Rotax 912 iS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralf Du bist ein herzloser Mensch! Den ganzen Charme so einfach aus einem wunderschönen Auto reissen. Das, das, das darf doch einfach nicht wahr sein... sniff. Das erinnert mich alles so an die Stunden die ich mit steifen Knien im Kofferraum meines Bagheera zugebracht habe um diese schönen Webervergaser zu synchronisieren. Es war einfach herrlich, seufz... :-)) Das formte das Ohr und liess die Lungen schrumpfen...
    Gruss Stephan
  • Darkwing Duck schrieb:

    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

    - Wilhelm II. (Deutscher Kaiser)


    Schlussendlich wird KW II sicher recht behalten. Man muss nur in ausreichend großen Zeiträumen denken....


    Michael

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Im neuen Flieger Magazin ein interessanter Vergleich. Der neue Einspritzermotor leistet mehr (+2,7% bis +13,2%) und verbraucht dafür deutlich weniger (rund 25%) als die Vergaservariante.

    Negativ: der Motor kostet rund 3.500 € mehr aber....die UL Hersteller legen nochmal deutlich nach und verlangen im Schnitt rund +9.000 €.  Amortisation dann erst nach mehr als 1.700 ! Flugstunden.

    Das höhere Gewicht und die vergleichsweise deutlich geringere "Flugerfahrung" schlagen m.E. ebenfalls negativ zu Buche.

  • hm, ich war immer so informiert, dass der erhöhte Spritverbrauch am Flugmotor der Innenkühlung dient...

    Na ja, vielleicht kann der 912 mittlerweile auf Innenkühlung verzichten.

    Dann kriegt man wenigsten die Lebendauer eines 912er von derzeit  7000Stunden wieder auf ein normales Maß 2000Stunden beschränkt ;-)

    Beim 914 gibts sogar extra ein Ventil zum Anfetten des Gemisch im Vollgasbereich.

    Naja, komplexes Thema, mir reichen schon die üblichen Brüche der Leiter in Kabeln der Rotax/ Ducati Zündboxen, wenn die Einspritzanlagen die gleiche Qualität haben, dann wirds aber auch mit den 2000Stunden schwierig.

    Tschüß pepino
  • Oh Mann, Rotax mit Einspritzung?!?!? Dann wird die Liste der LTA′s, Service Bulletins ja noch viel länger.
  • Yx99 von was redest du, in den letzten Jahren gab es außer jetzt zum Schluss den Treibstoffschlauch nur Kontrollen einige Kontrollaufforderungen - siehe Link Rotax Homepage Customer Service.

    Gruss Flugherb

  • Mir ist mal die Elektrik ausgefallen. Sicherheitshalber um Kabelbrand oder Geräteschäden zu vermeiden hab ich ganz beruhigt den Hauptschalter ausgemacht und bin zum Zielplatz weitergeflogen. Wenn das nicht mehr möglich ist mit den neuen Motoren lass ich die Finger davon. Aber noch mehr für Anschaffung und Wartung bezahlen??
  • Angst vor Kabelbrand.
    Angst vor Motor-Aus.
    Das immer wieder beliebte LTA Gerücht mit der Halbwertzeit von weniger als 5 Minuten, was aber niemand davon abhällt, es immer mal wieder zu bringen. -> Angst vor weiterem Aufwand.
    Das tolle Märchen von der Treibstoffkühlung im Zusammenhang mit Rotax. -> Angst for Energie-Effizienz und Kühlungsausfall.
    Ganz gerne auch in dem Zusammenhang der naheliegende und doch so ferne Vergleich mit Auto-Motoren. -> Angst vor alter Technik.
    Zündanlage. -> Angst vor Ausfall.
    Einspritzung = Eweiterung obiger Unzuverlässigkeiten um eine weitere Potenz?

