Als ich mir die Videos zum ICON A5 angeschaut habe, wurde man besonders auf das Vorhandensein eines AOA-Indicators hingewiesen, welcher nach Meinung von Ex-Fighter-Pilot Kirk Hawkins von ICON Aircraft Inc. das bei weitem wichtigste Fluginstrument sein und in den meisten Kleinflugzeugen leider fehle.
Ich kenne kein UL - das heißt natürlich nichts! -, wo ein solches Instrument im Ausrüstungsverzeichnis stünde. Aber auch simplere Überziehwarnungen, wie bei den ECHOs sind sehr selten.
Michael
Es gibt so etwas für Segelflugzeuge. Sollte doch auch bei UL′s funktionieren?
Wobei ich mich aufs Gefühl beschränke.
Rüdiger
Tilbo schrieb:Ehm, wie soll ichs sagen... ich machs kurz: Nö!
Weiss einer von Euch was über Wasserflugzeuge? Der Thread von FD fing ja mit dem AOA-Indicator der Icon an. Ist das Instrument vielleicht bei anderen Wasserflugzeugen auch üblich? Macht der Einsatz da mehr Sinn um sicher so langsam wie möglich anfliegen zu können ohne ein plötzliches Absacken zu riskieren?
Tilbo schrieb:Jetzt muß ich mal widersprechen, auch wenn ich damit eine Philosophiedebatte vom Zaum breche.
Es geht also um das abwägen (Kosten, Komplexizität, Wartung, Gewicht) gegen den Nutzen. Ähnlich wie der künstliche Horizont oder der Kurskreisel. Beides sehr schön zu haben, bringt zusätzliche Sicherheit und ist auch in vielen ULs eingebaut. Aber bei der gemütlichen Runde um den Kirchturm am Sonntag Nachmittag geht es auch gut ohne.
Happy landings,
Tilbo
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