Im Ausland schneller fliegen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jepp, allerdings soll VH für die höchste Reisegeschwindigkeit stehen
  • centurianer schrieb:
    Carlson schrieb:

    Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich....

    ....ich habe einiges ausprobiert, da ich einen schnellen Hochdecker gesucht habe. 330 km/h ist schon ein recht hoch gestecktes Ziel. Aber  270km/h bei 18l/h und gemütliche 240km/h bei 13l/h sind schon möglich (selbst geflogen). Das alles zugelassen und legal gibt es bei der Pipistrel Virus SW100, für die ich mich entschieden habe. Bei allen anderen war alles über 200km/h nur eine Qual.


    VNE = 302km/h 
    VRA = 250km/h
    VA = 174km/h


    Nach meiner Meinung gibt es derzeit nichts besseres.

    Virus, sehr geiler Flieger! Verstehe wirklich nicht weshalb die CT so beliebt ist. Die Verarbeitung bei Pipistrel ist absolut Vorbildlich. Die Werte sprechen klar dafür. Also Hochdecker gibt es keine bessere zur Zeit. Also Tiefdecker gibt es nur die Impulse, die ähnliche Werte hin bekommt. Obwohl, 240 mit 13 Litern... ob ich das glauben kann?? Berichte doch mal aus der Praxis.
  • Carlson schrieb:

    centurianer schrieb:

    Carlson schrieb:

    Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich....

    ....ich habe einiges ausprobiert, da ich einen schnellen Hochdecker gesucht habe. 330 km/h ist schon ein recht hoch gestecktes Ziel. Aber  270km/h bei 18l/h und gemütliche 240km/h bei 13l/h sind schon möglich (selbst geflogen). Das alles zugelassen und legal gibt es bei der Pipistrel Virus SW100, für die ich mich entschieden habe. Bei allen anderen war alles über 200km/h nur eine Qual.


    VNE = 302km/h 
    VRA = 250km/h
    VA = 174km/h


    Nach meiner Meinung gibt es derzeit nichts besseres.

    Virus, sehr geiler Flieger! Verstehe wirklich nicht weshalb die CT so beliebt ist. Die Verarbeitung bei Pipistrel ist absolut Vorbildlich. Die Werte sprechen klar dafür. Also Hochdecker gibt es keine bessere zur Zeit. Also Tiefdecker gibt es nur die Impulse, die ähnliche Werte hin bekommt. Obwohl, 240 mit 13 Litern... ob ich das glauben kann?? Berichte doch mal aus der Praxis.

    Na ja, dann schau mal hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pipistrel_Virus 


    ...und hier:


    http://www.pipistrel.si/plane/virus-sw/overview ---> ca. 50% runter scrollen - siehe Aufnahme von unten


    Die Version mit der größten Spannweite gleicht eher einem Segelflugzeug.


    Und die zeichnen sich durch Streckung - Lambda = b²/F - aus, also mit b = Spannweite und F = Flügelfläche, sparen also jede Menge induzierten Widerstand (cwi), der bei Höchstauftrieb ein Mehrfaches des Profilwiderstandes betragen kann. 


    Außerdem ist die Flügelfläche größer, damit die Flächenbelastung kleiner, damit der ca-Badarf kleiner, damit der cwi wiederum kleiner...


    Flächenabsägen und ein dicker Motor waren gestern ...für die Effizienz.


    Und dann kann man ja rumrechnen, mit welcher Version man bei welcher Geschwindigkeit am wirtschaftlichsten zurechtkommt - und genau das ist heute zunehmend gefragt. 

