Navigation mit Android Smartphone

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sodele, ich habe jetzt mal Air Navigation Pro und VFRnav ausprobiert.

    Schön an Air Navigation Pro finde ich den Leistungsumfang, insbesondere, dass weltweite Wegpunkte, inkl. Pflichtmeldepunkten und Lufträumen dabei sind. Angenehm ist auch, dass man sich nur die für die jeweilige Höhe relevanten Lufträume anzeigen lassen kann.
    Einige Ungereimtheiten, z. B. bei der Suche (die Direct to Suche nach EDDS bringt zwar die Pflichtmeldepunkte von Stuttgart, nicht aber den Platz selbst), schiebe ich mal auf den frühen Entwicklungsstand der Software.
    Etwas ausgetrickst fühle ich mich, weil der Leistungsumfang derzeit noch meilenweit hinter dem der iPhone Version her hinkt, die Internetseite des Herstellers aber nicht zwischen beiden Versionen unterscheidet. D. h., es wird der Eindruck erweckt, dass Air Navigation Pro immer gleich ausgestattet ist. Die automatische Logbuchfunktion, die für mich ein Hauptgrund war, mich für den Kauf zu entscheiden, ist z. B. überhaupt nicht vorhanden.
    Wer möchte, kann Air Navigation Pro auch um verschiedene Luftfahrtkarten ergänzen, was ich aber eigentlich nicht wollte, weil ich immer gedruckte Karten dabei habe. Zum Thema Karten komme ich aber noch.

    VFRnav ist dagegen einfacher ausgestattet und deckt auch nur Deutschland ab. Wenn einem eine einfache Routenplanungsfunktion über Flugplätze oder selbst eingegebene Koordinaten reicht, kann es aber alles, was man unterwegs so benötigt. Voraussetzung ist, dass man immer gedruckte Karten dabei hat, weil immer alle Lufträume angezeigt werden, diese aber nicht mit Höhenangaben versehen sind. Für mich ist das, wie gesagt, kein Problem.

    Auch wenn Air Navigation Pro für Android bislang nur über einen Bruchteil der Funktionen der iPhone Variante verfügt, kann es trotzdem schon heute deutlich mehr wie VFRnav und ist in diesem Punkt der Gewinner.

    Leider ist die Sache nicht so einfach und hat einen gewaltigen Haken: die Kartendarstellung. Bei Air Navigation Pro ist sie praktisch unbrauchbar, bei VFRnav dagegen sensationell gut. Der Grund liegt (meine Vermutung) darin, dass Air Navigation Pro die Daten von OpenStreetMap erst in Rastergrafiken mit 3 oder 4 Zoomstufen umzuwandeln scheint, während VFRnav sie vermutlich rendert.

    Ich habe versucht, bei den Screenshots immer den gleichen Ausschnitt zu wählen. VFRnav verfügt über nur 3 Zoomstufen, mit dem Vergleich dieser Stufen fange ich deshalb an.

    Air Navigation Pro:



    VFRnav:



    Air Navigation Pro:



    VFRnav:



    Air Navigation Pro:



    VFRnav:



    Air Navigation Pro, größer gezoomt, als mit VFRnav möglich. So ist immerhin der Text gut lesbar. Die Symbole werden dann allerdings überdimensional groß:



    Air Navigation Pro, kleiner gezoomt als mit VFRnav möglich. Wirklich brauchbar ist diese Darstellung allerdings nicht, weil man so überhaupt nichts mehr erkennen kann:



    Meine erste Begeisterung für Air Navigation Pro hat wegen der schlechten Darstellung der Karte und deren Inhalte einen ziemlich Dämpfer erhalten. Außerdem hat man nach dem Kauf lediglich 15 Minuten(!!) Zeit, sich das Geld erstatten zu lassen. In der Praxis bedeutet das, dass es auf der Herstellerseite keine Informationen zur Android Version gibt, man also ′auf Verdacht′ erst einmal 19,99 € investiert, die natürlich futsch sind, wenn man nach einigen Stunden merkt, dass einem das Programm nicht gefällt.
    Grund zur Hoffnung macht mir aber, dass es alle paar Tage Updates von Air Navigation Pro zu geben scheint. Der Hersteller ist also offensichtlich fleißig daran, das Programm zu verbessern.

