triple-delta schrieb:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Albert Einstein
don′t feed the troll
bb
hei
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
Albert Einstein
Jedem sein Einstein Zitat, das zu ihm passt. :-)
F_104XX schrieb:
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
Naja, der olle Einstein wusste auch nicht alles.
Phantasie und Wissen ist gleichermaßen begrenzt, nämlich durch den Kopf in dem sie bzw. es steckt oder stattfindet.
Aber zum Thema:
Um den Starfighter selbst fliegen zu können brauchts neben einer üppig sprudelnden und dauerhaft nicht versiegenden Geldquelle - ich schätze mal, dass man die Kosten für eine Flugstunden F-104G getrost mit 10 bis 20 T€ ansetzen darf - zunächst einmal einer Lizenz mit Jet- und F-104G-Type-Rating. Vom Fußgänger bis dahin sollten min. € 100.000,- realistisch sein. Was dann ein eine flugfähige F-104G im Gebrauchthangar von Nebenan kosten könnte, weiß ich überhaupt nicht. Aber unter 4 - 500.000 wird da auch nix zu machen sein.
Wenn Du die Kohle hast, fang gleich an!
Ein 3/4 Nachbau als UL kannste komplett wischen das ist einfach no go area! Als Experimental prinzipiell möglich, allerdings wirds den Sachbearbeiter bei der OUV bestimmt vom Stuhl hau'n, wenn er das Projekt auf den Schreibtisch bekommt.
Ein Modellnachbau ist dann schon eher realistisch. Allerdings solltest Du dabei unter 25 Kg MTOW bleiben, sonst brauchst Du eine Einzelabnahme beim DMFV (ja auch dieser Verein ist Beauftragter des BMVBS) - Zulassung mit Kennzeichen etc. pp. - und wiederum eine Lizenz als Modellsteuerer. Die Kosten für dieses Projekt würde ich auch mit etwa 30 bis 50 T€ veranschlagen.
Ich frage mich natürlich, warum Du Dir ausgerechnet einen Flieger zum Nachbau ausgesucht hast, der im Original schon sch... fliegt.
Michael
Mann, den hatte ich verzweifelt gesucht!!!!!
Wollte ihn posten....
Rüdiger
F_104XX schrieb:Hm, nun wie soll man es erklären: Ein Starfighter ist im Prinzip kein Flugzeug sondern ein gewaltiges Triebwerk was durch kleine Steuerflächen daran gehindert wird, plan- und ziellos durch die Gegend zu donnern.
...was bitte ist denn daran abwegig, einen Starfighter zu bauen. Man könnte modernere Werkstoffe nehmen und ordentliche Flugregelsysteme gibt es für den Modellflug an jeder Ecke. Leistungsfähige Antriebe sollte doch auch nicht das Problem sein.
Aktuell sind 13 Besucher online.