centurianer schrieb:Virus, sehr geiler Flieger! Verstehe wirklich nicht weshalb die CT so beliebt ist. Die Verarbeitung bei Pipistrel ist absolut Vorbildlich. Die Werte sprechen klar dafür. Also Hochdecker gibt es keine bessere zur Zeit. Also Tiefdecker gibt es nur die Impulse, die ähnliche Werte hin bekommt. Obwohl, 240 mit 13 Litern... ob ich das glauben kann?? Berichte doch mal aus der Praxis.Carlson schrieb:
Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich........ich habe einiges ausprobiert, da ich einen schnellen Hochdecker gesucht habe. 330 km/h ist schon ein recht hoch gestecktes Ziel. Aber 270km/h bei 18l/h und gemütliche 240km/h bei 13l/h sind schon möglich (selbst geflogen). Das alles zugelassen und legal gibt es bei der Pipistrel Virus SW100, für die ich mich entschieden habe. Bei allen anderen war alles über 200km/h nur eine Qual.
VNE = 302km/h
VRA = 250km/h
VA = 174km/hNach meiner Meinung gibt es derzeit nichts besseres.
Carlson schrieb:centurianer schrieb:Virus, sehr geiler Flieger! Verstehe wirklich nicht weshalb die CT so beliebt ist. Die Verarbeitung bei Pipistrel ist absolut Vorbildlich. Die Werte sprechen klar dafür. Also Hochdecker gibt es keine bessere zur Zeit. Also Tiefdecker gibt es nur die Impulse, die ähnliche Werte hin bekommt. Obwohl, 240 mit 13 Litern... ob ich das glauben kann?? Berichte doch mal aus der Praxis.Carlson schrieb:
Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich........ich habe einiges ausprobiert, da ich einen schnellen Hochdecker gesucht habe. 330 km/h ist schon ein recht hoch gestecktes Ziel. Aber 270km/h bei 18l/h und gemütliche 240km/h bei 13l/h sind schon möglich (selbst geflogen). Das alles zugelassen und legal gibt es bei der Pipistrel Virus SW100, für die ich mich entschieden habe. Bei allen anderen war alles über 200km/h nur eine Qual.
VNE = 302km/h
VRA = 250km/h
VA = 174km/hNach meiner Meinung gibt es derzeit nichts besseres.
Na ja, dann schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pipistrel_Virus
...und hier:
http://www.pipistrel.si/plane/virus-sw/overview ---> ca. 50% runter scrollen - siehe Aufnahme von unten
Die Version mit der größten Spannweite gleicht eher einem Segelflugzeug.
Und die zeichnen sich durch Streckung - Lambda = b²/F - aus, also mit b = Spannweite und F = Flügelfläche, sparen also jede Menge induzierten Widerstand (cwi), der bei Höchstauftrieb ein Mehrfaches des Profilwiderstandes betragen kann.
Außerdem ist die Flügelfläche größer, damit die Flächenbelastung kleiner, damit der ca-Badarf kleiner, damit der cwi wiederum kleiner...
Flächenabsägen und ein dicker Motor waren gestern ...für die Effizienz.
Und dann kann man ja rumrechnen, mit welcher Version man bei welcher Geschwindigkeit am wirtschaftlichsten zurechtkommt - und genau das ist heute zunehmend gefragt.
Gruß hob
Also wenn ich eure Reaktionen hier so lese fällt mir ein Stein vom Herzen und ich bin sicher mich richtig entschieden zu haben. Ich wollte die Daten auch erst nicht glauben. Aber ein ausgiebiger Probeflug hat alles bestätigt. Steigen bei 140 km/h mit über 6 m/s und bei 240-250km/h Momentanverbrauch auf dem D180 von 13,5 l. Strömungsabriß bei neutralen Klappen bei ca. 60km/h vollkommen problemlos. Fängt sich einfach selbst, auch wenn der Knüppel gezogen bleibt. Trudeln praktisch unmöglich. Motor aus, und kaum ein Sinken zu spüren. Gleitzahl von 1:15 !! Da hast Du genug Zeit u. Reichweite was zum landen zu finden. Landen mit den Bremsklappen einfach genial (und aber auch notwendig). Nie wieder ein Fluggast der beim slippen kotzt. Spannweite von 10,70m ist schon noch zu Händeln. Preislich liegt die Virus SW 100 bei vergleichbarer Ausstattung wie eine CTSW. Die Breite ist mit 1,10/1,15m schon etwas knapp. Aber die Pioneer und viele andere haben auch nicht mehr. Dafür gibt es einen großzügigen, verkleideten Gepäckraum wo sich nichts in den Gestängen verfangen kann (Zum Vergleich ist die Plexiglasscheibe im Gepäckfach der CT ja der Hammer).
