C42B - pro vs. contra

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    Ich plane nächstes Jahr, ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Natürlich ist noch ordentlich Zeit bis dahin, aber es macht ja auch Spass, sich jetzt schon zu informieren und sich auf dem Markt umzuschauen.

    Da ich aktuell nur Tiefdecker geflogen bin (ausser vor 6 Jahren mal 2-3 Stunden eine C42b als Flugschüler), dachte ich für ein eigenes Flugzeug ebenso nur an einen Tiefdecker wie z.B. eine Eurostar oder Breezer. Für eine gebrauchte Maschine (Kauf, Wartung eventuell Nachrüstung ab Werk) in gutem Zustand habe ich mir ein Budget um die 80.000,- Euro gesetzt.

    Gestern fragt mich meine Partnerin, warum es denn kein Schulterdecker sein sollte. Diese Frage konnte ich auf Anhieb nicht beantworten. Also habe ich mich an die C42 erinnert, und bei Comco Ikarus auf der Webseite den Konfigurator geöffnet.

    Nach der Zusammenstellung einer C42B in IMHO sehr komfortablen Ausstattung kam ich auf etwa 85.000.- Euro für ein wirklich komplettes und neues Flugzeug.

    Ich bin mir nun etwas unsicher geworden und fühle mich dem Gedanken eine neue C42 zu erwerben sehr angetan. Hier gibt es fast nichts, was man beim Kauf falsch machen kann. Die Maschine wird keinen versteckten Landeschaden haben und ist technisch (für eine C42) auf dem aktuellsten Stand.

    Da die C42B ein recht umstrittenes Thema zu sein scheint, möchte ich hier mal eure persönliche Meinung zu dem Flugzeug lesen. Dabei ist es auch OK, wenn man sich über die bereits bekannten Aufreger einer C42 (z.B. Hebel für Klappen an der Decke, Knüppel mittig, Gas zwischen den Beinen, hässlich etc.) äussert. Allerdings wäre es dann auch gut, wenn ihr schreibt, was oder warum das denn so schlecht ist.

    Auch die Meinungen von Piloten, die selbst eine C42B besitzen sowie die der regelmässigen Charterer würden mich interessieren. Würdet ihr euch das Flugzeug wieder/auch kaufen?

    Ich hoffe das Thema wurde in der Form so noch nicht diskutiert. Die Suchergebnisse spuckten hierzu nichts aus, da die Suche mit Wörtern unter 4 Zeichen nicht funktioniert 

    In diesem Sinne. Ich bin gespannt auf eure Meinungen oder Erfahrungen zur C42B.

    Gruss, Steve

  • Hallo Steve,

    zur C42 kann ich dir nichts sagen... bisher noch nie eine geflogen. Aber den Flugzeugkauf habe ich schon vor einigen Jahren hinter mich gebracht. Die 80.000 € die du aufbringen kannst sind wahrscheinlich deutlich mehr als du für eine sehr gute gebrauchte Maschine benötigst. Wie du bereits selbst gesehen hast bekommst du für diesen Betrag bei verschiedenen Herstellen bereits sehr gutes neues Gerät.

    Ich denke du solltest dir im Vorfeld genau bewusst machen was du willst. Dazu eignet sich dieses Vorbereitungsjahr prima. Probiere verschiedene Muster aus und erweitere damit deinen Horizont, leg dich erst einmal nicht fest auf Tief- oder Hochdecker oder Hersteller. Einfach reinsetzen und wirken lassen. Wahrscheinlich entwickelst du bald Präferenzen und kannst dann gezielt nach deinem Wunschflieger schauen und bekommst auch einen Überblick über die Kosten.