    Gruß hob

  • Ich kenn die Sinus ganz gut, die ist auch schon recht sparsam unterwegs. Bei der Verarbeitungsgüte und deiner Erklärung lieber HOB, ist ein geringer Verbrauch gut möglich. Prospekte sagen ja immer viel. Will den Verbrauchswerten gerne glauben, dennoch interessiert mich auch mal ein "Praxiswert".
    Ist schon ein toller Flieger, gar keine Frage.
  • Hallo Carlson
    Ich finde die Pipistrel Virus sw ist ein super Flieger, äusserlich sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Ich durfte sie einmal mit einem Werkpiloten probefliegen, die hat wirklich eine beindruckende Geschwindigkeitsbandbreite von langsam bis zu sehr schnell.  Zudem fand ich den Flieger angenehm zu politieren. Die genannten Leistungen sind meines Erachtens realistisch. Nur überstieg der Preis einer neuen Maschine meine Möglichkeiten, und im Gebrauchtmarkt gibt es sie praktisch nicht. Natürlich war der Flieger für diese Leistung  mit Verstellpropeller und Bremsklappen ausgerüstet, denn ohne Bremsklappen wird es nicht ganz einfach sein auf kurzen Plätzen zu landen. Das geht natürlich alles in den Preis rein und stellt an den Piloten mehr Anforderungen, obwohl ich sie sehr gutmütig empfand, aber ein "reinrassiges Rennpferd". 
    Nun wenn die CT im Kabinenbereich so schmal bauen würde wie der Virus wäre sie auch noch schneller. Denn das hat mich wirklich gestört dass man "schulterschlüssig" sass, und wir waren doch beide keine ausgeprägten "Kaliber". Auch das Panel und die Haube baut für meinen Geschmack hoch und die Sicht noch vorne, sowie generell und das Raumgefühl ist in der CT wesentlich besser. Das ist der aerodynamische Preis für die Leistung. Einen Vorteil an der CT lernte ich später schätzen, denn das ist die geringe Spannweite die das Ein- und Aushallen schon gegenüber der C42 (+ 1 Meter) vereinfachte, der Virus sw hat da doch noch bedeutend mehr zu bieten. Aber für die die es mögen und vermögen ist der Virus sw ein klasse, super verarbeiteter Flieger.
    GrussWerner
  • Also wenn ich eure Reaktionen hier so lese fällt mir ein Stein vom Herzen und ich bin sicher mich richtig entschieden zu haben.  Ich wollte die Daten auch erst nicht glauben.  Aber  ein ausgiebiger Probeflug hat alles bestätigt. Steigen bei  140 km/h mit über 6 m/s und bei 240-250km/h Momentanverbrauch auf dem D180 von 13,5 l. Strömungsabriß bei neutralen Klappen bei ca. 60km/h vollkommen problemlos. Fängt sich einfach selbst, auch wenn der Knüppel gezogen bleibt. Trudeln praktisch unmöglich. Motor aus, und kaum ein Sinken zu spüren. Gleitzahl von  1:15 !! Da hast Du genug Zeit u. Reichweite was zum landen zu finden.  Landen mit den Bremsklappen einfach genial (und aber auch notwendig).  Nie wieder ein Fluggast der beim slippen kotzt. Spannweite von 10,70m ist schon noch zu Händeln. Preislich liegt die Virus SW 100 bei vergleichbarer Ausstattung wie eine CTSW.  Die Breite ist mit 1,10/1,15m schon etwas knapp. Aber die Pioneer und viele andere haben auch nicht mehr.  Dafür gibt es einen großzügigen, verkleideten Gepäckraum wo sich nichts in den Gestängen verfangen kann (Zum Vergleich ist die Plexiglasscheibe im Gepäckfach der CT  ja der Hammer).

    Nur die Lieferzeiten sind recht heftig. Bekomme meine Virus erst Anfang Mai.
  • Moin moin

    Habe auf dem SaMa mit einem Pipistrel-Piloten gesprochen. Der warnte explizit vor den Bremsklappen, wenn man reiner Motorflieger ist, da sie völlig anders funktionieren als die gewohnten Landeklappen. In Schmallenberg haben die schon eine Pipistrell im Landeanflug zerlegt. Also richtig einweisen lassen!
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Moin moin

