Hallo,
ich weiß nicht, ob ihrs gesehen habt, aber gerade dieses Gerät ist im Moment deutlich im Preis reduziert worden...
Ich überlege schon lange hin und her, habe natürlich auch schon an Tablet und Android gedacht, dafür gäbe es Sky-Map, was mir auch gut gefällt. Allerdings traue ich ehrlich gesagt den Tablets und ihren GPS-Empfängern noch nicht so recht über den Weg, was die Zuverlässigkeit anbelangt.Im Moment habe ich Flightplanner auf einem Netbook laufen, das ist schon sehr gut, aber das Netbook ist einfach vom Format her unpraktisch, ich möchte einen Festeinbau im Cockpit.Was mit jetzt am Foresight besonders gefällt:
- erprobte Komplettlösung
- hochformatfähig, anderes passt nicht in unser Flugzeug
- und ganz besonders: ICAO und AIP-Anflugkarten.
- kostenlose Luftraumupdates- direkt an Bordspannung anschließbar (das sehe ich beim Tablet auch sehr problematisch).
Das sind bisher so meine Überlegungen und Kriterien gewesen ...
MatthiasNoch mal speziell an Carlson:
Welches Garmin meinst du denn?
Alles was ich von Garmin gesehen habe (mit vergleichbaren Eigenschaften) ist deutlich teurer als das Foresight ...
Matthias
Hallo Carlson,
da liegt ein Mißverständnis vor. Das Foresight, das ich meine, kostet derzeit nur 798 Euro. Das für 2000 ist eines mit besonders hellem Display und wäre für mich auch erheblich zu teuer.
Und 800 Euro mit den Karten finde ich eigentlich ganz ok. Natürlich ist die Kartenart geschmackssache, auch die Sache mit der gedrehten Schrift im Gegensatz zur Vektordarstellung und immer gut lesbarer Schrift.
Und die Sache mit der hohen Wertigkeit bei Garmin sehe ich eigentlich genauso, aber dann eben auch in einer anderen Preisklasse. Und die günstigen Garmins haben z.B. auch keine Tasten mehr sondern ausschließlich den Touchscreen, obwohl mir eigentlich Tasten lieber wären.
Nochmal zur Kartenart: Das ist wirklich eine interessante Frage. Als alter Segelflieger kenne ich die ICAO-Karte am längsten und fühle mich darin am "sichersten". In meiner ebenfalls sehr langen Zeit als PC-Simulatorpilot habe ich mich dann ausführlich mit Garmins beschäftigt (GNS430/530), also Oberklasse von Garmin. Trotzdem fühle ich mich nie wirklich sicher auf dieser Karte, insbesondere was das Erkennen von Lufträumen anbelangt. Das ist aber eindeutig eher ein "psychologisches" Problem, oder eine Frage der Prägung ...
Matthias
Carlson schrieb:
...Fliegt man Course up, steht die Hälfte der Zeit alles auf dem Kopf oder zumindest schief. Da ich diese Funktion gerne nutze, fällt das schon mal für mich weg.
...
Wie sagte mein Fluglehrer immer. Karte drehen (track-up) ist was für girlies... ;-)
Eric
Eric schrieb:..sags meinem Sohn...Carlson schrieb:
...Fliegt man Course up, steht die Hälfte der Zeit alles auf dem Kopf oder zumindest schief. Da ich diese Funktion gerne nutze, fällt das schon mal für mich weg.
...
Wie sagte mein Fluglehrer immer. Karte drehen (track-up) ist was für girlies... ;-)Eric
Aktuell sind 14 Besucher online.