    Viele Erfolg und viel Spass dabei... mr...
  • Also wenn Du 80K aufbringen kannst, dann gibt es meiner Meinung nach durchaus attraktivere Flugzeuge mit mehr Komfort und Reisetauglichkeit. Flieg doch erstmal ein anderes Muster. Die C42 ist halt nix besonderes. Gutmütig, einfach aufgebaut aber inzwischen auch deutlich in die Jahre gekommen. Für 80K bekommst Du, wenn es ein Hochdecker sein soll, auch schöne moderne Maschinen wie FK9, Remos oder P92.
    Das 80K zudem vollkommen überzogen für eine C42 sind ist sowieso klar.
    Mein Tip? Wenn Du fliegerisch etwas ganz unproblematisches haben möchtest dann flieg mal eine P92 (super Echo) probe.Eine FK9 finde ich als Spornrad ganz toll!  Remos passt mir platzmässig persönlich schlecht (1,86), ich bekomme meine Beine da nicht relaxt unter. Ansonsten ist eine Remos auch ein sehr schön gemachtes Ding.
    Ach ja, ich hab noch die Renegade vergessen, Piper in Mini ;-),  oder den "Willy′s Jeep" der Lüfte die Wild Thing. Gut die ist jetzt sehr extrem und auch nicht wirklich flott, aber von der Grösse her findest Du im UL Bereich nichts was mehr Platz anbietet.
  • Morgen,


    Du kannst auch mal bei der RANS-Familie schauen. Eine S7 ist toll, mit Piper-Feeling.


    Durch Tandem-Sitze schön schnell. Da gibt es glaub ich auch noch die Tulak.


    Rüdiger

  • Hallo Steve,

    fuer mich ist die C42 erste Wahl! Gute Verarbeitung, robuste Konstruktion und hat in der Version "Champion" eine relativ hohe Zuladung gegenueber anderen Uls. Stellt keine all zu grossen Anforderungen an das fliegerische Koennen und das gibt mir persoenlich ein gewisses Sicherheitsgefuehl. Fuer 65tsd Euro bekommst Du auch schon eine neue C42.
    Bei diesem Betrag hast Du schon eine ordentliche Ausstattung. Die Optionsliste ist lang und verlockend, aber reduziert auch bekannterweise die Zuladung! Nicht umsonst ist die C 42 das meistverkaufte Ul!
  • MOIN schrieb:

    Ach ja, ich hab noch die Renegade vergessen, Piper in Mini ;-),
    Hi Moin,

    Du meintest bestimmt die Savage,oder?

    @ OsramBulb: Also wenn Du n Jahr Zeit hast würde ich einfach die Wochenenden nutzen und mich durchtesten.
    Ich kann bis dato nur von der C42 berichten.

    Hab jetzt nach Scheinerhalt was um die 40 Stunden drauf,
    und fühl mich sehr sicher auf der Maschine.
    Einfaches Handling,auch bei ordentlich Crosswind einfach bei Start und Landung zu manövrieren.
    An unseren beiden Maschine ist noch ne Kühlklappe angebracht,mit der Du schneller auf Betriebstemperatur kommst,
    und mit der sich auch beim Steig- und Reiseflug sowie bei steilen Abstiegen die Temp. sehr gut dosieren läßt.
    Einziges Manko ist meiner Meinung beí unseren Maschinen,das diese kein "Dachfenster" haben.
    Meines Wissens nach gibt es auch die Option  auf ein "Dachfenster".
    Ist halt ein Sicherheitsfeature- meiner Meinung nach.
    Berichte bitte mal,wenn Du mit deiner praktischen Testphase begonnen hast ;-)

    Gruß und viel Spaß beim Testen ;-)

    Markus
  • Ich Dummerchen, klar meinte ich die Savage..... Danke für die Korrektur.


    Hallo Steve,

    wie gesagt, teste erstmal. Die C42 ist fliegerisch meiner Meinung nach eine Sackgasse.
    Wenn Du natürlich etwas simples im Handling haben möchtest gehst Du da den sicheren Weg.

