Rotax 912 iS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mittlerweile halte ich es mit Elektronik im Flieger wie Stephan - so wenig und so einfach wie möglich. Zumindest, wenn es im Zusammenhang mit ′oben bleiben′ steht. Zu oft schon bin ich als ehemaliger Vielfahrer (1.000.000 Km bis heute) wegen irgendwelcher Elektronikprobleme bei diversen (Neu-)Fahrzeugen aus deutscher Produktion am Straßenrand ausgerollt. Bei meinen Kollegen sah es nicht besser aus. Wer es nicht glaubt, sollte mal einen ADAC-Fahrer fragen, wegen was Autos heutzutage stehen bleiben - fast ausschließlich wegen Problemen mit der Elektronik. Und das, obwohl moderne Fahrzeuge derart umfangreich validiert werden und so strengen Standards unterliegen, wie es für die geringen Stückzahlen in der Fliegerei kaum möglich wäre.

    Warum also sollte man sich diese Haupt-Fehlerquelle in den Flieger holen, bei dem man nicht einfach den Warnblinker anmachen und rechts ran rollen kann? Noch dazu, wo die Umgebungsbedingungen im Flieger durch Vibrationen, lange Standzeiten und schnelle Temperaturänderungen deutlich anspruchsvoller wie im PKW sind.

    Ein redundantes System könnte das Ausfallrisiko ein Stück weit reduzieren, macht es aber auch teurer. Je nachdem, wie weit man es mit der Redundanz treibt (2. Batterie, völlig getrennte Stromversorgung, Sensorik doppelt, etc.) wird es dann aber wieder zu schwer / zu teuer / zu komplex.

    Für mich sind das schwerwiegende Gegenargumente, gleichzeitig sind die (Verbrauchs-)Vorteile gegenüber einem konventionellen System mit der Möglichkeit zu leanen (von mir aus mit mechanischer Einspritzung) aber gering und liegen im Wesentlichen im verbesserten Bedienkomfort.

    Auch wen das vielleicht eine steinzeitliche Ansicht ist - eine neue Vergaserversion mit der Möglichkeit zu leanen, wäre mir persönlich wesentlich sinnvoller und wohl auch günstiger erschienen.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Oliver Reik schrieb:
    Zu oft schon bin ich als ehemaliger Vielfahrer (1.000.000 Km bis heute) wegen irgendwelcher Elektronikprobleme bei diversen (Neu-)Fahrzeugen aus deutscher Produktion am Straßenrand ausgerollt.

    Auch ich habe in meinem Leben schon weit über 1 Mio Km gefahren und bin mit den verschiedensten Kraftfahrzeugen, angefangen vom Zündapp Mofa bis zum Benz, bis zur Stunde nicht ein einziges Mal liegengeblieben.


    Ich denke man sollte die Entwicklung einfach abwarten und schauen was geschieht. Als Paradebeispiel für systemimmanente Fehler dürfte wohl Thielert dienen.
    Aber ein fertig durchdachtes Produkt wird bei guter Wartungslage auf der Straße und in der Luft letztlich ein Ausfallrisiko nahe null haben.
    Meine Notlandung im August letzten Jahres war auch ausschließlich auf einen Wartungsmangel zurückzuführen - ein Kühlmittelschlauch war abgesprungen - nachdem ich nach über 7 Jahren Eigenwartung die "Verantwortung" an einen kommerziellen Dritten übertragen hatte.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Meine Notlandung im August letzten Jahres war auch ausschließlich auf einen Wartungsmangel zurückzuführen - ein Kühlmittelschlauch war abgesprungen - nachdem ich nach über 7 Jahren Eigenwartung die "Verantwortung" an einen kommerziellen Dritten übertragen hatte.

    Michael

    Off topic
    Na hoffentlich hast Du ihm da ordentlich einen reingewürgt! Ich hatte da auch schon mal ein "Erlebnis", Gott sei Dank am Boden. Bei der Gelegenheit -  vielleicht kann mir mal einer einen Tipp (auch per PN) geben, wo ich im Nordosten der Republik eine fachgerechte 400 h Kontrolle am Rotax durchführen lassen kann.
         Viele Grüße

  • ... kleine Randbemerkung:

    ich habe Ewigkeiten NSU-Prinz gefahren.

    Eines Tages habe ich meine Weber-Doppelvergaser gegen eine Einspritzanlage von einer Kawasaki GPZ 1100 getauscht.
    War zwar viel Arbeit, aber ich war froh, die alten Scheißvergaser endlich loszusein.

    Ich bin zuversichtlich, dass es sich mit dem IS genauso verhält, wie mit meinem Prinz....

    ___________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal

    Ralf

    PS: den alten Prinz-Kollegen brennen die Kisten immer noch wegen der Doppelvergaser ab...
  • Du wagst es solch einem Edeloldtimer wie dem Prinz sein schönes altes feuerheisses Vergaserherz herauszureissen? Schande, Schande, Schande...! :-)))
    Gruss Stephan
  • "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

    - Wilhelm II. (Deutscher Kaiser)

  • Hallo,

    Darkwing Duck schrieb:
    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

    - Wilhelm II. (Deutscher Kaiser)


    Recht wird er gehabt haben. Pferde werden noch auf der Erde rumhoppeln, wenn das letzte Auto wegen Kraftstoffmangel oder TÜV-Problemen oder oder oder stehengeblieben sein wird.

    Tobias
  • Aber wieistdasmitAbgasen bei Pferden. Dürfen die überhaupt in die Umweltzonen in den Innenstädten.
  • Stephan2 schrieb:
    Du wagst es solch einem Edeloldtimer wie dem Prinz sein schönes altes feuerheisses Vergaserherz herauszureissen? Schande, Schande, Schande...! :-)))
    Gruss Stephan
    ... na klar:
    der ist besser angesprungen, fuhr viel besser, hatte einen ordentlichen Leerlauf, hatte mehr Leistung und hat auch noch weniger verbraucht. Außerdem mußte ich nicht ewig an den Scheiß-Vergasern rumpruckeln....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf

    .. wen es interessiert: Einbauhandbuch 912 IS zum Download
  • Darkwing Duck schrieb:
    Aber wieistdasmitAbgasen bei Pferden. Dürfen die überhaupt in die Umweltzonen in den Innenstädten.
    ... die Abgase kannste sammeln und in der Biogasanlage verfeuern...

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorne die Rösser pupsen,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR