BlueSky9 schrieb:... mag schon sein, dass Du mit den Bings keine Probleme hast - sind ja auch kein Zauberwerk.
Aber Ralle, jetzt mal ehrlich...
Moin. Ich bin hier neu im Forum und habe nicht alle Beiträge zum 912is gelesn. Ein paar Anmerkungen würde ich aber schon einmal machen:
1. Das Brutto-Mehrgewicht liegt bei ca. 10kg.
2. Der Mehrpreis wird erst nach ca. 30 jahren eingeflogen (break even).
3. Der Motor hat keine höhere Leistung.
4. Der Motor ist erheblich komplexer geworden.
5. Der erhöhte fuel pressure und die erhöhte Stromaufnahme schlagen auch auf die Minusseite.
6. Sämtliche Motor-Informations und Warngeräte können nur noch über den CANairspace-BUS (?) angeschlssen werden.
Ich selber habe das gleiche Vertrauen in die Elektronik wie in die Mechanik. Elektronik ist aber nicht automatisch besser.
Ich bin für Fortschritt. Aber nicht, wenn das Ersetzen der Mechanik durch Elektronik ein gewaltiger Rückschritt ist.
Der Vergleichstest in einem FLugzeugmagazin war unter ungleichen Bedingungen.
Laut der ROTAX-912iS Leistungskurven ist der Drehmoment-Verlauf m.E. erheblich ungünstiger als die des 912S.
Meine persönliche Wahl ist ganz eindeutig der 912S
Für mich wäre es ein Fortschritt gewesen, wenn der bisherige Motor:
1. Um 10kg leicheter geworden wäre.
2. Im Preis günstiger
3. Noch simpler
4. Der vergaser solider und einfacher zu synchronisieren wäre.
5. Der Vergaser zu leanen wäre. Damit würde man auf ca. die gleiche Spritersparnis kommen.
Die gesamte Entwicklung um den 912iS ist für mich ein Flop. Es ist doch völlig logisch, das einem Motor, dem man jeglichen Benzinüberschuss entnimmt, der inneren Kühlung fehlt. Dadurch entstehen erhebliche Ausgleichskonstruktionen und Kosten.
Die Verbrauchsreduzierung von ca. 15l/h auf ca. 12l/h muss ein 912iS-User sehr teuer bezahlen.
PS: Wenn ich den Drehmomentverlauf vs. RPM richtig verstehe, dann müsste der Verstellprop bei entsprechender Vollast (Drosselklappen ganz geöffnet) erheblich weniger Leistung bringen. Nur bei 5800 RPM haben beide Motoren die gleiche Startleistung. Aber nicht darunter. Dort scheint der 912S deutlich überlegen zu sein. ONLY MY 2 CENTs.
Stephan2 schrieb:... ich bin sicherlich ein alter Spinner - gehe schwer auf die 60 zu - und doch ein E-Geek !
... Alte Spinner wie ich und junge E-Geeks. Find ich gut.
Aktuell sind 7 Besucher online.