Air Navigation Pro 4.2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kurz und knapp,
    da Du als VFR Flieger primär mit Karte navigierst, kannst Du Dich mit ANP nicht verfliegen.ANP zeigt Dir bestenfalls an ob Du Dich vollkommen verbastelt hast. Das macht es aus meinen Erfahrungen zu >99% hervorragend.
    Grüsse
    Andreas
  • Hallo!

    > Wer Interesse hat, kann ja mal das Video anschauen und die Kommentare lesen.

    ich bin in der Tat ein wenig sprachlos...

    Habe mir eben 2 Apps runtergeladen:

    einmal GYRO (free) und dann noch die
    Gyroscope Attitude Indicator App
    aus dem
    Film von Michael.

    Und ich bin wirklich erstaunt.

    Wenn man z.B. Gyro Attitude gestartet und kalibriert hat,
    dann wird die Horizontlage *nicht* von irgendwelchen
    Beschleunigungen, die auf das iPhone wirken, beeinträchtigt!!

    Ich kann mich auf meinem Bürostuhl mit dem Handy in der Hand
    schneller oder langsamer drehen und im Gegensatz zur bekannten,
    einfachen Accelerometer-Steuerung ist die die Horizont Lage
    lediglich abhängig von der Lage des iPhones im Raum...

    GEIL!!!!    :-)

    Es ist zwar alles noch etwas "wabbelig" aber ich werde es
    bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall mal in der Luft testen...


    BlueSky9
  • FlyingDentist schrieb:


    Eric schrieb:
    ...
    dass die waagerechte Stellung des Horizonts beibehalten werden müsste. Tut sie aber nicht!


    Tut sie doch, wenn man sich die Wahnsinnsmühe macht und das Gyroskop immer kalibriert* sobald die App gestartet ist.
    Zugegeben mit dem Ding würde ich momentan so nicht fliegen, werde es aber mal checken sobald unsere Piste wieder mal berollbar ist. So schlecht ist mein Eindruck nämlich nicht.


    Michael



    *) Wer will wissen, wie's geht?


    Michael, bin immer noch gespannt, wie das Gyroskop kalibriert wird, wenn ANP gestartet ist. Oder hab ich das jetzt irgendwo überlesen?


    Gruß


    Eric


  • schnapf schrieb:
    Als frischer ANP User hätte ich noch eine andere Frage an alle erfahrenen User:
    ANP gibt ja beim Programmstart diese Warnung aus, man solle sich nicht drauf verlassen und für echte Navigation nur zertifizierte Geräte verwenden.


    ...


    Grüße,schnapf


    In den Einstellungen kannst du diese Warnung unterdrücken, dann gibt′s keinen Unterschied mehr zu zertifizierten Geräten!   ;-)


    Eric

  • @BlueSky9,
    das sieht echt mal wieder so aus als würde es funktionieren, aber ich glaube das nicht. Ich denke es geht nur in Verbindung mit einem externen Gyro annehmbar. Wie schon aviatrix am Anfang treffend erwähnte.
    Vermutlich mit dem von Levil Technology. http://www.youtube.com/watch?v=W3mbKe8bi7c
    Aber teste es mal und Teile uns Deine Meinung mit.
    Gruß, Eddy

  • @BlueSky9

    hab mir mal auch Gyro Attitude geladen. Wie hast du das kalibriert ?

    Bei mir tut sich eigentlich nichts wenn ich auf kalibrieren drücke, Hinweistext kommt, dann OK, Text weg das wars.

    Gruß

    Franz

    Sorry, hat sich erledigt, war irgendwie blind.

  • Hallo Eddy,
     ich bin mir auch noch nicht sicher, wie gut und genaues überhauptim Flieger funktionieren wird - aber auf jeden Fall ist esschonmalmehr als nur ein einfacher Beschleunigungssensor.
    Es werden definitiv Rotationen im Raum detektiert,die (weitgehend) unabhängig sind von Beschleunigungen.
    Wir werden sehen :-)
    BlueSky9
    P.S. Nein, ich werde mit dem Ding *nicht* in Wolkeneinfliegen ;-)
    P.P.S. Franz, ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich diesenkleinen Drehdingsda gesehen habe :-)
  • Hallo BlueSky9,
    du hast mich neugierig gemacht und ich habe es jetzt auch mal geladen, ich muss sagen, bin positiv überrascht ;-)
    Sieht so aus als hätte sich die Programmierer hier mehr reingehängt. Mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt.
    Die Fa. Moving Terrain AG haben mit dem MT-EFIS auch ein KH realisiert ohne Kreisel und ohne Schwerkraftsensoren.
    Wenn ich das richtig verstehe wird hierbei alles über präzise GPS-Daten errechnet.
    (Hoffentlich ist immer guter Empfang) Gruß, Eddy
    P.S.
    nein! ich fliege mit dem Ding auch nicht in die Wolken ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR