BlueSky9 schrieb:Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich....
So siehts wohl aus!!
Und trotz "Vmax = 330 km/h" haben sie dann
aber eine Va von gerade mal 159 km/h ;-)
BlueSky9
P.S.: Frohes neues Jahr wünsche ich allen :)
Also: Die CTSW ist über einen sehr langen Zeitraum mit 301 km/h beworben worden, nur vom RG begrenzt.
Meines Wissens hat das bisher niemand in Zweifel gezogen.
Was also stimmt - oder eben auch nicht?
Gruß hob
fliegermann schrieb:Vh??
Also laut ausführlichem Artikel im aerokurier soll die Shark eine Vh von 295 (Vne 333) haben.
fliegermann schrieb:UL′s bleiben als nationale Lizenzen und haben mit EASA gar nichts zu tun....
Das mit dem deutschen SPL nur eine deutsche UL geflogen werden darf wusste ich, aber es hätte ja sein können das mit den Änderungen der EASA auch Änderungen an den Vorschriften für den UL Bereich durchgeführt wurden aber wie hier fachkundig festgestellt wurde ist dem ja nicht so :-)
Carlson schrieb:
Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich....
....ich habe einiges ausprobiert, da ich einen schnellen Hochdecker gesucht habe. 330 km/h ist schon ein recht hoch gestecktes Ziel. Aber 270km/h bei 18l/h und gemütliche 240km/h bei 13l/h sind schon möglich (selbst geflogen). Das alles zugelassen und legal gibt es bei der Pipistrel Virus SW100, für die ich mich entschieden habe. Bei allen anderen war alles über 200km/h nur eine Qual.
VNE = 302km/h
VRA = 250km/h
VA = 174km/h
Nach meiner Meinung gibt es derzeit nichts besseres.