Eigener Starfighter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Und wenn das Original nicht möglich ist; vielleicht ein 3/4 Scale als Ultraleichtflugzeug?


    währe Interessant, 12,5 m länge und 4,7 m Spannweite :-)
  • triple-delta schrieb:
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

    don′t feed the troll

    bb
    hei


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Albert Einstein

    Jedem sein Einstein Zitat, das zu ihm passt. :-)



  • Warum wird der Mann nicht ernst genommen. UL starfighter das ist doch ne gute Idee. Auch nicht schlecht wäre ein A380 mit 472,5 kg- da kannste die anderen Experten gleich mitnehmen...
  • F_104XX schrieb:
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Naja, der olle Einstein wusste auch nicht alles.


    Phantasie und Wissen ist gleichermaßen begrenzt, nämlich durch den Kopf in dem sie bzw. es steckt oder stattfindet.


    Aber zum Thema:


    Um den Starfighter selbst fliegen zu können brauchts neben einer üppig sprudelnden und dauerhaft nicht versiegenden Geldquelle - ich schätze mal, dass man die Kosten für eine Flugstunden F-104G getrost mit 10 bis 20 T€ ansetzen darf - zunächst einmal einer Lizenz mit Jet- und F-104G-Type-Rating. Vom Fußgänger bis dahin sollten min. € 100.000,- realistisch sein. Was dann ein eine flugfähige F-104G im Gebrauchthangar von Nebenan kosten könnte, weiß ich überhaupt nicht. Aber unter 4 - 500.000 wird da auch nix zu machen sein.
    Wenn Du die Kohle hast, fang gleich an!


    Ein 3/4 Nachbau als UL kannste komplett wischen das ist einfach no go area! Als Experimental prinzipiell möglich, allerdings wirds den Sachbearbeiter bei der OUV bestimmt vom Stuhl hau'n, wenn er das Projekt auf den Schreibtisch bekommt.


    Ein Modellnachbau ist dann schon eher realistisch. Allerdings solltest Du dabei unter 25 Kg MTOW bleiben, sonst brauchst Du eine Einzelabnahme beim DMFV (ja auch dieser Verein ist Beauftragter des BMVBS) - Zulassung mit Kennzeichen etc. pp. - und wiederum eine Lizenz als Modellsteuerer. Die Kosten für dieses Projekt würde ich auch mit etwa 30 bis 50 T€ veranschlagen.
    Ich frage mich natürlich, warum Du Dir ausgerechnet einen Flieger zum Nachbau ausgesucht hast, der im Original schon sch... fliegt.


    Michael

  • Schaut doch mal auf das Profil des Fragestellers. Wenn das alles stimmt was da steht, dann will uns hier einer mächtig beim Bock tun, wie der Sauerländer in seiner Sprache sagt.
    bb
    hei
  • Man Leute, soweit weg ist der doch garnicht. Hier mein Lieber F 104XX haste nen Spielzeug was etwas moderner ist als deine Lötlampe und auch als UL zu haben: Und  jetzt KLICK mich!
  • Mann, den hatte ich verzweifelt gesucht!!!!!


    Wollte ihn posten....


    Rüdiger

  • Wenn solch ein Teil schon als legales Ultraleichtflugzeug fliegt:
    http://www.aerosports.gr/index.htm
    ...was bitte ist denn daran abwegig, einen Starfighter zu bauen. Man könnte modernere Werkstoffe nehmen und ordentliche Flugregelsysteme gibt es für den Modellflug an jeder Ecke. Leistungsfähige Antriebe sollte doch auch nicht das Problem sein. Mit einer Modellbaufernsteuerung ein manntragendes Fluggerät bewegen; das gibt es doch auch schon.
    http://www.geeky-gadgets.com/manned-quadrocopter-flight-makes-aviation-history-video-02-11-2011/
  • Ein UL mit Strahltriebwerken wirst Du in Deutschland nicht zugelassen bekommen. Und ein Starfighter mit Push-Prop wie im verlinkten Video gezeigt, wirkt dann doch ein wenig lächerlich, oder meinst Du nicht auch?Vor allem haben die Flugleistungen so rein gar nichts mehr mit einem Starfighter gemein.

    Wie wäre es denn mit einer Millenium-Master oder einer Shark. Das sind meiner Meinung nach die "Kampfflugzeuge" im UL-Bereich. Wobei ich mich als Anfänger da nicht hineinsetzen wollte.
  • F_104XX schrieb:

    ...was bitte ist denn daran abwegig, einen Starfighter zu bauen. Man könnte modernere Werkstoffe nehmen und ordentliche Flugregelsysteme gibt es für den Modellflug an jeder Ecke. Leistungsfähige Antriebe sollte doch auch nicht das Problem sein.
    Hm, nun wie soll man es erklären: Ein Starfighter ist im Prinzip kein Flugzeug sondern ein gewaltiges Triebwerk was durch kleine Steuerflächen daran gehindert wird, plan- und ziellos durch die Gegend zu donnern.
    Problem: Es gibt kein Triebwerk welches ähnliche Leistung erzeugen kann um dann in ein einigermaßen scalemäßiges Replik des Starfighters in UL-Form gebaut..  also nee. Wie gesagt, die "Zigarre wäre dann 12,5 Meter lang und hätte 4,7m Spannweite. Gut, kriegt man vielleicht irgendwie hin, aber bei der Stallspeed von 65km/h.... das wird schwer. Also einen Starfighter nach zu bauen das ist schon eine Aufgabe. Nur zu, ich geh solange fliegen, ...
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