Eigener Starfighter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Schon mal nach TBO/Standzeiten der Turbinen für kleine Flieger gegoogelt?


    Die sind echt kurz....


    Rüdiger

  • Was meinte F104 noch:"@triple-delta: Bei dem zu erwartenden Spritverbrauch wird es sowieso kein Langstrecken - Reiseflugzeug."Ergo braucht es doch auch auch keine langen Standzeiten für die Turbinen. Ausserdem: wer erst mal Starfighter geflogen ist, der will dann sowieso ganz schnell auf Blackbird umsteigen. Da muß dier UL-Starfighter auch nicht lange halten.
    GrußAchim
  • F_104XX schrieb:
    Dann gingen Elektromotoren ja auch nicht. Die LTF-UL sagt darüber nichts aus. Dort wird von Triebwerksanlage geredet. Das könnte auch ein Gummimotor sein.

    E. TRIEBWERKSANLAGE

    LTF-UL 901 Definition und Einbau
    1. Der Antragsteller muss nachweisen, dass jede Kombination von Motor, Abgasanlage und Propeller in einem Flugzeug, für das
    eine Musterzulassung beantragt wird, mit dem jeweiligen Flugzeug vereinbar ist, zufrieden stellend arbeitet und innerhalb der
    festgelegten Grenzen sicher betrieben werden kann.
    [...]
    Dort steht aber Kombination aus Motor, Abgasanlage und Propeller. Für mich heißt das implizit, dass zwar Turboprops gehen würden, aber reine Strahltriebwerke dadurch nicht erlaubt sind.
    Das zweites Indiz für mich ist die LuftPersV, gemäß derer sich ein "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer" für Dreiachser mit Flugstunden auf Ultraleicht, Reisemotorseglern oder Landflugzeugen mit Kolbenmotor verlängern lässt, aber eben nicht mit Stunden auf einmotorigen Landflugzeugen mit Propellerturbinenantrieb oder sogar Jet-Antrieb.
  • Ein preisgünstiger Einstieg in die Welt der Jets wäre vielleicht dies Teil:

    http://www.aerotechnics.eu/Deutsch/....jet-3000/Skyjet-3000.html

    TBO 50 Stunden. Das würde für die meisten von Euch doch locker für einige Jahre reichen! :-)
    Und Achim, mir geht es um den Spass bei der Sache. Und eine Perspektive für die Realisierbarkeit ist bei meinen Träumen auch nicht unwichtig. Blackbird ist definitiv nicht meine Liga.
    @Bananenbieger: Ultraleichtflugzeuge sind doch "Luftsportgeräte" und keine einmotorigen Landflugzeuge mit Propellerturbinenantrieb oder sogar Jet-Antrieb...
  • Hallo Kirschkern,

    F_104XX schrieb:
    Ein preisgünstiger Einstieg in die Welt der Jets wäre vielleicht dies Teil:

    http://www.aerotechnics.eu/Deutsch/....jet-3000/Skyjet-3000.html



    Damit bist Du dann aber wieder in der Kategorie "Flautenschieber". Darüber hinaus gehen all die Modellturbinen zur Zeit nicht...

    Eine Überschlagsrechnung: Nimm mal Dein angenommenes MTOW, und dazu die Beschleunigung beim Startlauf. Damit kannst Du den nötigen Startschub abschätzen. Und landest irgendwo bei 1-2kN Schub (gern auch mehr). Damit bist Du Faktor 4-10 über den Modellbauturbinen.

    Die Militärs haben die gleichen Herausforderungen zu meistern. Die neumodischen Drohnen haben entweder "richtige" Turbinen und sind zu schwer für UL. Oder haben 2-4 "Modellbauturbinen" (z.B. Do-DT 35) und sehr bescheidene Nutzlast.

    Die Physik läßt leider nicht mit sich verhandeln.

    Tobias
  • Ich unterstelle mal Ernsthaftigkeit bei dem Projekt.......
    Also Modellturbinen
    Liegen aktuell in einer Schubkategorie von 20N - 400N Standschub 15°/1013Mbar, z.B. AMT Netherlands Titan, alternativ Frank Turbine FT300 Hercules, hat baer default nur 300N.
    Diese Turbinen sind primär als Drohnenantrieb konzipert. Standzeit der Turbinen ca. 50 std. Danach ist ein Kugellagerwechel erforderlich.
    Verbrauch der Turbinen unter Vollast ca.1120gr/min.
    Die Turbinen werden mit einem Gemisch aus Kerosin/Petroleum/Turbinenöl, mittels Verlustschmierung unter Einsatz von normalem Turbinenöl (MIL -L-23699) betrieben. Das Öl dient zur Schmierung und Kühlung der Kugellager.

