Hallo Albert,
tja, signifikante Unterschiede gibt es zwischen den beiden Brüdern so einige: der neue ist einen
halben Meter kürzer und hat ca. 1,5 m weniger Spannweite, d.h. er ist etwas agiler um die
Steuerachsen, hat dafür aber auch geringfügig schlechtere Gleitflugeigenschaften. Im Flugbetrieb
macht sich das kaum bemerkbar, beim Landen schon. Der CL mit Zweitakter hat außerdem keine
Klappen, der HS hat zweistufige Flaperons.
Zwei Zylinder mit 0,5 l Hubraum Zweitakt oder vier Zylinder mit 2,2 l Viertakt: es sind zwei komplett
verschiedene Philosophien, ob ich bei 5500 u/min mit 110 km/h (Rotax 503) oder bei 2600 u/min mit 140 km/h (Jabiru 2200) unterwegs bin, von der Soundästhetik mal ganz abgesehen. Die Unterschiede beim Verbrauch sind überschaubar: ca. 13 l/h Zweitaktmischung beim Rotax gegenüber ca. 11-12 l/h Super Plus beim Jabiru.
Ist es Dir wichtig, in 10 Min. auf 5000 ft zu sein oder reichen Dir auch 20 Min.?
Eine Zeitersparnis beim Aufbau gibt es nicht: ob ich alleine 45 Minuten am werkeln bin oder zu zweit
macht zeitlich keinen Unterschied. Mit der Klappmechanik ist man allerdings unabhängiger, da man
keinen Aufbauhelfer braucht. Da kann man auch mal spontan sein.
Mein Nutzungsprofil hat sich durch den neuen allerdings überhaupt nicht verändert:
wenn das Wetter passt, wird geflogen, basta ;-)
Bei Fragen fragen.
Gruß
flyjim
Hallo Albert,
da muss man differenzieren: die von mir angegebenen 45 Minuten sind die Zeit ab Ankunft am
Flugplatz. Dann folgt das Abkoppeln des Anhängers, das Abladen des Fliegers und viele weitere
Kleinigkeiten. Da müssen Bolzen gezogen und wieder gesteckt, Sicherungen entfernt und wieder
befestigt, Auffahrschienen verlegt werden und so weiter und so fort. Das Auf- bzw. Anklappen der
Tragflächen ist in fünf Minuten erledigt, das ist so weit richtig. Aber damit alleine ist es ja noch
nicht getan. In meinem Fall zum Beispiel muss ich knapp 300 kg Flugzeug alleine vom Hänger und
nach dem Flug wieder hinauf bekommen. Dazu bedarf es einiger Detaillösungen, die halt etwas
mehr Zeitaufwand erfordern. So was hast Du Dir erspart, wenn Du mit angelegten Flächen z.B. nur
aus dem Hangar auf die Wiese zu rollen brauchst.
Gruß
flyjim
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.