Rotax 912 iS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...und mal ganz nebenbei....so das ganz Gelbe vom Ei sind die Bing  Vergaser nun auch nicht. Was habe ich an den Dinger rumgesynct und alle paar 100h neu einstellen lassen und ausgeklapperte Teile austauschen lassen. So ganz billig ist das beim Franz nämlich auch nicht. Ich finde die Einspritzerei gut und außerdem werden wir wohl sehen, was die Leute für Erfahrungen damit machen. 

    Ein Spritersparnis muss da aber nicht unbedingt heraus kommen, denn da gibt es auch gegenteilige Erfahrungen mit Einspritzanlagen. 

    Gruß

    Thomas

  • Ich begrüße solche Entwicklungen, alles was uns die Arbeit auf sinnvolle Weise
    im Cockpit nimmt , erleichtert die Fliegerei. Viele Lycomings oder Conties sind
    kaput geleant worden. Startproblematik beim nicht geregelten Einspritzer kennen
    viele Halter ( C172 R mit IO 360). Wir haben einen der neuen IOF-240 Conti mit
    elektronik-Zündung und FADEC -Steuersystem. Der Motor läuft super, springt
    optimal an und die Verbrauchswerte sind auch gut.
    Kein Auto fährt heute noch mit Kontaktzündung, die meisten Motoren haben eine
    geregelte Einspritzung usw.
    Nur, ob Rotax daraus eine vernünftige unkomplizierte und dauerhafte Maschine
    hinbekommt, wird man sehen.
    Die Anlassproblematik beim 912 ULS ist trotz Softstartkitt immernoch ein Thema.
    Wünsche mir einen UL-Motor ( gerne Rotax) der mind. 2000 Std. ohne größere
    Reparaturen an Anlasser, Freilauf, Getriebe und Zündboxen oder Regler durchhält.

    blue skies reinhard
  • Als ich die Zeilen schrieb waren mir die Reaktionen natürlich klar. Mein lieber Kranich wenn Du wüsstest wie gern ich bei der ganzen Mechanik in der Steinzeit bleiben würde... Da wo Automechaniker noch ein richtiger Beruf war. Nicht so ein Müll wie "Mechatroniker" oder wie Ihr das heute nennt. Ich muss mich jeden Tag mit dem Krampf herumschlagen. Nur weil ein Elektronikbauteil mal 90 000 km hält sehe ich da noch keine Zuverlässigkeit drin. Reden wir mal wieder drüber wenn die Karre so ab 500 000 drauf hat und noch alles schön funktioniert, so wie bei meinem geliebten alten Benz dem es sch....egal ist ob er monatelang im Regen parkt oder wie bei mir am Meer. Ich bin einige Jahre Hirth F30 Einspritzmotoren geflogen. Könnte hier seitenweise über meine Erfahrungen sprechen. In ein Ul gehören sauber unterhaltene Vergaser und ich hätte auch nichts gegen Kontaktzündungen. Kann man in jedem Acker reparieren ohne sein Laptop mitzuschleppen. Und hat bei ordentlicher Wartung auch kaum Pannen. Und billig im Vergleich zu dem Elektronikschrott. Ist mir schon klar dass viele der jüngeren Piloten die mit Computern und Nintendo aufgewachsen sind das alles toll finden. Ich finde mich zwar nicht sonderlich veraltet bin aber für billige und robuste Einfachheit bei der Fliegerei.So jetzt kannste wieder schlagen lieber Kranich.
    Gruss Stephan
  • Moin,

    ob im Flieger lieber Mechanik oder Elektronik sollte eigentlich keine Glaubensfrage sein. Bei beiden lässt sich mit den praktisch gleichen Methoden die Störanfälligkeit und -häufigkeit prognostizieren und minimieren. Man muss es nur eben auch machen. Ich bin nicht überzeugt, dass im Gegensatz zur Großfliegerei bei uns Kleinen dafür das nötige Geld eingesetzt wird oder auch nur werden kann.

    Natürlich hat Mechanik oft einen gewissen nostalgischen Charme. Den aber finde ich auch in schnuckliger Platinenlöterei aus Vor-SMD-Zeiten. Diese schönen bunten Kringelchen um die Widerstände, einfach toll!  :)

    Wo es mir dann wirklich zu weit ginge: wenn die Motorenhersteller uns die (Steuer-)Software der Digitalelekronik nur noch per Lizenzvertrag überließen. Absurde Vorstellung? Ganz und gar nicht. Man versuche mal, die Motorelektronik aus einem gewissen deutschen Autoedelmodell als Ersatzteil in ein baugleiches Auto einzusetzen. Das scheitert an Lizenzbedingungen! Hoffentlich habe ich jetzt niemanden bei Rotax auf dumme Gedanken gebracht ...

    Gruß
    ColaBear
  • ... über die Frage, ob Vergaser oder Einspritzer besser sind, läßt sich wohl vortrefflich streiten und es gibt für und gegen beides Argumente.

    Doch möchte ich als Argument für eine Einspritzung nur folgende Frage stellen:

    Wer von Euch ist wirklich in der Lage die Bing′s so zu warten und einzustellen, dass sie so perfekt laufen wie eine Einspritzung mit nur einer Drosselklappe, wo es nix zu synchronisieren gibt ???


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • qax schrieb:
    dann ersetze ich die bings durch den roten schiebervergaser aus amiland, der ist simpelst und lässt sich sogar leanen.

    Kenn ich noch nicht. Hast Du einen Link ??
    Achim
  • ... über die Frage ....

    wie is denn dass jetz nochmal da reingekommen - habe doch nur reload im Browser gedrückt ...


    Viele Grüße
    Ralf
  • fl95 schrieb:
    qax schrieb:
    dann ersetze ich die bings durch den roten schiebervergaser aus amiland, der ist simpelst und lässt sich sogar leanen.

    Kenn ich noch nicht. Hast Du einen Link ??
    Achim
    Hi Achim,

    schau mal hier  und die haben auch ne Einspritzanlage....

    Grüße vom Vergaser und Einspritzerfreund

    Ach ja und Stephan, ich meine du hattest doch nen Dieselbenz, oder?? Wenn das so ist, dann hätte der doch auch...
    und überhaupt Hirth!? Was erwartest du denn??;-)

    Lieben Gruß vom Carlson, dessen Bus 280000km beim verkauf hatte, ohne Probleme an der Einspritzung und der ein A2 fährt mit 240000km auch ohne Befund....
  • Ok Carlson, hast recht. Hätte natürlich elektronisch gesteuerte Einspritzung schreiben sollen :-)) Und sorry, aber 240 000km... da ist ein richtiger Diesel doch gerade erstmal eingefahren... :-)
    Gruss Stephan
  • Carlson schrieb:
    fl95 schrieb:
    qax schrieb:
    dann ersetze ich die bings durch den roten schiebervergaser aus amiland, der ist simpelst und lässt sich sogar leanen.

    Kenn ich noch nicht. Hast Du einen Link ??
    schau mal hier  und die haben auch ne Einspritzanlage....
    Das hat aber nix mit dem 912 zu tun...

    Achim
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