Eigener Starfighter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo f104xx,

    es ist im Grunde ganz einfach:

    Du musst im Gewichtslimit bleiben,
    d.h. 322,5kg Maximales Abfluggewicht
    inkl. Sprit und Pilot bei einem Einsitzer.
    (Ist zu schaffen)

    Dann musst Du bei der Lärmmessung unter
    60dBA bleiben.
    (Stelle ich mir mit einem Jettriebwerk schwierig vor)

    Und zum Schluss muss die Zigarre bei nur 65km/h
    noch flugfähig sein.
    (Evtl. muss man nur die Spannweite "etwas" erhöhen)


    Das sind die groben Eckdaten für ein legales UL
    hier in unserem Lande.


    Ansonsten empfehle ich noch folgende Lektüre:

    http://www.pilots24.com/pilots24/do..../content/LTF-UL202003.pdf



    sowie

    www.lange-ritter.de/


    Gib Schub, Rakete!

     :-)

    BlueSky9
  • irgendwie bin ich ja auch so einer der gern irgendwann was warbirdmässiges hätte - aber wenn ich den archon angucke dann muss ich sagen: es muss nicht alles gebaut werden was möglich ist...

    da warte ich doch halt auf die p51 von scalewing und FK -

    http://www.scalewings.com/mustang

    da die 109 von roland wohl nie kommt - snüff -

    http://www.roland-aircraft.de/index.php/flugzeuge/me-109

    und nochwas falls einer der ul-warbird produzenten mit liest - ich schätze es würden -wenn es denn mal  soweit ist- 10 bis 20% mehr verkauft werden wenn die dinger z.b. eine  airacobra p39 oder kingcobra p63 oder ne trojan  t28 wären   ...wegen spornrad...! (das schreibt einer der schon mal ner loele p5151 das linke bein rausgerissen hat-seuftz)

  • FlyingDentist schrieb:
    F_104XX schrieb:
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    ... allerdings wirds den Sachbearbeiter bei der OUV bestimmt vom Stuhl hau'n, wenn er das Projekt auf den Schreibtisch bekommt.

    ...


    Michael


    Pfffft! Von wegen... . Mich hat umgehauen, als der OUV knapp 400€ für irgendwelche Mistlektüre haben wollte, ohne überhaupt nach unserem Projekt gefragt zu haben bzw. ohne dass wir auch nur ansatzweise erklären durften worum es überhaupt geht.

    Vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal irgendwann. Vielleicht werden die ja mal "nützlich" Bis dahin aber können se ma schööön die anderen abzocken... .

    Grüße,
    Da Mowa

    PS: Ich glaube nicht, dass für ein Typerating vom Witwenmacher 100.000€ reichen. Wahrscheinlich haste aber auch nur ne 0 vergessen. Dann kommts evtl. hin. Wobei du dir mit dem Betrag das Typerating sicher auch vom angolanischen Luftfahrtministerium direkt kaufen kannst... .
  • Mit dem selbsgebauten Kampfjet aus dem Youtube Film könnte man wunderbar mit den Kollegen nach Duxford fliegen. Das gäbe ein Hallo!
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo f104xx,

    es ist im Grunde ganz einfach:

     :-)

    BlueSky9
    Hallo BlueSky9,

    ganz einfach scheint mir etwas übertrieben.
    Das Gewicht sollte wirklich nicht das Problem sein. Die SubSonex z.B. kommt auf ein Leergewicht von
    150 Kg.
    Da findet man auch einen passenden Antrieb. Die PBS- TJ100 wiegt 16 Kg. Scheint mir besser geeignet zu sein, als die Modellbauturbinen. Mit der Lärmmessung ist das so eine Sache. Wie sieht das denn im Vergleich bei den Tragschraubern aus? Und zum messen muss man doch schon mal fliegen. :-)
    Die Mindestgeschwindigkeit ist ein ernst zu nehmender Gegner. Aber auch die wird in der Flugerprobung festgestellt.
    Die BFU_95 und die LTF-UL_2003 kann ich rauf und runter beten...
    Lange - Ritter  kannte ich noch nicht. Sieht ziemlich professionell aus. Danke für den Link.
    Bis zum Schub geben wird es wohl noch eine Weile dauern. Was den Zeitrahmen angeht bin ich eher realistisch als optimistisch. Wie viele Projekte schimmeln in den diversen Kellern vor sich hin?
    @Mowa
    Und was die Herren von der OUV angeht habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man darf von ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Bearbeitung nur nicht zu große Geschwindigkeit erwarten, was Bearbeitungszeiten angeht.

    Zitat von der Sonex Webseite:
    SubSonex
    is all about taking a thrilling rocket ride around the neighborhood!

    Ich werde dran bleiben!
  • Hallo,

    dann mache ich auch noch mal den Spielverderber.

    Die F-104 ist ein großartiges Flugzeug. Frag mal jemanden, der es wirklich geflogen ist, und Du siehst, wie Augen leuchten können.

    Jedoch in einer Welt hoher Geschwindigkeiten (auch bei Start und Landung), unbegrenzter Kraftstoffmenge...

    Ein Nachbau, der genau diese "Schokoladenseiten" hat, wird mehr oder weniger genauso aussehen. Und natürlich in keine UL/LSA/Echo-Klasse hineinpassen.

    Wenn Du nun, wie auch immer Kompromisse eingehst, um die Kanonenkugel in eine PPL-taugliche Klasse zu quetschen, wirst Du genau auf die EIgenschaften verzichten müssen, die die F-104 ausmachen. Beispiel gefällig? Flächenbelastung. Damit Du halbwegs in Bereiche beherrschbarer Landegeschwindigkeiten kommst, mußt Du mit der Flächenbelastung runter. Damit wird dann aber aus der Kanonenkugel ein Kirschkern.

    Irgendwie gelingt es Dir am Ende vielleicht, etwas zu bauen, das entfernt an eine F-104 erinnert. Vielleicht mit einem nicht ganz so auffälligen Propeller (wie der Kollege in dem verlinkten Video). Und villeicht fliegt das ganze auch irgendwie. Hat aber mit Starfighter am Ende nicht zu tun.

    Und mit UL-Fliegerei (was hier im Forum ja das Thema ist) noch weniger. Die Überschneidung der Themenbereiche Starfighter und UL ist minimal bis nicht existent.

    Tobias 
  • Hätte ja gern die Turbo-Prop. Variante an meiner Skylark. Aber bei dem Spritverbrauch komme ich bin zum Rollhalt und muß nachtanken. Turbinen machen in unseren Maschinen einfach keinen Sinn. Auch wenn die Gedankenspiele Spaß machen.
    bb
    hei
  • Wie geil ist das denn!!!
  • Zonk schrieb:
    Wie geil ist das denn!!!
    Geil!!! Haben will!!!
  • Da gab′s schon was "ähnliches" !


    http://www.segelflug.de/vereine/goettingen/


    Projekt Strahlsegler


     


     


    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR