Im Ausland schneller fliegen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • F22 Raptor schrieb:

    Ganz davon ab fliegt mein Flieger im Ausland genauso schnell wie in DE ;-P

    Auf Initiative der Grünen ist jetzt der Entwurf zum Luftsportgeschwindigkeitsbegrenzungsgesetz (LuSpoGeBeG) eingebracht worden. In der nahen Umgebung von Kindergärten und Biobauernhöfen sollen demnach Netze in den Luftraum G gespannt werden, die alle Fluggeräte zwangsweise auf die erlaubte Sollgeschwindigkeit abbremsen. Die Netze werden aus Hanf aus rein biologischem Anbau gefertigt und sind durch eine Pfandabgabe wiederverwendbar. Die Maßnahme dient dem Lärmschutz, dem Klimaschutz und der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Biobranche.
  • Was mich an den Pipistrels am meisten stört, ist dieser komische Name.  Klingt irgendwie nach ′Pippi machen′ oder nach  ′Pippi Langstrumpf′. 



    Was mich als zweites stört ist diese gigantische Streckung. Die ist sehr wichtig für die Gleiteigenschaften insbesondere im Langsamflug und Segelflieger haben auch vergleichbares. Und die Hersteller werden die Festigkeit auch sehr genau berechnet haben, so dass man eigentlich keine Angst um die Festigkeit haben muss, aber so aus dem Bauch heraus macht ein Flieger mit Stummelflügeln wie z.B. die Zodiac doch einen stabileren Eindruck. 
    Das scheinbare Problem mit den Bremsklappen ist denke ich mal nur eine Frage der gründlichen Einweisung und Übung. 
  • Achim schrieb:
    Auch wenn ich kein Admin aus NRW bin: Man kann sogar ohne Schein ein tschechisches UL in Deutschland halten. War jetzt Spitzfindig, konnte ich mir aber nicht verkneifen.
    Wenn Du das tschechische UL in Deutschland fliegen willst, dann sollte das tschechische UL eine deutsche Zulassung haben und Du einen in Deutschland ausgestellte UL Lizenz.
    GrußAchim
    Spitzfindigkeit die dritte:

    nicht "eine in D ausgestellte" sondern eine "deutsche Lizenz", es gibt auch Flugschulen im Ausland die deutsche UL-Lizenzen ausstellen dürfen, zB in LOWZ.

    Falls es noch nicht geschrieben wurde: ULs sind nicht von der EASA erfaßt sondern nationale ANNEX II-Luftfahrzeuge.
  • maxmobil schrieb:
    es gibt auch Flugschulen im Ausland die deutsche UL-Lizenzen ausstellen dürfen

    Das kann ich so nicht glauben!

    MIchael
  • Wer jetzt die Lizenz ausstellt weiss ich nicht, jedenfalls kann man die Ausbildung für die deutsche Lizenz in LOWZ machen nach DULV-Richtlinien:


    http://www.flugring-zellamsee.at/UL-Info.pdf
  • F5 erzeugt Doppelpostings..
  • maxmobil schrieb:
    Wer jetzt die Lizenz ausstellt weiss ich nicht

    Aber was erzähl' ich Dir, die Austellung einer Lizenz ist schließlich ein hoheitlicher Akt. Dazu bedarf es zumindest einer Beleihung, über die in der Bundesrepublik Deutschland für den UL-Bereich nur die Beauftragten (DAec und DULV) verfügen.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Wer jetzt die Lizenz ausstellt weiss ich nicht

    Aber was erzähl' ich Dir, die Austellung einer Lizenz ist schließlich ein hoheitlicher Akt. Dazu bedarf es zumindest einer Beleihung, über die in der Bundesrepublik Deutschland für den UL-Bereich nur die Beauftragten (DAec und DULV) verfügen.


    Michael

    Meinetwegen ;-)

    Meine Antwort bezog sich eigentlich auf "in Deutschland ausgestellte Lizenz".

    Ob jetzt nach der Prüfung in Österreich das Protokoll nach D geschickt wird oder auch die Lizenz vom in Ö anwesenden (deutschen oder österreichischen?) Prüfer gleich vor Ort ausgestellt wird berührt mich persönlich unglaublich wenig, wollte nur auf die Möglichkeit der UL-Schulung für den deutschen Schein in Ö hinweisen.

    LG,
    Markus
  • Bei allem Spaß an hoher Geschwindigkeit sollte man bei VFR berücksichtigen, dass rechtzeitiges Ausweichen immer mehr zur Glückssache wird. Ich möchte einem kleinen, unscheinbaren UL mit 300 km/h nicht auf gleicher Höhe begegnen.
  • Diese Sache mit dem sehen und gesehen werden.
    Müsste man die anderen Flugzeuge nicht auf dem Schirm sehen, bzw. die Segler über Flarm?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 144 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR