Reifen platt -- Kälteproblem ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Peter,

    Ich befüll die Reifen mit Stickstoff ( allerdings steht die Flasche auch in der Nähe) und habe
    seit 2 Jahren (ca 800 Landungen) keine spürbare Druckänderung,übringens, auch mit den
    Chinareifen.?!
    Das Phänomen mit plöztlich platten Reifen trat schon kürzlich an einer CT ( Bugrad) und
    gestern noch bei den Zephir-Reifen auf. Ich würd eher die Ventile oder eine kurze mechanische
    Belastung beim rollen ( Betonkante, Schlagloch Hallenkante ) vermuten. Das können die "Schub-
    karrenrädchen"  gar nicht verkraften.
    Ich hab auch in Cornwall einmal das Bugrad mit nem Auto-Pannen rep. Set reparieren müssen.
    Auch der Druck hat bis zum Ende des Urlaubes gehalten.
    blue skies
  • Hallo

    Also ich bin Selbstständig mit einer KFZ-Werkstatt und einem Reifenhandel.Wir Verkaufen und Montieren Schläuche von 2"bis 42" für alles was Räder hat. Von daherr nehme ich mir mal raus hier mit zu Antworten:-))
    Ob Metallkappe oder Plastikkappe ist total egal. Das ist eine Schmutzkappe und keine Dichtkappe.
    Der Größte unterschied ist der Hersteller. Die Cinesischenprodukte sind einfach Billig gefertigt und haben öfter diese Probleme. Aber mit einem guten Schlauch gehört das Problem der vergangenheit an.

    Gruß Florian
  • Hallo,

    Take Down schrieb:
    Dreht sich der Reifen auf der Felge, reißt schon mal ein Ventil ab.


    dabei fällt mir auf, daß ich die Rutschmarken* auf den Reifen, die bei den Echos immer angebracht sind, bei den ULs immer seltener sehe...

    Tobias

    *) Eine kleine Farbmarkierung an Reifen und Felge. Ein "Alarmzeichen", daß der Reifen auf der Felge gerutscht ist, und mglw. ein Plattfuß bevorsteht.
  • ultramax schrieb:
    Ich befüll die Reifen mit Stickstoff ...

    In meinen Reifen ist auch 78%iger Stickstoff. :-)

    Wie hat Else Kling mal in einem Buttermilch-Spot gesagt: "Wenn’s schee macht!"


    Michael

  • Also wir nehmen Helium! Beim letzten Wiegen konnten wir es nicht fassen. Glatte 472,5kg Zuladung. Allerdings müssen wir wegen der Ballonreifen jetzt auch mit nem Aufzug ins Cockpit... .

    Grüße,
    Da Mowa
  • @ Mowa... und hatte eine Stimme wie ein Eunuche!
    Fliegerüße,Pionier
  • Hi Flieger,


    also die China Qualität der Schläuche zeichnet sich immer mehr als der Fehler ab.


    Wer hat aktuell bei einer C 42 oder vergleichbarem Reifen eine andere Marke áls Schlauch in der Verwendung ?


    Wo kann man die bekommen ?


    Auch zur Lösung Reparaturspray hätte ich gerne noch ein paar Erfahrungen. Gibts auch positive ?


     


    Ich denke das Thema ist für alle sehr wichtig.


    Würde mich über weitere sachliche Tipps und Erfahrungsaustausch hier freuen.


    Wer mal auf einem fremden Flugplatz liegen geblieben ist wird dieser Thematik schnell Bedeutung beimessen.


    Wegen 10 ,-- € Schlauch hat man den ganzen Aufwand.


    Vielen Dank


    Grüße


    Peter


     


     

  • QuaxC42 schrieb:
    Wo kann man die bekommen ? 

    Ich habe zwar schlauchlose Reifen und bisher keine derartigen Probleme gehabt. Aber die passenden Schläuche kann Dir in jeder nur erdenklichen Qualität jeder bessere KFZ-Reifendienst besorgen.


    Aber die Gehres sollten immer was entsprechendes auf Lager haben, oder kannste mit denen nicht?


    Michael

  • hi FD


    mit den Gehres kann ich sehr gut und deren Infos habe ich bereits und wir arbeiten gemeinsam am Thema. 


    Ich hätte aber gerne noch weitere Erfahrungen ausgetauscht.  Die C 42 ist ja stark verbreitet und auch der Reifen und Schlauchtyp ist ja auch sicher auf anderen ULs.


    Bitte nicht die Frage zurückgeben sondern Bitte um Hilfe


    Grüße


    Peter


     

  • Wir hatten am Eurostar ständig platten. Wir haben natürlich immer beim Hersteller neue Reifen und Schläuche geholt (und teuer bezahlt) aber, das Problem blieb: wir hatte ein zwei Mal im Jahr nen Platten auf der Piste. Irgendwann haben wir den Tip bekommen, Tost-Reifen zu nehmen. OK, die sind schwerer aber seitdem niemals mehr einen Platten. Wir haben das Mehrgewicht durch weglassen von Fußpumpe, Flickzeug, Ersatzschläuchen und Mantel fast ausgleichen können. Ohne den ganzen Krempel durfte man bis zum Wechsel wirklich nirgendwo hin fliegen. Ein guter Reifen macht schon Sinn.
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