    Mein persönliches Fazit ist, dass wer eine einfach zu bedienende Moving-Map Software mit einer super Darstellung als Ergänzung zur gedruckten Karte sucht und mit Grundfunktionen zufrieden ist, mit VFRnav bestens bedient ist. Außerdem lässt sich VFRnav kostenlos testen.

    Wem das nicht reicht, sollte auf eine spätere Version von Air Navigation Pro warten oder sich nach einer anderen Lösung umsehen.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Hallo Oliver,

    das war ja mal ein Test-Service!

    Danke!!!

    Sagen wir also mal so:

    Wenn VFRNav mit Luftraum-Höhen, Reporting-Points und anderen
    "Kleinigkeiten" erweitert wird, dann hätten wir echt eine cooole App
    mit toller Karte....    :-)

    nochmals vielen Dank für den erst-Test.


    BlueSky9
  • Hallo,

    habe heute VFRNav mal angestestet (Samsung Galaxy S+).

    Dass das Display meines Smartphones doch recht klein ist, dafür kann der Hersteller nix.
    Seitdem es aber eine neue Karte mit erweitertem Zoom gibt, ist die Darstellung jetzt ok.

    Sowiet es die Schärfe der Karte angeht, ist das schon beeindruckend (s. Beitag oben)


    Ich würde mal sagen, als Backupsystem bleibt VFRNav auf jedem Fall auf meinem Handy, ansonsten warte ich mal ab, was sich da entwicklungstechnisch weiter tut.


    Ev. schaffe ich mir doch noch mal ein Tablet an, und wenn Flymap mit Android nicht bald in die Puschen kommt, dann muss ich mich sowie nach einen anderen System umsehen (soweit ich sehe, gibt Flymap trotz Anküdnigung noch immer nicht für Android).

    Gruss Matthias
  • Auf Flymap für Android warte ich auch schon sehr lange und vor ca. 5-6 Wochen habe ich auf eine Anfrage eine Antwort bekommen mit der Info in einer Woche. Naja, man hat sich da wohl etwas verschätzt.
    Ich kann mir aber vorstellen, warum sich das noch weiter verzögert. Ein App zur Verfügung zu stellen, die nicht zu 100% funktionsfähig ist gibt nur jede Menge schlechte Bewertungen. Für die meisten ist es schon ausreichend, wenn die Android App nicht die gleichen Funktionen wie die iPhone App hat und es wird schon eine "schlechte" Bewertung abgegeben. Schaut Euch doch nur einmal die Android Bewertungen von Air Navigation Pro an. Da kann ich als Entwickler nur sagen einfach zu früh in den Market gestellt und zuwenig getestet.
    Warum sich Anwender nicht angewöhnen bei Problemen eine kurze Email an den Entwickler zu senden muss ich nicht verstehen, denn ein Problem kann viel besser gelöst werden, wenn man genaue Infos dazu hat und nicht nur eine schlechte Bewertung vielleicht mit einer kurzen Info abgibt.
    Ich warte noch 3-4 Wochen und dann werden die Kinderkrankheiten bei Air Navigation Pro behoben sein.
    Wobei ich bisher sehr gute Erfahrungen mit kostenlosen App OruxMaps für Android gemacht habe. Dort kann man eigene Karten wie z.B. die ICAO hinterlegen. Es gibt in OruxMaps leider keine Warnung vor Lufträumen, aber sonst kann ich die App sehr empfehlen.
  • Gibt es die Lauftraumwarnung eigentlich bei VFRNav? Nur eine Anzeige ohne irgendwelche Höhenangaben hilft einen ja auch nicht wirklich weiter - da wäre Oruxmaps mit aktueller Icao Karte sicherlich sinnvoller - zumal man hier die Karten mit verschiedenen Zoomstufen selber erstellen kann.

