Im Ausland schneller fliegen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tschechische Zulassung und tschechischer Schein reicht auch nicht, jedenfalls ohne Extrawurst vom DAeC oder DULV  - zumindest wenn man sich an die Vorschriften hält (und spätestens, wenn eine Versicherung mal zahlen soll, ist das sicher höchst hilfreich):

    LuftVZO § 99

    (2) Ausländische motorgetriebene Luftsportgeräte, die von einem deutschen oder von einem ausländischen Staatsangehörigen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland betrieben werden, bedürfen der Muster- und Verkehrszulassung. Ausländische nichtmotorgetriebene Luftsportgeräte, die von einem deutschen oder von einem ausländischen Staatsangehörigen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland betrieben werden, bedürfen der Musterzulassung. Der Beauftragte kann einzelne ausländische Nachweise zur Erteilung der Zulassung nach den Sätzen 1 und 2 anerkennen, wenn gewährleistet ist, daß eine Vergleichbarkeit der ausländischen technischen Anforderungen und Prüfverfahren vorliegt.

    Gruß
    MCRider

    P.S.: Das UL, das außer im Sturzflug 330 km/h fliegt, möchte ich erst mal sehen. Bei der Höchstgeschwindigkeit wird noch mehr gelogen als beim Leergewicht...
  • Hallo Fliegermann,

    > ...aber technisch würde das Flugzeug ja 330km/h ohne Probleme schaffen...

    kleiner Tip von mir:

    geh in eine UL-Flugschule und mach mal ein
    paar normale Schnupperstunden mit Fluglehrer...

    Dann können wir nochmal über "330km/h ohne Probleme" plaudern  :-)


    > Das UL, das außer im Sturzflug 330 km/h fliegt, möchte ich erst
    > mal
    sehen. Bei der Höchstgeschwindigkeit wird noch mehr gelogen
    > als beim
    Leergewicht...


    So siehts wohl aus!!

    Und trotz "Vmax = 330 km/h" haben sie dann
    aber eine Va von gerade mal 159 km/h    ;-)


    BlueSky9

    P.S.: Frohes neues Jahr wünsche ich allen :)
  • Das mit dem deutschen SPL nur eine deutsche UL geflogen werden darf wusste ich, aber es hätte ja sein können das mit den Änderungen der EASA auch Änderungen an den Vorschriften für den UL Bereich durchgeführt wurden aber wie hier fachkundig festgestellt wurde ist dem ja nicht so :-)

    Ich wünschte das Wetter würde endlich überhaupt mal einen Schnupperflug zulassen. Warte jetzt schon seit Wochen auf gutes Wetter, aber es sieht nicht so aus als ob sich das in den nächsten Tagen bessern würde.
    Naja, kann man nur abwarten :-(
  • BlueSky9 schrieb:

    So siehts wohl aus!!

    Und trotz "Vmax = 330 km/h" haben sie dann
    aber eine Va von gerade mal 159 km/h    ;-)


    BlueSky9

    P.S.: Frohes neues Jahr wünsche ich allen :)




    Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich....
  • Also: Die CTSW ist über einen sehr langen Zeitraum mit 301 km/h beworben worden, nur vom RG begrenzt.


    Meines Wissens hat das bisher niemand in Zweifel gezogen.


    Was also stimmt - oder eben auch nicht?


    Gruß hob

  • Also laut ausführlichem Artikel im aerokurier soll die Shark eine Vh von 295 (Vne 333) haben.
  • fliegermann schrieb:
    Also laut ausführlichem Artikel im aerokurier soll die Shark eine Vh von 295 (Vne 333) haben.

    Vh??
  • Hi Carlson,

    Ich hab grad auch gestutzt. Wahrscheinlich soll das die Geschwindigkeit sein, die man im horizontalflug erreichen kann.

    Im allgemein lobhudelnden Geschwurbel des Aerokurierartikels kann man lesen, dass sie bei 5200 RPM rund 270 km/h erreicht hatten. Der Autor mutmaßt dann, dass mit mehr Leistung noch mehr Speed herauszuholen wäre. Ist also schon ein Rennerle die Shark. Ob ich mit dem Ding auch so schnell fliegen möchte ist dahingestellt. Ich sag nur: Va=170 km/h und Vb=240 km/h !

    Ich denke mal, der größte Vorteil von so einem Flitzer ist, dass man bei nervenschonender Speed sehr spritsparend unterwegs sein dürfte.

    Gruß

    Markus
  • fliegermann schrieb:
    Das mit dem deutschen SPL nur eine deutsche UL geflogen werden darf wusste ich, aber es hätte ja sein können das mit den Änderungen der EASA auch Änderungen an den Vorschriften für den UL Bereich durchgeführt wurden aber wie hier fachkundig festgestellt wurde ist dem ja nicht so :-)

    UL′s bleiben als nationale Lizenzen und haben mit EASA gar nichts zu tun....
  • Carlson schrieb:

    Ist natürlich alles Quak mit den 330km/h und das ohne jemals geflogen zu sein, aber es gibt natürlich auch Modell(e) die durchaus eine Va von 220km/h und Vra von 235 km/h haben und eine, wenn nicht durchs RG limitierte, Vne von 330km/h. Möchte ich alles nicht ausprobieren, aber auf dem Papier steht es so tatsächlich....

    ....ich habe einiges ausprobiert, da ich einen schnellen Hochdecker gesucht habe. 330 km/h ist schon ein recht hoch gestecktes Ziel. Aber  270km/h bei 18l/h und gemütliche 240km/h bei 13l/h sind schon möglich (selbst geflogen). Das alles zugelassen und legal gibt es bei der Pipistrel Virus SW100, für die ich mich entschieden habe. Bei allen anderen war alles über 200km/h nur eine Qual.


    VNE = 302km/h 
    VRA = 250km/h
    VA = 174km/h


    Nach meiner Meinung gibt es derzeit nichts besseres.

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