    Mit 400N Standschub kannst Du am Boden ca. 60kg bewegen auf Asphalt. Das ist ein grober Richtwert. Wir fliegen im Modellbereich Modelle mit 25kg Masse mit ca. 160N-180N Turbinen auf Grass. Diese Modelle werden dann in der Regel mit 60% Leistung horizontal bewegt.
    Bei einem Flieger mit einer angenommenen Masse von 350 kg müßtest Du also mindestens 4 Stück parallel betreiben.

    Jedoch stehen dagegen bei einer Flugzeit von 60 min minimum 268,8 kg / 336 Liter Verbrauch unter Vollast zzgl. Zellengewicht.

    Ich denke damit ist Dein Projekt ad acta.



    Da ist der Griff zu einer mini Turbine wie z.B. Microturbo TRS-18 eher sinnvoll.

    Viel Spass trotzdem...



    Edit: P.S. bzgl. der Lärmemissionen wird das Unterfangen auch sinnlos. der DMFV und DAeC haben eine Richtlinie zur Messung von Strahltriebwerken verfasst die es uns im Modellbereich ermöglicht unter 84dB zu bleiben.
    Subjektiv wirken Strahlgetriebene Modelle im Flug eher angenehmer als Kolbengetriebene Modelle da der Klang nicht oszillierend ist wie bei einem Kolbenmotor. Im Flug sind einige Strahlmodelle fast unhörbar zudem ist der Schall stark gerichtet. Ob das unter UL-Aspekten zulassungsfähig wäre halte ich für fraglich. Dämpfen kann man bei Turbinen nur eingeschränkt.
  • ... dann will ich auch ′mal.
    @ F_104XX
    Bei allen Überlegungen ist bisher vielleicht eines zu kurz gekommen:

    Hast Du schon gecheckt, ob Du die G-Kräfte und Fluglagen gesundheitlich hinbekommst?

     - Wenn nicht, dann komm ′mal zu uns nach EDRB, da gibt es so einen "wahnsinnigen" der einen ex-mil-Jet sein Eigen nennt und damit immer wieder irgenwo hindonnert.

    Ich meine, dass mir jemand ′mal gesteckt hat, dass er auch bei einem nobel-Geschenke-Vermittler (?Jochen Schweizer?) zu buchen ist. Da sind auch Preise angeklungen ... 2500 EUR für ne halbe oder ganze Stunde ... ich weiss es nicht, ist aber auch egal, denn es ist ein Haufen Kohle für eine kurze Zeit. Da sollen aber angeblich so locker ′mal 400 Liter jet-fuel pro Stunde durchlaufen ... tja, von nix kommt nix!
    - Also, überleg′ Dir, ob ein "Schnupperflug" vielleicht sinnvoll wäre.

  • Flying Times
    schrieb:

    ... dann will ich auch ′mal.
    @ F_104XX
    Bei allen Überlegungen ist bisher vielleicht eines zu kurz gekommen:

    Hast Du schon gecheckt, ob Du die G-Kräfte und Fluglagen gesundheitlich hinbekommst?

    Danke der Nachfrage. :-)

    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-3662.html

    Und ja, ich kann mit Photoshop umgehen und nein, ich habe den freigestellten Bereich nicht maipuliert.

    Ansonsten freue ich mich auf den Vortrag am 18.03. um 09:00. :-)



  • Hey, knappe 5g aber pillepalle, das geht fast mit jedem UL. Nen Jet macht da mal flott das doppelte und ja, da ist jedes g heftig was dazukommt.
  • Hallo!

    Ich finde das Projekt ja auch irgendwie "kaum durchführbar"
    aber

    > Hast Du schon gecheckt, ob Du die G-Kräfte und Fluglagen gesundheitlich hinbekommst?
    > ...
    > Nen Jet macht da mal flott das doppelte und ja, da ist jedes g heftig was dazukommt.

    Da muss ich nun mal einhaken.

    Die G-Kräfte macht doch nicht "der Jet" von selbst.
    Die "macht" der Pilot.

    Man kann eine MIG 29 bewegen und dabei die gleichen
    geringen G-Kräfte erfliegen wie bei einem Bummelflug mit einem
    ollen Falken...    :-))

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR