Silent Hektik versus Ducati Regler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ColaBear schrieb:
    Moin,

naja, Matthias wird wohl kaum Zuspruch von einem juristischen Laien wie mir benötigen. Aber: Als wohl ziemlich durchschnittlicher Verbraucher finde ich die Lieferbedingungen von SH (17EUR bei Vorkasse, kostenlos bei Bankeinzug) schon äußerst ungewöhnlich - das würde in anderem Kontext sogar meinen Argwohn erregen ("will da jemand phishen?"). Dazu noch das hier höchst öffentlich demonstrierte, unprofessionelle Kommunikationsgebaren des Unternehmens: das sind Streichholz und Benzinkanister. Kein Wunder, wenn es dann mal knallt. Eigentlich schade. Die Technik sieht interessant aus.

Gruß
    ColaBear
    aka Norbert (und wie regelmäßige Teilnehmer wissen, bin ich stets leicht zu identifizieren: man schicke mir einfach eine PN oder frage andere aus den Forentreffen; das Bild hier links ist echt)
    Norbert, nun aber mal halblang. Die wollen eine Kontonummer - nicht das Passwort, eine Pin oder eine Tan. Lastschrift ist eine schöne, runde Sache. Auftrag annehmen, Rechnung schreiben, Versand, Fibu, Lastschrift - das ist ein runder Prozess, der ohne Input von außen auskommt. Lastschrift ist ein sicheres, bequemes, anerkanntes Verfahren. Selbst wenn es dir nicht gefällt, es sind deren offen kommunizierten Regeln. Matt44 hatte den Eindruck erzeugt, als wenn hier künstlich 17 Euro abgezockt werden sollen und das ist definitiv falsch.

Spit-Fire?
  • Spit-Fire? schrieb:
    [...] Die wollen eine Kontonummer - nicht das Passwort, eine Pin oder eine Tan. Lastschrift ist eine schöne, runde Sache. [...]
    ... naja, für den Unternehmer schon. Der ist auch gewohnt, weil gesetzlich gezwungen, immer und überall seine Kontonummer ranzunageln. Aber der Verbraucher? Ich bin eigentlich nicht außergewöhnlich datenparanoid - siehe meine Bereitschaft, hier identifizierbar zu sein. Doch spätestens nach den jüngsten, erfolgreichen Hackerangriffen auf Stratfor etc gucke ich schon mal genauer, wem ich welche Daten von mir preis gebe, und sei es so etwas Lapidares wie die Kontonummer. Das Outing eines Forenpseudonyms, und dann womöglich auch noch falsch, demonstriert mir dabei nicht unbedingt ein Unternehmen, das seine gesetzlichen Vorschriften zum Umgang mit Kundendaten besonders sensibel angeht.

Mir ist SH durchaus nicht unsymphatisch. Schon gar nicht unterstelle ich vorsätzlich rechtswidrige Absichten (ich sagte: "in anderem Kontext" - damit wäre etwa gemeint, wenn der Firmensitz sich auf den Bahamas fände, die Produkte besonders preisgünstige Markensmartphones wären etc). Wenn man sich auf der Webseite umguckt, hat man das Gefühl, die Leute haben eben Benzin im Blut. Das ist nichts Schlechtes. Aber, siehe oben, das Benzin hat einen niedrigen Flammpunkt. Da ist es hochriskant, sich das Kaufmannsdasein als Pippi-Langstrumpf-Welt zu stricken: wiediewiediewie sie uns gefällt. Die schöne, runde Sache entpuppt sich allzu leicht als Streichholzkopf.

Ich will hier keinem ans Leder. Es ist nur so: Das Ducati-Reglerproblem könnte unsere Möhre jederzeit ebenfalls treffen. Und was mach ich dann? Zähneknirschend Lastschrift ankreuzen? Beim Wettbewerb kaufen, was aber möglicherweise wieder an anderer Stelle Arbeit macht? Von vornherein einen Stecker für 27EUR einplanen? Ich weiß es nicht.

Gruß
    ColaBear
  • Ich bin angesichts der obigen Beiträge schon überrascht, dass manche ein derartiges Verhalten auch noch gutheißt.
    Und tut doch nicht so, als seien meine Vorstellungen hinsichtlich dem Service dieser Firma völlig überzogen.
    Per Anruf oder Mail bestellen ist heutzutage die Regel.

Der darauf erfolgte Anruf bei Rotax Franz hat dann auch gezeigt, wie das läuft: Anrufen, Kundennummer durchgeben und bestellen. 2 Tage später war die Ware da.

Naja, wer möchte, kann ein solches Gebahren gerne hinnehmen, ich tue dies nicht. Ein kundenfreundlicher Handel sieht heutzutage anders aus.

Gruss Matthias
  • Wenn man sich fragt, warum man als Firma, die u.a. davon lebt, Fliegern mit Ersatzteilen zu versorgen, so ein umständliches "Bestellverfahren" und damit verbunden, ein, ich sag mal "nicht zeitgemäßes" Bezahlverfahren verlangt, dann muß man einfach mal jemanden Fragen, der mit eben uns, den Fliegern sein Geld verdienen muß bzw. möchte. Die Erfahrungen sind leider nicht immer  ganz so, wie man es normalerweise, jeder für sich, als ganz normal ansehen würde!? Man rennt sehr oft dem Geld hinterher. Ehrlich, man kann es kaum Glauben, das man unter Kameraden sowas macht, aber ist leider ein Fakt. Es steht keinem Kunden auf der Stirn geschrieben, ob er denn zahlen wird oder nicht. Deshalb sichert man sich weitestgehend ab. Fragt einfach mal spaßeshalber bei der Werft eures Vertrauens nach, ihr werdet euch wundern.
  • Wie sich doch eine ganz normale technische Frage zu so einer Meckerei entwickeln kann.....wirklich erstaunlich! Der Webmaster sollte noch eine zusätzliche Rubrik "Meckerecke" einrichten...für alle die′s nicht lassen können.

