triple-delta schrieb:
Jetzt muß ich mal widersprechen, auch wenn ich damit eine Philosophiedebatte vom Zaum breche.
Ich halte einen künstlichen Horizont im UL nicht für ein Sicherheitsfeature. Es sei denn der Pilot hat eine IFR-Ausbildung. Hier im Verein gibt es sogar jemanden der in den Wolken seinem Popometer vertrauen will. Also lieber keine Dinge einbauen von denen man keine Ahnung hat.
bb
hei
Tilbo schrieb:Naja, ich weiß nicht, ob ich das unterstreichen kann. Seh ich mir die BfU-Berichte von Unfällen in Zusammenhang mit Einflug in schlechtes Wetter an, dann sind die Flieger in der Regel mit Top Instrumenten unterwegs gewesen...!
Also: Unbestritten braucht man für IFR ein taugliches Fluggerät und entsprechende Ausbildung. Aber das die bloße Anwesenheit der Instrumentierung mehr schadet als nützt, ist doch etwas weit her geholt.
Tilbo
Carlson schrieb:
Vielleicht schafft das eine trügerische Sicherheit...?!
Naja, wenn man entsprechende Instrumente schon im Flieger hat und die nicht nur Penisverlängerung sind, muss man den Umgang damit auch immer wieder trainieren. Zu zweit mit Haube geht das ganz gut. Und etliche Stunden sollten es schon sein, um im Notfall wirklich eine etwas bessere Chance zu haben.
Ob das legal ist, war mir dabei immer völlig Wurscht. Denn dieses Training dient ausschließlich dazu etwaigen IMC-Bedingungen vielleicht entkommen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.
Michael
Carlson schrieb:@ Carlson:sehe ich auch so. Eine Grundregel ist doch ,gefährlichen oder kritischen Situationen grundsätzlich keine Möglichkeit zur Entstehung zu geben.OK,hab meinen Schein erst knapp n 3/4 Jahr,aber ich hoffe das ich meine große Vorsicht beibehalten werde. In den Berichten der BFU steht ja (leider!!!) zu genüge,wie man es nicht sollte und welche Folgen daraus resultieren können.Tilbo schrieb:Naja, ich weiß nicht, ob ich das unterstreichen kann. Seh ich mir die BfU-Berichte von Unfällen in Zusammenhang mit Einflug in schlechtes Wetter an, dann sind die Flieger in der Regel mit Top Instrumenten unterwegs gewesen...!
Also: Unbestritten braucht man für IFR ein taugliches Fluggerät und entsprechende Ausbildung. Aber das die bloße Anwesenheit der Instrumentierung mehr schadet als nützt, ist doch etwas weit her geholt.
Tilbo
Vielleicht schafft das eine trügerische Sicherheit...?!
Hallo,
wer kennt ein gutes AOA System zum einfachen Nachrüsten, welches auch noch bezahlbar ist und eine sinnvolle Anzeige besitzt?
VG Stefan
Tarutino schrieb:Phuh, gesalzen.http://www.ackemma.com/index.html
Dafür habe ich mich entschieden. Tut was es soll.
Ich sollte mich mal um meins kümmern und dann verkaufen ;-)
stefanf79 schrieb:
wer kennt ein gutes AOA System zum einfachen Nachrüsten, welches auch noch bezahlbar ist und eine sinnvolle Anzeige besitzt?
Wollfaden am Seitenfenster.
JaRa schrieb:An einem Segler oder Pusher sicher machbar. Sonst eher nicht ;)
Wollfaden am Seitenfenster.
Chris
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