UL91 gegen Mogas

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

war am Samstag in Mengen - Hohentengen. Die haben jetzt den neuen Sprit UL 91.

Ich habe 38 Liter getankt und 96.- € bezahlt. Also ca 2.50 € pro Liter !

Matthias

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Mengen leidet . Kommt davon wenn man UL 91 verkauft . Ich habe kein Mitleid.   War seit dem auch absichtlich nicht mehr dort.
  • 2,50 €? Sehr heftig. Womit wird der Preis begründet? Luxuriöse Tankstelle mit Bedienung und Scheiben-Wischen? Oder nur um einen durchgeknallten Manager vom Konzern zufrieden zu stellen?

Da  bleibt nur dort nicht zu tanken und den Platz nicht mehr anzufliegen. Der Markt richtet es dann, auch die Stelle des gierigen Managers wird dann irgendwann hoffentlich vakant. Seitdem Total diesen frechen Versuch unternimmt uns abzuzocken tanke ich auch mein Auto nicht mehr an einer Total-Station.

By the way: gibt es eigentlich eine Informationsquelle für preiswertes Mogas in Deutschland?

Gerd
  • Moin,
    nicht immer 100% aktuell, aber stimmt meist.

http://www.airshampoo.de/mod/icao/icao.php?sort=mogas

Achim
  • Tag zusammen!
    Ich persönlich finde den neuen Sprit klasse. Der setzt sich auch in unserer Gegend langsam durch. Dadurch bekommt unsere Tankstelle in EDLB endlich eine gute Auslastung durch die Flieger aus der Umgegend.
    Unsere Tankstelle hat Bleifrei Super mit 0 % Alkohol und wasserfrei. Alkoholgehalt wird bei jeder Einlagerung geprüft, Wasserfreiheit glaube ich wöchentlich.
    Ich bin übrigens nicht an der Takstelle beteiligt, freue mich aber über jeden fremden Flieger auf unserem Platz.

Tom
  • Moin,
    in Hildesheim ist es mitlerweile so, dass es wegen des ultraniedrigen Sprit Preises so viele Fremdflieger gibt, dass wir in eine neue Lärmkategorie gerutscht sind. Wir lokalen Flieger sind gekniffen, weil wir am Wochenende keine Platzrunden mehr drehen dürfen.
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile...

Ich würde mir trotz Lycoming IO360 kein UL91 antun. Dann lieber gleich AVGAS.

Achim
  • UL91 hat bei uns in Mengen, nennen wir es mal, so eine Art Tanktourismus ausgelöst. Viele Tanken inzwischen in Leutkirch oder in Pfullendorf. Bei uns im Verein haben wir in Leutkirch inzwischen ein Konto da wir eh max. 15min bis dahin brauchen. Durch diese Massnahme konten wir unsere Charterpreise für dieses Jahr stabil halten.

Denke das auch Leutkirch das mehr an Flugbewegungen deutlich spürt.
  • Womit wird der Preis begründet? Luxuriöse Tankstelle mit Bedienung und Scheiben-Wischen? Oder nur um einen durchgeknallten Manager vom Konzern zufrieden zu stellen?
    Ist halt ganz einfach: Es werden nur geringe Mengen von dem Sprit hergestellt. Ergo: Pro Liter wird es teuer (Stichwort: Skaleneffekte)
  • Bei dem Preis wird die Tendenz dahin gehen, wegen geringer Nachfrage zukünftig noch geringere Mengen herzustellen, was letztlich in eine Spirale führt, die den Treibstoff vom Markt verschwinden lassen wird.
  • Kann hier jemand berichten wie es bei den E-Klasse Fliegern aussieht zwecks Avgas UL91? Viele haben ja nur 100LL getankt weil es als Ersatztreibstoff spezifiziert war wenn nichts anderes verfügbar, weil sie idealerweise Avgas 80/87 hätten tanken müssen. Wer ein STC für Mogas hatte, hat dann ja überwiegend Super Plus getankt, dann aber ggf. Probleme bekommen seit E5 auf dem Markt war. Das Mogas STC erlischt wohl automatisch nachdem Mogas mehr als 1% Ethanol enthält, was ja ab E5 der Fall war. Sind dann alle wieder auf Avgas ausgewichen? Wie war es nach der Einführung von UL91? Habe von "Motor läuft viel runder" bis "Motor läuft schlechter" alles gehört, auch das die Kerzen durch den Bleigehalt von 100LL nicht mehr zu gebrauchen waren. 

Wenn UL91 doch DER 100LL Ersatz ist und dazu auch noch ohne Alkoholanteil, dann müsste das Zeug sich doch verkaufen wie blöd?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR