AOA - Angle Of Attack Indicators

Forum - Technik & Flugzeuge
  • triple-delta schrieb:
    Jetzt muß ich mal widersprechen, auch wenn ich damit eine Philosophiedebatte vom Zaum breche.
    Ich halte einen künstlichen Horizont im UL nicht für ein Sicherheitsfeature. Es sei denn der Pilot hat eine IFR-Ausbildung. Hier im Verein gibt es sogar jemanden der in den Wolken seinem Popometer vertrauen will. Also lieber keine Dinge einbauen von denen man keine Ahnung hat.
    bb
    hei

    Stimmt, jetzt wird es philosophisch :-)

    Ich bin Deiner Meinung: nur weil man einen künstlichen Horizont in der Maschine hat, kann man nicht automatisch IFR fliegen. Dazu braucht man natürlich eine Ausbildung, einen anderen Flugschein und anderes Equippment. Wir dürfen ja schließlich auch nicht in die Wolken fliegen, gell!

    Aber wenn Dein Vereinskamerad mal in die Wolken gerät, dann ist seine Situation mit künstlichem Horizont sicher weniger beschissen als ohne.

    Davon abgesehen haben Echos ja den künstlichen Horizont unabhängig davon, ob der Pilot IFR ausgebildet ist oder nicht. Und die fallen ja nicht alle wegen Verwirrung vom Himmel.

    Also: Unbestritten braucht man für IFR ein taugliches Fluggerät und entsprechende Ausbildung. Aber das die bloße Anwesenheit der Instrumentierung mehr schadet als nützt, ist doch etwas weit her geholt.

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:


    Also: Unbestritten braucht man für IFR ein taugliches Fluggerät und entsprechende Ausbildung. Aber das die bloße Anwesenheit der Instrumentierung mehr schadet als nützt, ist doch etwas weit her geholt.

    Tilbo
    Naja, ich weiß nicht, ob ich das unterstreichen kann. Seh ich mir die BfU-Berichte von Unfällen in Zusammenhang mit Einflug in schlechtes Wetter an, dann sind die Flieger in der Regel mit Top Instrumenten unterwegs gewesen...!
    Vielleicht schafft das eine trügerische Sicherheit...?!
  • Carlson schrieb:
    Vielleicht schafft das eine trügerische Sicherheit...?!

    Naja, wenn man entsprechende Instrumente schon im Flieger hat und die nicht nur Penisverlängerung sind, muss man den Umgang damit auch immer wieder trainieren. Zu zweit mit Haube geht das ganz gut. Und etliche Stunden sollten es schon sein, um im Notfall wirklich eine etwas bessere Chance zu haben.
    Ob das legal ist, war mir dabei immer völlig Wurscht. Denn dieses Training dient ausschließlich dazu etwaigen IMC-Bedingungen vielleicht entkommen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.


    Michael

  • Ja Michael, sind nur scheinbar viele mit dem Einbau solcher Geräte bereits davon überzeugt, dass das nun Bombensicher und son bisschen IMC ja kein Thema nunmehr ist. Ich kenne wenige, die das auch mit Haube geübt haben. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, nur man sollte auch damit umgehen können. Wie gesagt, die Unfallberichte haben mich dahingehend etwas sensibilisiert.
  • Carlson schrieb:
    Tilbo schrieb:


    Also: Unbestritten braucht man für IFR ein taugliches Fluggerät und entsprechende Ausbildung. Aber das die bloße Anwesenheit der Instrumentierung mehr schadet als nützt, ist doch etwas weit her geholt.

    Tilbo
    Naja, ich weiß nicht, ob ich das unterstreichen kann. Seh ich mir die BfU-Berichte von Unfällen in Zusammenhang mit Einflug in schlechtes Wetter an, dann sind die Flieger in der Regel mit Top Instrumenten unterwegs gewesen...!
    Vielleicht schafft das eine trügerische Sicherheit...?!
    @ Carlson:sehe ich auch so. Eine Grundregel ist doch ,gefährlichen oder kritischen Situationen grundsätzlich keine Möglichkeit zur Entstehung zu geben.OK,hab meinen Schein erst knapp n 3/4 Jahr,aber ich hoffe das ich meine große Vorsicht beibehalten werde. In den Berichten der BFU steht ja (leider!!!) zu genüge,wie man es nicht sollte und welche Folgen daraus resultieren können.

    Gruß
    Markus2
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Jahre.
  • Hallo, 

    wer kennt ein gutes AOA System zum einfachen Nachrüsten, welches auch noch bezahlbar ist und eine sinnvolle Anzeige besitzt? 

    VG Stefan 

  • http://www.ackemma.com/index.html

    Dafür habe ich mich entschieden. Tut was es soll.

    Gruß Thomas

  • Tarutino schrieb:

    http://www.ackemma.com/index.html

    Dafür habe ich mich entschieden. Tut was es soll.

    Phuh, gesalzen.

    Ich sollte mich mal um meins kümmern und dann verkaufen ;-)


  • stefanf79 schrieb:
    wer kennt ein gutes AOA System zum einfachen Nachrüsten, welches auch noch bezahlbar ist und eine sinnvolle Anzeige besitzt? 

    Wollfaden am Seitenfenster.

  • JaRa schrieb:
    Wollfaden am Seitenfenster.
    An einem Segler oder Pusher sicher machbar. Sonst eher nicht ;)


    Chris

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