Hallo Albert,
ich rüste meine Europa auch vor jedem Flug auf und brauche dafür mit meiner Einmann-Aufrüsthilfe (von Christoph Jütte/Österreich) ebenfalls ca. 40 Minuten ab Befahren des Flugplatzgeländes bis die Maschine abflugfertig steht. Einschränkungen gibt′s bei Wind jenseits 15 kt; da ist Vorsicht geboten.
Ich mache das jetzt gute drei Jahre und kann sagen, dass das mit zunehmender Routine kein Akt ist. Auf den Flieger hat sich der Anhängertransport (ca. 30 km, vorrangig Autobahn, eine Strecke) noch nicht negativ ausgewirkt. Unter′m Strich ist es wahrscheinlich sowieso zu vernachlässigen, wenn man sieht, was mit den Fliegern beim Ein- und Aushallen so veranstaltet wird. Gibt′s Schäden, war es (natürlich) keiner....
Happy landings
Roland
Hallo Andreas,
leider habe ich nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten was ULs angeht. Ich kann nur mit Echos
vergleichen und der Vergleich hinkt bekanntlich, da die Dinger ja mindestens doppelt so schwer
sind.
Mein Storch dürfte allerdings theoretisch weniger windempfindlich sein als vergleichbare ULs, da
er auf Grund der schlanken Rumpfkonstruktion (eigentlich nix anderes als ein Hauptrohr...) weit
weniger seitliche Angriffsfläche bietet als andere Flieger.
So weit die Theorie, die ich allerdings wie erwähnt mangels praktischer Erfahrung mit anderen ULs
(außer C22) leider nicht in der Praxis bestätigen kann. Ich habe noch nie etwas anderes als Störche
(ich habe jetzt bereits den zweiten) besessen.
Grüße,
Herbert
Aktuell sind 23 Besucher online.