AOA - Angle Of Attack Indicators

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Als ich mir die Videos zum ICON A5 angeschaut habe, wurde man besonders auf das Vorhandensein eines AOA-Indicators hingewiesen, welcher nach Meinung von Ex-Fighter-Pilot Kirk Hawkins von ICON Aircraft Inc. das bei weitem wichtigste Fluginstrument sein und in den meisten Kleinflugzeugen leider fehle.


    Ich kenne kein UL - das heißt natürlich nichts! -, wo ein solches Instrument im Ausrüstungsverzeichnis stünde. Aber auch simplere Überziehwarnungen, wie bei den ECHOs sind sehr selten.


    Michael


     

  • Ich habe mir die Frage schon einmal gestellt warum weder AOA-Indicator noch eine simple Überziehwarnung für ULs angeboten werden. Beides fände ich sehr Interessant. Ich denke eine simple Stall-Flöte kann die Sicherheit deutlich verbessern und würde nicht die Welt kosten. Ein echter AOA-Indicator ist natürlich noch eine Spur spannender...
  • Das Instrument ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen. In unserem Handbuch steht unter "Überziehwarnung":
    "Als zuverlässiges „Instrument“ dient das Pilotenkörperteil direkt über der Sitzfläche."
    ;-)


    Gruß
    Andreas


  • Hallo,

    die LTF verlangt eine Überziehwarnung. Allerdings in sehr eingeschränkter Form. Zum einen kann auf diese verzichtet werden, wenn das UL bis zum Schluß um die Rollachse steuerbar bleibt (wieso, das versteh ich nicht). Zum anderen genügen in den meisten Fällen die aerodynamischen Eigenschaften als Überziehwarnung (Schütteln, Weichwerden).

    Manch einer zweifelt, ob diese "Überziehwarnung" in einer Notsituation vom Piloten richtig wahrgenommen wird, vor allem wenn man bedenkt, daß bei manchem Unfall mit größeren Flugzeugen die "Tröte" die ganze zeit gelärmt hatte, und der Pilot trotzdem nicht drauf reagiert hatte.

    Manche ULs haben tatsächliche eine Überziehwarnung, (z.B. in Form der Stolperkante im Innenbereich der Tragflächenprofilnase).

    Tobias
  • Es gibt so etwas für Segelflugzeuge. Sollte doch auch bei UL′s funktionieren?


    Wobei ich mich aufs Gefühl beschränke.


    Rüdiger

  • Die Smaragt, oder Peregrine oder wie der Flieger aus Oena immer auch heißt, hat sowas serienmäßig an Bord...
    Ich bin mir über den Sinn einer solchen Einrichtung nicht ganz im Klaren. Bin bisher noch kein Flugzeug geflogen, bei dem der Stall sich nicht ganz eindeutig ankündigte und ich bin schon mit einigen geflogen. Ich meine, als Sicherheitszusatz absolut nicht schlecht, ist ja auch problemlos nachzurüsten, aber ich denke, man sollte nicht in die Situation erst kommen! Wenn man "unbewusst" da rein gerät, dann ist da aber so einiges vorher schief gelaufen... ob da eine optisch akustische Anzeige hilft... na ich weiß nicht so recht.
    Es gibt Flieger, die Kippen ohne "Vorankündigung" ab. Da ist sowas natürlich super, aber, gibt es UL die sowas machen??
  • Moin,

    jedes Dynon D10A/100 u.s.w. hat eine AOA-Anzeige eingebaut. Man muss nur das entsprechende Pitotrohr einbauen und einen zweiten Druckschlauch verlegen. Wie ich vor kurzem festgestellt habe, ist bei meiner 11 Jahre alten G3 so ein Schlauch schon im Flügel verlegt. :-)

    http://www.dynonavionics.com/docs/D10A_Feature_AOA.html

    Achim
  • Der Hauptgrund, warum es bei ULs selten mal einen AOA-Indicator oder auch nur eine Stall-Warnung gibt, liegt in der Herkunft unserer Luftsportgeräte und dem überwiegenden Einsatz.

    Ein Kampfpilot trainiert Einsätze an der Grenze der Möglichkeiten der Maschinen. In dem Artikel von Dynon, den fl95 verlinkt hat, wird als Beispiel der Anflug auf einen Flugzeugträger genannt, bei dem der AOA-Indicator das wichtigste instrument ist.

    Bei ULs ist die Information zweifellos hilfreich. Und wenn damit ein kritischer Flugzustand früher erkannt oder nicht falsch interpretiert wird, dann ist natürlich super. Besonders wenn damit ein Unfall vermieden wird.

    Aber im Schnitt fliegen die meisten ULs wohl selten so am Grenzbereich ihrer Möglichkeiten. Bei sehr vielen Flugmustern kommt der Stall sehr gemächlich und berechenbar und nicht plötzlich (und wer fliegt mit dem UL schon regelmässig Flugzeugträger an ;-).

    Es geht also um das abwägen (Kosten, Komplexizität, Wartung, Gewicht) gegen den Nutzen. Ähnlich wie der künstliche Horizont oder der Kurskreisel. Beides sehr schön zu haben, bringt zusätzliche Sicherheit und ist auch in vielen ULs eingebaut. Aber bei der gemütlichen Runde um den Kirchturm am Sonntag Nachmittag geht es auch gut ohne.

    Weiss einer von Euch was über Wasserflugzeuge? Der Thread von FD fing ja mit dem AOA-Indicator der Icon an. Ist das Instrument vielleicht bei anderen Wasserflugzeugen auch üblich? Macht der Einsatz da mehr Sinn um sicher so langsam wie möglich anfliegen zu können ohne ein plötzliches Absacken zu riskieren?

    Happy landings,

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:


    Weiss einer von Euch was über Wasserflugzeuge? Der Thread von FD fing ja mit dem AOA-Indicator der Icon an. Ist das Instrument vielleicht bei anderen Wasserflugzeugen auch üblich? Macht der Einsatz da mehr Sinn um sicher so langsam wie möglich anfliegen zu können ohne ein plötzliches Absacken zu riskieren?


    Ehm, wie soll ichs sagen... ich machs kurz: Nö!
  • Tilbo schrieb:

    Es geht also um das abwägen (Kosten, Komplexizität, Wartung, Gewicht) gegen den Nutzen. Ähnlich wie der künstliche Horizont oder der Kurskreisel. Beides sehr schön zu haben, bringt zusätzliche Sicherheit und ist auch in vielen ULs eingebaut. Aber bei der gemütlichen Runde um den Kirchturm am Sonntag Nachmittag geht es auch gut ohne.

    Happy landings,

    Tilbo
    Jetzt muß ich mal widersprechen, auch wenn ich damit eine Philosophiedebatte vom Zaum breche.
    Ich halte einen künstlichen Horizont im UL nicht für ein Sicherheitsfeature. Es sei denn der Pilot hat eine IFR-Ausbildung. Hier im Verein gibt es sogar jemanden der in den Wolken seinem Popometer vertrauen will. Also lieber keine Dinge einbauen von denen man keine Ahnung hat.
    bb
    hei
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