Darkwing Duck schrieb:"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."- Wilhelm II. (Deutscher Kaiser)
Schlussendlich wird KW II sicher recht behalten. Man muss nur in ausreichend großen Zeiträumen denken....
Michael
Im neuen Flieger Magazin ein interessanter Vergleich. Der neue Einspritzermotor leistet mehr (+2,7% bis +13,2%) und verbraucht dafür deutlich weniger (rund 25%) als die Vergaservariante.
Negativ: der Motor kostet rund 3.500 € mehr aber....die UL Hersteller legen nochmal deutlich nach und verlangen im Schnitt rund +9.000 €. Amortisation dann erst nach mehr als 1.700 ! Flugstunden.
Das höhere Gewicht und die vergleichsweise deutlich geringere "Flugerfahrung" schlagen m.E. ebenfalls negativ zu Buche.
Yx99 von was redest du, in den letzten Jahren gab es außer jetzt zum Schluss den Treibstoffschlauch nur Kontrollen einige Kontrollaufforderungen - siehe Link Rotax Homepage Customer Service.
Gruss Flugherb
Peter Wille schrieb:
Angst vor Kabelbrand.
Angst vor Motor-Aus.
Das immer wieder beliebte LTA Gerücht mit der Halbwertzeit von weniger als 5 Minuten, was aber niemand davon abhällt, es immer mal wieder zu bringen. -> Angst vor weiterem Aufwand.
Das tolle Märchen von der Treibstoffkühlung im Zusammenhang mit Rotax. -> Angst for Energie-Effizienz und Kühlungsausfall.
Ganz gerne auch in dem Zusammenhang der naheliegende und doch so ferne Vergleich mit Auto-Motoren. -> Angst vor alter Technik.
Zündanlage. -> Angst vor Ausfall.
Einspritzung = Eweiterung obiger Unzuverlässigkeiten um eine weitere Potenz?
Ich hätte ja fast Lust, das Ganze zu kommentieren. Aber irgendwie kann ich garnicht glauben, dass dieses Konglomerat wirklich existiert. Es geht eigentlich kaum um Motor und schon garnicht um DEN Motor, der sich als Quasi-Standard etabliert hat. Sowas passiert ja üblicherweise nicht, weil die Dinger dauernd runterfallen, sondern weil sie das gerade NICHT tun - aber egal, es kommt bestimmt auch ein Argument dagegen. Nein, es geht um ANGST! Aber nichtmal um echte Ängste, sondern um herbeigeredete, ohne praktische Relevanz. Da fragt man sich schon manchmal, warum Leute eigentlich fliegen gehen, bei soviel Angst!
Ich bin beeindruckt.
Pete
Aktuell sind 5 Besucher online, davon 1 Mitglied und 4 Gäste.