    Gruß

    Dirk
  • DeltaTango schrieb:
    Gibt es die Lauftraumwarnung eigentlich bei VFRNav?

    Gute Frage, wobei ich auch gerne wissen würde, ob es die Lauftraumwarnung bei Air Navigation Pro gibt?
  • Naja, es gibt ja noch Skymap, welches, wie  Flymap, die ICAO Karten nutzt.
    Aber nachdem ich jetzt seit Jahren Flymap nutze, würde ich das System schon gerne beibehalten. Ich gehe die mal auf der AERO fragen, was Sache ist.

    Wobei ich bisher sehr gute Erfahrungen mit kostenlosen App OruxMaps
    für Android gemacht habe. Dort kann man eigene Karten wie z.B. die ICAO
    hinterlegen. Es gibt in OruxMaps leider keine Warnung vor Lufträumen,
    aber sonst kann ich die App sehr empfehlen.

    Habe ich mir gerade mal angesehen. Aber wie integriere ich die ICAO Karte ? Einscannen ?

    Gruss Matthias
  • Habe ich mir gerade mal angesehen. Aber wie integriere ich die ICAO Karte ? Einscannen ?

    Gruss Matthias


    Oder icao deutschland oruxmaps in eine dieser Suchmaschinen eingeben. Einscannen ist wahrscheinlich rechtlich auch nicht viel sauberer.

    Hab einmal versucht eine gescannte Karte in zu kalibrieren (ich glaub das war nicht oruxmaps) - Versagen auf voller Linie :(
  • @DeltaTango + Matt44:

    Weder VFRnav noch Air Navigation Pro können vor Lufträumen waren. Zumindest habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Air Navigation Pro zeigt übrigens auch keine Höhen für die Lufträume an. Es lassen sich zwar nur die für die jeweilige Flughöhe relevanten anzeigen, wie nah man an deren Ober- oder Untergrenze ist, kann man jedoch nicht erkennen.

    Eine kleine Bemerkung noch zu Rasterkarten, wie z. B. der ICAO-Karte, die allerdings auf meinen ganz persönlichen Vorlieben beruht: nachdem ich bei VFRnav oder auch GoogleMaps gesehen habe, wie gestochen scharf eine Karte auf dem Handy aussehen kann, will ich keinen Rasterkarten mehr haben. Auf dem relativ kleinen Display wirken diese Karten schnell überladen, die Kontraste und Details sind nicht so toll und wenn man herauszoomt, um sich einen Überblick zu verschaffen, kann man nichts mehr erkennen, weil natürlich alles kleiner wird.
    Um einfach eine digitalisierte ICAO-Karte anzusehen, reicht außerdem OruxMaps o. Ä..
    Für eine Flugsoftware stelle ich mir im Prinzip eine Darstellung wie bei VFRnav, mit vielleicht noch dem einen oder anderen Detail wie z. B. Luftraumhöhen, Pflichtmeldepunkten und einer farblichen Hervorhebung von Terrain bei dem es ′knapp′ wird vor.
    Für alle weiteren Informationen habe ich die gedruckte Karte dabei, auf die man meiner Ansicht nach sowieso nicht verzichten sollte.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Hallo Oliver,

    ich hatte früher OziExplorer auf dem Windows-Handy genutzt. Hier war die Darstellung der Icao-Karte auch gestochen scharf. da die Karte für mehrere Zoom Stufen extra gerendert wurde. Also nicht einfach nur größer oder kleiner gezogen, so das man nichts mehr erkennt. Mit Oruxmaps ist das auch möglich (Stichwort Oruxmapsdesktop), ürigens können hier auch die Oziexplorer Karten genutzt werden. Hatte mir z.B. mal die Mühe gemacht einige Anflugbätter einzuscannen - die wurden dann bei Annäherung automatisch aufgerufen. Das einscannen und kalibrieren war kein Problem. 5 Kalibrierungspunkte waren da immer hinreichend genug. Was nicht geht ist natürlich das die Details bei größeren Zoom Stufen mehr werden, wie bei Vektorkarten ;-)

    Gruß

    Dirk
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR