Irgendwie finde ich den Thread hier nicht wieder, wo innerhalb weniger Beiträge hintereinander 2 Tandemsitz-Uls!!! mit einem Affenzahn-Vermögen von weit über 300 km/h hin zu nahe 400 km/h vorgestellt wurden.
Ich möchte daran erinnern, daß es innerhalb der letzten Jahre ein unglückliches von 7 Luftzerlegern für das Muster Mooney gegeben hat, das sich beim Abstieg aus großen Höhen *mit* oder trotz Speedbrakes in untere und damit dichtere Luft genau dort zerlegt hat. Und das ist kein zwangs-gewichtsoptimiertes UL, allerdings ebenfalls ein sehr leistungsfähiges Flugzeug, wo man die Performance u.a. ebenfalls durch geringe Cockpit-Maße (Querschnitt) erreichte, die Flächen aber eben auch Streckung besitzen. "Von nix kütt nix."
Auf so heiße Öfen passen aber keine Piloten , die das Fliegen auf so aerodynamischen - dafür aber fehlertoleranten - "Krücken" wie C22 und Co. gelernt haben. Das ist wie von VW Käfer auf AUDI TT umsteigen. Der flog ja zuerst auch ab, bis sich das rumsprach, ebenso der frühe Allrad-Typ vorher, weil die Möchtegern-Walter-Röhrls das Risiko erhöhten.
Wenn man die fachliche Qualifikation unserer UL-Beauftragten hinsichtlich neuer UL-Entwicklungen in den letzten Jahren mal so Revue passieren läßt, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Hier wird nämlich immer die fliegende Allgemeinheit gegängelt, geknebelt und beschränkt, nicht mal der Verursacher.
Was machen denn nun die gegen spontanes Platzen bei hohen Geschwindigkeiten prophylaktisch partiell zugenähten Zwangs-Rettungsgeräte? Da muß wohl in Kategorien differenziert werden - sonst taugen sie a la Unisex gar nicht mehr für ultramoderne Racer *und* Uralt-ULs *gleichzeitig*, die als letztere vermehrt runterfielen, weil der zugenähte Schirm bei niedriger Fahrt und / oder Höhe eben nicht zum Tragen kam - im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß hob
Warum in der Luft das reglementieren, was auf der Straße gang und gäbe ist? Oder braucht man für eine 1.600 PS "Weineck" etwa eine spezielle Fahrausbildung? Selbst 6 Tote auf deutlich schmaler motorisierten Ablegern in 2014, sind kein Grund, daran etwas zu ändern.
Wie in der Luftfahrt, ist es auch dort die gleiche Mischung aus fehlender Erfahrung, Zugriff auf derart heiße Geräte und einem gewissen, männlichem, hormonellen Ausnahmezustand (keins der Opfer war unter 40, bzw. über 55).
Wenn also jemand mit 300 und mehr km/h durch den Luftraum brettern will, warum also nicht?
Da Du Dich wohl sehr selten im exakt definierten Bereich der Standardatmosphäre bewegen wirst, sind Dichtehöhe und TAS Deine Freunde.
Der Anfang deiner Antwort ist richtig. Aber der Schluss daraus nicht. Es kommt nämlich darauf an, ob die VNE eines Flugzeuges (oder Luftsportgerätes.......) auf den max. Lastfall, oder auf die "Flattergeschwindigkeit" bemessen ist.
Schnelle Flugzeuge mit grosser Flügelstreckung (alle Segelflieger) beginnen zuerst zu flattern, bevor sie aus Überlastung durch Luftkräfte zerlegt werden. Deshalb ist jedem Segelflieger die Tabelle der VNE (IAS) in Abhängigkeit der Flughöhe (eine Annäherung an die TAS) aus dem Handbuch bekannt. Hier noch eine Stelle aus den "allgemeinen Luftfahrzeugkenntnissen des Schweizer Segelflugverbandes":
Mit zunehmender Höhe nimmt mit der Luftdichte auch der Auftrieb ab. Die angezeigte Mindestgeschwindigkeit (IAS) ändert sich mit der Höhe nicht, aber die tatsächliche Mindestgeschwindigkeit (TAS) nimmt zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit (TAS) darf aber trotzdem nicht überschritten werden, weil die Flatterneigung der Ruder nicht mit der Luftdichte abnimmt, sondern durch die geringere Dämpfung der dünneren Luft ansteigt.
Gruss
Andreas
Es kommt nämlich darauf an, ob die VNE eines Flugzeuges (oder Luftsportgerätes.......) auf den max. Lastfall, oder auf die "Flattergeschwindigkeit" bemessen ist.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit (TAS) darf aber trotzdem nicht überschritten werden, weil die Flatterneigung der Ruder nicht mit der Luftdichte abnimmt, sondern durch die geringere Dämpfung der dünneren Luft ansteigt.
das wird nichts mit dem Flattern zu tun haben, der Virus SW ist bis auf 500 km/h auf flattern getestet.Da steht aber im Flughandbuch der Virus SW ganz was anderes....
Aktuell sind 25 Besucher online.