    Ich hätte ja fast Lust, das Ganze zu kommentieren. Aber irgendwie kann ich garnicht glauben, dass dieses Konglomerat wirklich existiert. Es geht eigentlich kaum um Motor und schon garnicht um DEN Motor, der sich als Quasi-Standard etabliert hat. Sowas passiert ja üblicherweise nicht, weil die Dinger dauernd runterfallen, sondern weil sie das gerade NICHT tun - aber egal, es kommt bestimmt auch ein Argument dagegen. Nein, es geht um ANGST! Aber nichtmal um echte Ängste, sondern um herbeigeredete, ohne praktische Relevanz. Da fragt man sich schon manchmal, warum Leute eigentlich fliegen gehen, bei soviel Angst!

    Ich bin beeindruckt.
    Pete
  • ...irgendwie habe ich vergessen zu erwähnen, dass für mich der Rotax immer der Motor der Wahl ist,

    er hat bei mir nie aufgrund seine Konstruktion Zicken gemacht, ein paar keine Unarten hat ja jeder.

    Zur Zeit habe ich einen 914 im Einsatz.

    Aber diese doofen Kabelbrüche sind aus meiner Sicht nicht ohne.

    Sicherlich sind diese Brüche auch ein Erbnis des Prop und der Gummilagerung des Motors aber am schärfsten war als ich die Bruchzohne freigelegt hatte und die neue Verbindung herstellen wollte, in Erwartung, dass mich hunterte feine, elastische Kupferdrähte angucken waren nur vielleicht 12 +/- müde Drähte vorhanden.

    Ich hoffe dass dieser Draht eine Ausnahme in den Zündboxen ist, vielleicht hatten die gerade nix besseres bei Ducati ;-)

    ... bis auf weiteres immer wieder Rotax aber nicht mehr Kabel für mich bitte.

    ciao Pepino
  • Peter Wille schrieb:
    Angst vor Kabelbrand.
    Angst vor Motor-Aus.
    Das immer wieder beliebte LTA Gerücht mit der Halbwertzeit von weniger als 5 Minuten, was aber niemand davon abhällt, es immer mal wieder zu bringen. -> Angst vor weiterem Aufwand.
    Das tolle Märchen von der Treibstoffkühlung im Zusammenhang mit Rotax. -> Angst for Energie-Effizienz und Kühlungsausfall.
    Ganz gerne auch in dem Zusammenhang der naheliegende und doch so ferne Vergleich mit Auto-Motoren. -> Angst vor alter Technik.
    Zündanlage. -> Angst vor Ausfall.
    Einspritzung = Eweiterung obiger Unzuverlässigkeiten um eine weitere Potenz?

    Ich hätte ja fast Lust, das Ganze zu kommentieren. Aber irgendwie kann ich garnicht glauben, dass dieses Konglomerat wirklich existiert. Es geht eigentlich kaum um Motor und schon garnicht um DEN Motor, der sich als Quasi-Standard etabliert hat. Sowas passiert ja üblicherweise nicht, weil die Dinger dauernd runterfallen, sondern weil sie das gerade NICHT tun - aber egal, es kommt bestimmt auch ein Argument dagegen. Nein, es geht um ANGST! Aber nichtmal um echte Ängste, sondern um herbeigeredete, ohne praktische Relevanz. Da fragt man sich schon manchmal, warum Leute eigentlich fliegen gehen, bei soviel Angst!

    Ich bin beeindruckt.
    Pete

    "Evolutionsgeschichtlich hat die Angst eine wichtige Funktion als ein
    die Sinne schärfender Schutzmechanismus, der in tatsächlichen oder auch
    nur vermeintlichen Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten (etwa
    Flucht) einleitet."
    Angst ist ja nicht verkehrt, ich würde es aber nicht als Angst, sondern als durchaus angemessene Vorsichtsmaßnahmen bezeichnen um vermeidbare Risiken im Zusammenhang mit der Fliegerei zu minimieren. Und die praktische Relevanz ist durchaus gegeben und nicht herbeigeredet auch wenn DU keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast. Zu den Maßnahmen zählt auch die magnetische Doppelzündung und das Prinzip, die Technik möglichst einfach und unempfindlich zu gestalten. Ein Ausfall des Motors ist nun mal eine Notsituation, die sich mangels Training nicht immer beherrschen läßt.
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