Hallo,
ich überlege gerade, ein ANR Headset zu kaufen. Mir ist dabei das Aero-Star activ aufgefallen, das ja in seiner passiven Version im Flieger-Magazin sehr gut abgeschnitten hat und auch hier einig positive Stimmen erhalten hat. Ich habe allerdings trotz intensiver Internet-Recherche so gut wie keine Erfahrungsberichte zum -activ finden können. Vielleicht gibt es ja dennoch jemanden, der etwas dazu sagen kann. Was mich besonders interessiert:
1. Wie viel besser ist die ANR Version gegenber der passiven Variante (in ULs mit Rotax 912) ?
2. Wie ist der Tragekomfort?
3. Ist das Headset auch stromlos noch vernünftig nutzbar (Batterie leer)?
Die zweite Frage zielt auf das Lightspeed Zulu ab, das ich testweise probiert habe. Mit ANR ein Sahneteil, aber bei ausgeschaltetem ANR nur miserable Dämpfung.
Vielleicht kann ja auch jemand den Vergleich zum Sky-Traveller ST250 ziehen, das ich ebenfalls probiert habe. Das halte ich übrigens für passiv schon ziemlich gut (vergleichbar mit den passiven Schul-Sennheisern), der Unterschied beim Zuschalten der ANR ist hörbar, aber nicht gewaltig. Alles in Allem aber für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
wie kommt ihr auf einmal auf′s Bose? Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Also, ich kann dir bezüglich des Lightspeed etwas aus der Praxis erzählen, verglichen mit einem Beyerdynamic HS600: während man beim HS600 kaum das Zuschalten der ANR wahrnimmt, wird dieses beim Lightspeed sehr, sehr deutlich. Schon die passive Dämpfung beim Zulu ist sehr gut, die aktive herrlich.
Tipp: wenn du nicht ein Headset zum "Posen" brauchst, kannst du auch das Lightspeed Sierra nehmen (wesentlich günstiger). Ähnliche (gleiche?) ANR-Technik, jedoch ohne Metall, sondern mit (recht hochwertigem) Plastikschalen. M. E. vollkommen ausreichend.
Andi_Air schrieb:Aktiv bin ich bei dir, ist eine hervoragende Dämpfung. Passiv war ich allerdings ziemlich enttäuscht, da es dann eigentlich nicht länger als 3min erträglich ist. Ist im Grunde auch nicht so schlimm, es sei denn man möchte noch ein paar Meilen fliegen, findet aber seine Batterien nicht ;-(wie kommt ihr auf einmal auf′s Bose? Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Also, ich kann dir bezüglich des Lightspeed etwas aus der Praxis erzählen, verglichen mit einem Beyerdynamic HS600: während man beim HS600 kaum das Zuschalten der ANR wahrnimmt, wird dieses beim Lightspeed sehr, sehr deutlich. Schon die passive Dämpfung beim Zulu ist sehr gut, die aktive herrlich.
Tipp: wenn du nicht ein Headset zum "Posen" brauchst, kannst du auch das Lightspeed Sierra nehmen (wesentlich günstiger). Ähnliche (gleiche?) ANR-Technik, jedoch ohne Metall, sondern mit (recht hochwertigem) Plastikschalen. M. E. vollkommen ausreichend.
Ach ja, posen ist nicht der Plan. Ich fliege eher, um zu sehen, statt um gesehen zu werden ;-)
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.