    Habe auf dem SaMa mit einem Pipistrel-Piloten gesprochen. Der warnte explizit vor den Bremsklappen, wenn man reiner Motorflieger ist, da sie völlig anders funktionieren als die gewohnten Landeklappen. In Schmallenberg haben die schon eine Pipistrell im Landeanflug zerlegt. Also richtig einweisen lassen!
    bb
    hei
    Naja, der Pilot in Schmallenberg hätte wahrscheinlich auch nen anderen Flieger.... hatte nichts mit der Sinus zu tun, sonst hätten die keine Neue gekauft. Nur um mal um deine Aussage zu relativieren. Die Virus hat auch Landeklappen, was dazu kommt sind Bremsklappen, die jedes Segelflugzeug hat. Aber auch andere Motorflugzeuge haben ähnliches, sind halt speedbreaks, die nur dazu da sind den Widerstand zu erhöhen. Deshalb fällt man nicht runter;-)
  • centurianer schrieb:

    Also wenn ich eure Reaktionen hier so lese fällt mir ein Stein vom Herzen und ich bin sicher mich richtig entschieden zu haben.  Ich wollte die Daten auch erst nicht glauben.  Aber  ein ausgiebiger Probeflug hat alles bestätigt. Steigen bei  140 km/h mit über 6 m/s und bei 240-250km/h Momentanverbrauch auf dem D180 von 13,5 l. Strömungsabriß bei neutralen Klappen bei ca. 60km/h vollkommen problemlos. Fängt sich einfach selbst, auch wenn der Knüppel gezogen bleibt. Trudeln praktisch unmöglich. Motor aus, und kaum ein Sinken zu spüren. Gleitzahl von  1:15 !! Da hast Du genug Zeit u. Reichweite was zum landen zu finden.  Landen mit den Bremsklappen einfach genial (und aber auch notwendig).  Nie wieder ein Fluggast der beim slippen kotzt. Spannweite von 10,70m ist schon noch zu Händeln. Preislich liegt die Virus SW 100 bei vergleichbarer Ausstattung wie eine CTSW.  Die Breite ist mit 1,10/1,15m schon etwas knapp. Aber die Pioneer und viele andere haben auch nicht mehr.  Dafür gibt es einen großzügigen, verkleideten Gepäckraum wo sich nichts in den Gestängen verfangen kann (Zum Vergleich ist die Plexiglasscheibe im Gepäckfach der CT  ja der Hammer).

    Nur die Lieferzeiten sind recht heftig. Bekomme meine Virus erst Anfang Mai.
    Hallo Centurianer,

    Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!
    darf ich fragen wie groß Du bist?
    Ich hatte letztes Jahr mal die Gelegenheit auf der Aero Platz zu nehmen. Leider hatte ich den Hauptholm knapp unterhalb Augenhöhe und würde bei einem Crash mit meinem Kopf Knautschzone spielen :-), bin 192cm groß, allerdings eher Beinriese. Die Breite geht i.O.

    Gibt es Verstellmöglichkeiten oder Anpassbarkeit nach unten für den Sitz? Pedale sind ja vorbildlich Einstellbar.

    Ansonsten absolut hervorragende Bauausführung und Auslegungsdaten.

    die Virus SW währe für mich die Alternativen zur CT, wenn ich ein paar 10cm kleiner währe, sicher ganz vorne auf der haben-wollen Liste.      

    Gruß, und viel Spass mit der Neuen!

    RGR

    P.S.
    Ich kenne die grausame Warterei :-)

     
  • Hi RGR


    Danke für die guten Wünsche.


    Ich habe mit 1,80m und 80kg genügend Platz. Und mit zunehmendem Alter wird man sowieso kleiner. Allerdings sollte immer auf den guten Sitz des Gurtes geachtet werden.
    An den Sitz ist nichts zum einstellen.


    http://www.pipistrel.ca/Eng/C-FRGT_Pipistrel_Virus_For_Sale_files/Media/DSC00106/DSC00106.jpg


    http://www.pipistrel.ca/Eng/Photos.html#44


    http://www.pipistrel.ca/Eng/Photos.html#16



    Und wenn ich meine Frau mitnehme passt das auch mit der Breite.
    Ich: breite Schultern, schmaler Po……;-)

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