    Ich habe mir die Maschinen schon sehr oft aus der Nähe angesehen weil ich alleine um Meine Maschine aus dem Hangar zu bekommen zwei davon rangieren muß.

    Die ansässige Flugschule hat davon glaube ich 6 Stück im Einsatz. Das sind echt klaglos arbeitende Luftesel.

    Aber mich hat die Konstruktion noch nie überzeugt. Sicher ist es eine solide Bauart aber das Konzept eines vollverkleideten Alurohrs hat mich noch nie besonders angesprungen. Zudem finde ich die Bespannung nicht sonderlich sexy.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Fliegen tun die Dinger solide.

    Wennich aber soviel Geld in die Hand nehmen wollte würde ich persönlich dafür ein UL kaufen das technologisch auf dem neuesten Stand ist und ein wenig mehr nach Flugzeug aussieht.  Und da kommt für mich persönlich zu allererst Blech in Frage, danach GFK und zu allerletzt Rohr Tuch.
    Wenn Rohr Tuch dann klasisch und da wäre die Savage bei mir gaaaaanz oben angesiedelt. Hab gerade am Wochenende nochmal in so ein Maschinchen reingesehen und das ist alles so mit einem schönen Hauch von Nostalgie gemacht! Ich kann den direkten vergleich zu einer PA-18 ziehen da ich diese als Modell mal Scale nachgebaut habe und dafür eine Originale per Fotodokumentation abgelichtet habe. Die Savage ist genau so gemacht, nur halt alles etwas kleiner.
  • Unsere C42B ist jetzt seit 10 Jahren (1600 h) im Schulbetrieb, hat den zweiten Motor, und über 5000 Landungen (Schulbetrieb) überwiegend auf Grasbahn hinter sich. Der erste Motor war noch in einem Superzustand, Dank regelmäßiger Wartung, und mußte nur wegen der TBO getauscht bzw. überholt werden. Für Privatgebrauch (keine Schulung) hätte dieser Motor sicher noch 1000h (wenn nicht länger) gehalten.


    Für diese Beanspruchung sieht unser Hexenbesen noch sehr gut aus, und hatte noch keine größeren Schäden, ich denke das spricht für sich.


    Die Wartung und kleinere Reparaturen erledigen wir im Verein selbst. Somit kostet uns eine 100h Kontrolle bzw. 200h Kontrolle noch keine 100.-€. Die Cowling ist komplett in 10 Min. demontiert, und der Motor ist somit frei zugänglich für alle Wartungsarbeiten. Allein das Abschmieren der Kugelköpfe von der Querruderanlenkung in den Flächen erfordert etwas Geschick und schlanke Hände.


    Das Aus- und Einräumen in aufgebautem Zustand kann von einer Person selbst bewerkstelligt werden, das Anklappen der Flächen hingegen erfordert etwas Übung, und geht nur zu Zweit.


    In meinen Augen ein absolutes Alltags-Gebrauchsgerät zum Genußfliegen...nicht besonders hübsch, aber dafür zuverlässig robust und einfach zu fliegen....wenn man nicht gerade mit über 200km/h von A nach B hetzen will.


    beste Grüße,


    Volker

  • Hallo

    ich fliege bereits >500 Std  C42 b und bin sehr zufrieden. Das Gesammtpaket stimmt. Ersatzteile sind schnell verfügbar, ( Firma geht nicht pleite) Service ist  bezahlbar, gutmütige Flugeigenschaften sind mir wichtig. Die Zuladung ist gut.  Für Dein Budget bekommst Du auch elk. Trimmung und Klappen. Knüppel mitttig und rechts ist für mich ideal. (Ich lass sowieso keinen von rechts  auf meiner Maschine fliegen; Ausnahme FI). Gas zwischen den Beinen ist entspannt,  da der linke Arm auf dem Oberschenkel aufliegt. Glasdach wirklich ein Tipp. Aber auch Fuil CAD, 100 PS Ausstattung, Doppeltank. elk Trummung. Klappe für Kühlerluft Regulierung.  