Habe selber 2 SH Produkte eingebaut (auch den Lima Regler), funktionieren prima, habe gerne Vorkasse bezahlt, hatte null Problemo das Bestellformular auszufüllen und habe mich über eine schnelle Lieferung ohne Porto sehr gefreut!

Up up and away....Heiko

• Maverik schrieb:

[...] habe gerne Vorkasse bezahlt, hatte null Problemo das Bestellformular auszufüllen und habe mich über eine schnelle Lieferung ohne Porto sehr gefreut! [...]
    ′Tschuldigung, also hast du bei Vorkasse keine 17EUR Liefergebühr gehabt? Oder war das jetzt nur vertippt und du meintest Lastschrift?
  • Yepp...Verschreiber...habe per LASTSCHRIFT vorab bezahlt.

Gruss..Heiko

• ColaBear schrieb: Das Outing eines Forenpseudonyms, und dann womöglich auch noch falsch, demonstriert mir dabei nicht unbedingt ein Unternehmen, das seine gesetzlichen Vorschriften zum Umgang mit Kundendaten besonders sensibel angeht.

Gruß
    ColaBear
    Norbert,

Einer Lastschrift kannst du bei unberechtigtem Zugriff innert 6 Wochen widersprechen. Das Verfahren ist safe und es ist rund, weil viele ERP-Systeme und Fibus das als integrierten Prozess anbieten. Sicherlich kann man auch einen tollen Webshop mit Fremd SSL und allem Pipapo daraus machen und andere tun es auch. Aber die produzieren ggf. 3-4000 Rechnungen p.a. - bei S-H dürfte die Zahl der debitorischen Buchungen deutlich geringer sein. Die haben was sie brauchen, es kostet keine Energie, keine fremde Abwicklungsprovision, keine Gebühren, es funktioniert, die Mitarbeiter kommen damit klar und das System produziert wahrscheinlich keine Fehler und keine Opos. "Never change a winning team" - nur weil EIN Kunde eine anderslautende Forderung stellt? In diesem speziellen Fall kann ich mir auch sehr lebhaft vorstellen, WIE er sie gestellt hat.

Genau wie Rotax nicht für jeden Kunden einen eigenen Motor entwickelt und liefert, muss ich als Unternehmer nicht für jeden Kunden "seinen" Abwicklungsstrang neu aufsetzen. Sowas KANN man machen, wenn man die Resourcen dafür hat. Will man es aber nicht machen, kann der Kunde hinterher nicht einfach rumlaufen und lustig Schauermärchen erzählen.

Die gesetzlichen Vorschriften zum Umgang mit Daten. Gutes Stichwort. Aber wo genau hat denn S-H gegen - und wenn ja - welche - Vorschriften verstoßen? Ich habe das eben gelesen und erst nachgedacht und dann etwas grob recherchiert. Welche Vorschriften meinst du? Matt44 hat Unwahres mit Firmenname und Produkt behauptet. Da würde ich noch üble Nachrede oder irgendwas in dem Bereich finden können. Was aber ist so problematisch an einer Korrektur in dem Zusammenhang mit einem Namen und der klaren Aussage, dass man mit den Herren KEIN Geschäft macht? Da steht nicht "pleite", Geburtsdatum, Adresse, Jahresumsatz, Bonität - es wurde keine Adresse verkauft - kannst du das nochmal konkretisieren?

Spit-Fire?
  • Spit-Fire? schrieb:
    [...] Aber wo genau hat denn S-H gegen - und wenn ja - welche - Vorschriften verstoßen? [...]

Moin,

die Frage finde ich etwas bestürzend. Das Unternehmen hat hier den vollen Namen eines völlig Unbeteiligten genannt, möglicherweise dessen Ruf dadurch geschädigt. Glücklicherweise hat der Admin die ganze Sache mittlerweile gefixt.

Selbst wenn der richtige Name genannt worden wäre, handelte es sich m.E. um eine klare Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts bzw. des Bundesdatenschutzgesetzes. Matt44 tritt hier unter Pseudonym auf. Er hat ein grundsätzliches Recht darauf, dass seine Identität verhüllt bleibt. Urteile dazu findest du etwa hier.

Allmählich könnten wir aber auch mal wieder über die Technik reden ...

Gruß
    ColaBear
  • Das wird in der Tat am Ende vielleicht etwas zu speziell. Vielleicht nur kurz am Rande: Geht jemand mit mit einen Vertrag ein, ist er mein Kunde/Vertragspartner/etc. und genießt umfangreichen Schutz, nicht zuletzt auch durch meine eigene Datenschutzverpflichtung innerhalb z.B. eine ISO Zertifizierung. Aber was ist jemand, der mit mir keinen Vertrag hat? Der nicht bei mir kauft? Der nicht für mich Dinge erledigt? Was ist mit der falschen Tatsachenbehauptung in dem Original-Vorwurf?

Vielleicht zuviel Minenfeld für ein Forum. Vielleicht auch weniger Minenfeld als ein wachsender Trend. Wutbürgertum - Beschweren als Kultur, Hobby und Sport.

Spit-Fire?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR