Reifen platt -- Kälteproblem ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Es ist ja so:


    Ein ehrbarer und guter Kaufmann bringt für 1 ct. Gewinn jedes noch so gute technische Konzept / Produkt schon aus kaufmännischem Prinzip heraus gnadenlos zu Fall. Das war schon (fast) immer so.


    Im Zeichen der Geiz-ist-geil-Zeit ist dieses akzeptiert zur Allgemein-Maxime auch auf Verbraucherseite geworden, woraus sich eine Kundenfluktuation hin zum günstigsten Preis ergibt, der u.U. dann 3 mal zu bezahlen ist. Aber so weit können die meisten nicht denken. Die Kunden bekommen also genau das, was sie nachfragen. Diese Preise sind aber nur machbar, wenn die Extreme oben und unten abgeschnitten werden: also Tauglichkeit Pi mal Daumen = +- Null °C im mitteleuropäischen Winter, 30°C im dto. Sommer, kurze Walkzeiten, weil kurze Bahnen, idealer Luftdruck, also eben nicht der für Flieger gegen Montag-Dienstag-Mittwoch usw. Landungen erforderlich niedrige.


    So hat ein mir gut bekannter und fachlich sehr guter Allround-Reifenhändler sein Sortiment auf Kleinflugzeuge erweitern wollen und Qualitäts-Service mit Qualitätsprodukten angeboten.


    Was passierte?


    So gut wie nichts verkauft! Die Herren und Damen Flieger riefen dort fleißig an, ließen sich umfassend beraten ...und kauften woanders - wahrscheinlich chinesisch, so etwa wie die auch noch nach Jahren bestialisch stinkenden Stromverteilerdosen für Anhänger und / oder Kfz.


    Nun gibt es aber billigen und teuren Kunststoff - mit und ohne UV-Schutz - mit und ohne haltbare Weichmacher usw.


    Das betrifft auch die Ventilgummis und deren Dauerelastizität, insbesondere aber die Ventilkappen, die meist nur noch gesteckt zu werden brauchen, weil sie kaum noch belastbares Gewinde aufweisen.


    1. Entscheidung


    Art der Felgen, dicht oder nicht, also schlauchlos oder nicht, wobei zu sagen ist, daß beim heutigen Stand der Technik ein zusätzlicher Schlauch nicht auch automatisch ein Mehr an Sicherheit bietet, sondern eher ein zusätzliches Risiko darstellt - Rutschen auf der Felge und Ventilein- oder Abriß.


    2. Entscheidung


    ausreichende Anzahl der PR-Lagen wegen Walkens i.V.m. zu erwartendem geringem Luftdruck, wobei gegen Platten (Fremdkörper) jede eingearbeitete moderne Kunststoff-Sperrschicht (Armierung) willkommen ist.


    3. Entscheidung


    Metallkappen mit Gummi!-Dichtungen und langem Gewinde


    Durch die kleinen Raddurchmesser, die relativ hohen Umdrehungen und die dabei auftretenden Fliehkräfte werden auch die Ventildichtungen wechselbelastet.


    Bei kalter Luft also nicht aufpumpen und bei heißer nicht ablassen und prüfen ...sowieso immer nur bei Normaltemperatur, was für Flieger lt. ICAO 15°C heißt. ;-)


    Mit 110 km/h aufzusetzen, rechtfertigt doch sehr wohl, auch Reifen als Hochsicherheitsteil zu betrachten. Wer qualitativ "versaut" ist, sollte sich mal den TOST-Katalog ansehen, um wieder eingenordet zu werden - die haben ja auch noch einen Namen zu verlieren. Platte Schubkarren sind schon ärgerlich, aber platte Flugzeuge in der Pampa ohne technische Anbindung...


    Edit: Carlson war schneller - mit TOST


    Gruß hob


     

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