    Natürlich denkt man beim Kauf nicht  an einen Schaden. Sollte es doch mal ein Problem geben können Teile kostengünstig ersetzt werden. Das sieht bei den hightec Fliegern mit Carbon und viel GFK ganz anders aus.   

    Ich empfehle Dir die Aero in Friedrichshafen.  Auch bei Comco gibts da noch Neuigkeiten, sind aber nur noch 18 Tage :).

    Der einzige Nachteil bei Comco ist der (zu- ? ) hohe Anschaffungspreis bei Neuflugzeugen.  Das ist halt weil sie so beliebt sind.

    Dafür ist auch der Wiederverkauf leichter.

    Für Dein Bugdet würde ich allerdings  auch mal hart über eine C52 verhandeln.

    Da hast Du dann noch das Plus mit einer höheren Reisegeschwindigkeit. Sonst ist vieles gleich, verbessert oder ähnlich.

    Alternativ zur C42 würde ich mir nur die UL- Topp Seller (wenn Reisegeschwindihgkeit besonders wichtig ist )  anschaun oder eine gut gebrauchte C42 b für deutlich weniger Geld zulegen.  

    Grüße

    Peter

    PS ..@ Volker-P  nicht hübsch ?  Das wird z B bei meinen Gästen und Fluginteressierten ganz anders gesehen.

  • Den einzig wirklichen Fehler, den man mit einer C42 begehen kann, ist dafür 80Kilos hinzulegen. Das ist sie nun mal nicht Wert! Ansonsten absolut in Ordnung.
    Aber: Du bist bisher viel Eurostar geflogen?? Dann wirst Du mit dem Teil (C42) nicht mehr glücklich werden. Der Eurostar fliegt wie ein Flugzeug, verhält sich wie ein Flugzeug, die Sicht ist Sensationell.... da wäre die C42 ein Rückschritt der dir Leid tun würde. Glaubs mir, ich bin mit beiden viel Unterwegs gewesen.

    ...aber: es gibt noch mehr Alternativen. Wenn Du schon wirklich "Bares" hast, dann gehe mal zu den Herstellern und Importören (höhö) und fliege einfach mal alles, was dir unter dem Hintern kommt. Las dir nichts erzählen, dein Gefühl wird dir schon zum "Richtigen" Raten. Noch ein Tip: Es muß kein Neuer Vogel sein. Genausogut kannst Du 20Kilos direkt vorm Werkstor verbrennen. Mögen manche, ich würds in Sprit bzw. meiner Familie investieren (möglicherw. in anderer Reihenfolge;-)).  Uhhh, wenn ich 80 Kilos hätte, ganz ehrlich, auch wenn sie noch so gut ist, ich würd noch nicht mal eine Sekunde an einer C42 (oder gar C52, huhuhaaahaahaa...., entschuldige, ist mir rausgerutsch, sicher auch ganz toll das Teil, ehrlich... Tränewegwisch schnüff, pardon, ehrlich) denken. Du hast dir dein Mädel ja auch nicht aufgrund ihrer hervorragenden Kochkünste ausgesucht, etwas wird das Auge ja auch dazu gesagt haben und da gibt es eine ganze Reihe "Mädels" die beiden Ansprüchen (Geschmack und Ästhetik) gerecht werden ;-)
    Kunstoff ist nicht so übel aber teuer/etwas anfällig, Blech geht auch sehr gut. Preis/Leistung ist bei Roland mit seiner Z super. Service auch. Da bekommst Du einen tollen Flieger, der Spass macht, was wegsteckt und für dein Budged kannst noch die Räder im Flug "abknicken";-) Bringt nix, aber stehen die Mädels drauf.

    Grüße vom Carlson ...der das nächste WE endlich mal wieder mit der Diva "tanzen" geht;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Heli 

Anzeige: EasyVFR