Eigener Starfighter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich möchte gerne mal auf die unterschiedlichen Kommentare eingehen.
    @Flying Dentist: Deine  Theorie zur begrenzten Phantasie ist interessant...
    Ein Type-Rating auf eine 104 strebe ich nicht an. Derzeit wird nur eine 104, leider ohne Triebwerk angeboten. Einen realistischen Preis könnte ich nicht mal schätzen.
    Das Bild vom Sachbearbeiter der durch den Jetblast vom Stuhl gehauen wird - köstlich!
    Es gibt diverse Modellflugzeuge mit über 25 Kg. Das wäre kein Problem, wenn man es denn wollte. Die 104 von Herrn Weber ist nach 6 Jahren Bauzeit wegen einer Funkstörung zerschellt. Das würde mir nicht gefallen.
    Das Original fliegt doch nur sch... wenn die Flugregelanlage ausfällt.
    @Bananenbieger: Strahltriebwerk an sich ist möglich; vielleicht nicht in Deutschland aber es gibt ja fliegende UL und Experimental. (Die CriCri fliegt als Twin Engine in Frankreich mit 2 Modellbaudüsen)
    @Carlson: Wenn man ein größeres Projekt vor sich hat ist es sicher sinnvoll, das fliegen während der Bauzeit nicht zu vernachlässigen. Das könnte sonst spektakuläre Folgen haben.
    (http://www.pik-26.de/Bautagebuch_mai_2010.html)
    @nani: Du darfst mich "Kirschkern" nennen. Wenn Du meinst, dies sei kein UL-Thema hast Du vielleicht sogar Recht. Aber schau doch mal auf Dein Profilbild. Zu der Sache mit den leuchtenden Augen schreibe ich jetzt mal lieber nichts. :-)
    @triple-delta: Bei dem zu erwartenden Spritverbrauch wird es sowieso kein Langstrecken - Reiseflugzeug.
    @zonk + @sukram: Ihr könnt Euch ja schon mal von dem Teil Eurer Begierde ein Sponsoring - Paket gönnen.
    @Rüdiger: Die Jungs kriegen ja leider nicht mal ihre Webseite ordentlich hin.

    Viel Spass beim fliegen!
  • Dafür fliegen Sie!


    Rüdiger

  • Hallo Kirschkern,

    es gibt einige ernsthafte Projekte, "Flugmodellturbinen" zum Antrieb leichter Fluggeräte einzusetzen. Auf der letzten Aero waren einige Segelflugzeuge mit derartigen Flautenschiebern zu besichtigen. Einige davon fliegen inzwischen.

    Nur hat das (wenn ich Dich richtige verstehe) nichts mit dem Starfighterfeeling zu tun.

    Und dann gibt es noch einige ernsthafte "Privatkanonenkugel"-Projekte. Weniger in D, aber in US kann man sich so was durchaus ansehen. Der Viper Jet ist ein Beispiel. Die Jungs haben einen langen Atem, und fliegen sehen konnte man das Teil in Oskosh inzwischen auch schon. Nur kommt da eine "richtige" Turbine zum Einsatz, die Viper ist mit fast 2t Lebendgewicht deutlich weg von den ULs. Auf der anderen Seite ist selbst der Viper-Jet noch 2-3 Größenordnungen von der F-104 entfernt.

    Ich denk mal, Dein Starfighter wird erst mal ein Traum bleiben. Aber es gibt ja inzwischen erschwingliche Flugsimulatoren mit Feedback...

    Tobias
  • Rüdiger schrieb:

    Dafür fliegen Sie!


    Rüdiger

    ...fliegen und Webseiten in Ordnung halten schließt sich doch nicht gegenseitig aus.
  • Hallo Tobias,

    von dem "Starfighterfeeling" werde ich mich wahrscheinlich verabschieden müssen, aber der Gedanke, dass ein flottes Teil mit Turbine im UL Sektor möglich sein müsste, der ist noch nicht gestorben. Viper Jet ist ein tolles kommerzielles Projekt.  Es gab doch auch schon die BD 10.  Beide für mich sicher eine Nummer zu groß. Bei der BD 5 kann man zumindest drüber nachdenken...
    Bei meinem "Flugsimulator" ärgere ich mich ab und zu, dass der 912 Vergaser hat. Das ist schlecht für die negativen G's. Vielleicht sollte ich als nächstes erst mal den Umsatz von Silent Hektik steigern. :-)

    Kirschkern
  • Turbinen gehen bei ULs nach rechtlich nicht, nur Kolbentriebwerke (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege).
  • Hallo!

    Das Modell einer F-104 mit 25kg Abfluggewicht gab es 2005 in Greiz zu sehen. Leider existiert der Flieger nicht mehr.


    MfG

    Steffen

  • Bananenbieger schrieb:
    Turbinen gehen bei ULs nach rechtlich nicht, nur Kolbentriebwerke (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege).
    Dann gingen Elektromotoren ja auch nicht. Die LTF-UL sagt darüber nichts aus. Dort wird von Triebwerksanlage geredet. Das könnte auch ein Gummimotor sein.

    E. TRIEBWERKSANLAGE

    LTF-UL 901 Definition und Einbau
    1. Der Antragsteller muss nachweisen, dass jede Kombination von Motor, Abgasanlage und Propeller in einem Flugzeug, für das
    eine Musterzulassung beantragt wird, mit dem jeweiligen Flugzeug vereinbar ist, zufrieden stellend arbeitet und innerhalb der
    festgelegten Grenzen sicher betrieben werden kann.
    2. Zur Triebwerksanlage zählen alle Teile, die
    a. für den Vortrieb notwendig sind und
    b. die Sicherheit der Vortriebseinheit beeinflussen
    3. Das Triebwerk muss so gebaut, angeordnet und eingebaut sein, dass
    a. ein sicherer Betrieb gewährleistet ist und
    b. es für die notwendigen Prüfungen und die Wartung zugänglich ist.
  • L-39 Albatros für 800.000 USD

    MIG 29 für 950.000 USD

    F5 Bomber kauft man hier, oder wie wäre es hiermit

    Wer nach military jet sale googled wird noch viel mehr finden.  Echt verrückt....

  • Schubschrauber schrieb:

    Hallo!

    Das Modell einer F-104 mit 25kg Abfluggewicht gab es 2005 in Greiz zu sehen. Leider existiert der Flieger nicht mehr.

    Hat er Barbie zur Witwe gemacht?...
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