Grüße,
Volker
Hallo
ich fliege bereits >500 Std C42 b und bin sehr zufrieden. Das Gesammtpaket stimmt. Ersatzteile sind schnell verfügbar, ( Firma geht nicht pleite) Service ist bezahlbar, gutmütige Flugeigenschaften sind mir wichtig. Die Zuladung ist gut. Für Dein Budget bekommst Du auch elk. Trimmung und Klappen. Knüppel mitttig und rechts ist für mich ideal. (Ich lass sowieso keinen von rechts auf meiner Maschine fliegen; Ausnahme FI). Gas zwischen den Beinen ist entspannt, da der linke Arm auf dem Oberschenkel aufliegt. Glasdach wirklich ein Tipp. Aber auch Fuil CAD, 100 PS Ausstattung, Doppeltank. elk Trummung. Klappe für Kühlerluft Regulierung.
Natürlich denkt man beim Kauf nicht an einen Schaden. Sollte es doch mal ein Problem geben können Teile kostengünstig ersetzt werden. Das sieht bei den hightec Fliegern mit Carbon und viel GFK ganz anders aus.
Ich empfehle Dir die Aero in Friedrichshafen. Auch bei Comco gibts da noch Neuigkeiten, sind aber nur noch 18 Tage :).
Der einzige Nachteil bei Comco ist der (zu- ? ) hohe Anschaffungspreis bei Neuflugzeugen. Das ist halt weil sie so beliebt sind.
Dafür ist auch der Wiederverkauf leichter.
Für Dein Bugdet würde ich allerdings auch mal hart über eine C52 verhandeln.
Da hast Du dann noch das Plus mit einer höheren Reisegeschwindigkeit. Sonst ist vieles gleich, verbessert oder ähnlich.
Alternativ zur C42 würde ich mir nur die UL- Topp Seller (wenn Reisegeschwindihgkeit besonders wichtig ist ) anschaun oder eine gut gebrauchte C42 b für deutlich weniger Geld zulegen.
Grüße
Peter
PS ..@ Volker-P nicht hübsch ? Das wird z B bei meinen Gästen und Fluginteressierten ganz anders gesehen.
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.