Nur die Lieferzeiten sind recht heftig. Bekomme meine Virus erst Anfang Mai.triple-delta schrieb:Naja, der Pilot in Schmallenberg hätte wahrscheinlich auch nen anderen Flieger.... hatte nichts mit der Sinus zu tun, sonst hätten die keine Neue gekauft. Nur um mal um deine Aussage zu relativieren. Die Virus hat auch Landeklappen, was dazu kommt sind Bremsklappen, die jedes Segelflugzeug hat. Aber auch andere Motorflugzeuge haben ähnliches, sind halt speedbreaks, die nur dazu da sind den Widerstand zu erhöhen. Deshalb fällt man nicht runter;-)
Moin moin
Habe auf dem SaMa mit einem Pipistrel-Piloten gesprochen. Der warnte explizit vor den Bremsklappen, wenn man reiner Motorflieger ist, da sie völlig anders funktionieren als die gewohnten Landeklappen. In Schmallenberg haben die schon eine Pipistrell im Landeanflug zerlegt. Also richtig einweisen lassen!
bb
hei
centurianer schrieb:Hallo Centurianer,Also wenn ich eure Reaktionen hier so lese fällt mir ein Stein vom Herzen und ich bin sicher mich richtig entschieden zu haben. Ich wollte die Daten auch erst nicht glauben. Aber ein ausgiebiger Probeflug hat alles bestätigt. Steigen bei 140 km/h mit über 6 m/s und bei 240-250km/h Momentanverbrauch auf dem D180 von 13,5 l. Strömungsabriß bei neutralen Klappen bei ca. 60km/h vollkommen problemlos. Fängt sich einfach selbst, auch wenn der Knüppel gezogen bleibt. Trudeln praktisch unmöglich. Motor aus, und kaum ein Sinken zu spüren. Gleitzahl von 1:15 !! Da hast Du genug Zeit u. Reichweite was zum landen zu finden. Landen mit den Bremsklappen einfach genial (und aber auch notwendig). Nie wieder ein Fluggast der beim slippen kotzt. Spannweite von 10,70m ist schon noch zu Händeln. Preislich liegt die Virus SW 100 bei vergleichbarer Ausstattung wie eine CTSW. Die Breite ist mit 1,10/1,15m schon etwas knapp. Aber die Pioneer und viele andere haben auch nicht mehr. Dafür gibt es einen großzügigen, verkleideten Gepäckraum wo sich nichts in den Gestängen verfangen kann (Zum Vergleich ist die Plexiglasscheibe im Gepäckfach der CT ja der Hammer).
Nur die Lieferzeiten sind recht heftig. Bekomme meine Virus erst Anfang Mai.
Hi RGR
Danke für die guten Wünsche.
Ich habe mit 1,80m und 80kg genügend Platz. Und mit zunehmendem Alter wird man sowieso kleiner. Allerdings sollte immer auf den guten Sitz des Gurtes geachtet werden.
An den Sitz ist nichts zum einstellen.
http://www.pipistrel.ca/Eng/C-FRGT_Pipistrel_Virus_For_Sale_files/Media/DSC00106/DSC00106.jpg
http://www.pipistrel.ca/Eng/Photos.html#44
http://www.pipistrel.ca/Eng/Photos.html#16
Und wenn ich meine Frau mitnehme passt das auch mit der Breite.
Ich: breite Schultern, schmaler Po……;-)