Airbox Foresight

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    bin drauf und dran mir ein Airbox Foresight 2.0 GPS zu kaufen. Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen ?
    Matthias
  • Hallo Matthias,

    ich selber kenne das Airbox Foresight nicht. Habe mir aber gerade die Daten angeschaut...

    Finde es ein wenig teuer für das, was es bietet. Ich selber habe mir eine Software für mein Netbook
    geschrieben welche das gleiche kann.

    Habe mir vor einigen Tagen ein Tablet gekauft ( Android ). Jetzt werde ich meine Software für das
    Tablet umschreiben. Denke mal die Kombination Tablet und Navi ist besser als ein Standalone Gerät.

    Claus

    www.flighthelper.com
  • Viel zu teuer, dafür lieber was von Garmin, mein Tip.
  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob ihrs gesehen habt, aber gerade dieses Gerät ist im Moment deutlich im Preis reduziert worden...

    Ich überlege schon lange hin und her, habe natürlich auch schon an Tablet und Android gedacht, dafür gäbe es Sky-Map, was mir auch gut gefällt. Allerdings traue ich ehrlich gesagt den Tablets und ihren GPS-Empfängern noch nicht so recht über den Weg, was die Zuverlässigkeit anbelangt.Im Moment habe ich Flightplanner auf einem Netbook laufen, das ist schon sehr gut, aber das Netbook ist einfach vom Format her unpraktisch, ich möchte einen Festeinbau im Cockpit.Was mit jetzt am Foresight besonders gefällt:

    - erprobte Komplettlösung

    - hochformatfähig, anderes passt nicht in unser Flugzeug

    - und ganz besonders: ICAO und AIP-Anflugkarten.

    - kostenlose Luftraumupdates- direkt an Bordspannung anschließbar (das sehe ich beim Tablet auch sehr problematisch).

    Ja, billig ist es nicht, aber man bedenke, daß die ICAO und AIPs enthalten sind. Genau das gefällt mir eben bei den Garmins nicht, die im übrigen meines Wissens nach auch nicht billiger sind ?!

    Das sind bisher so meine Überlegungen und Kriterien gewesen ...

    Matthias
  • Noch mal speziell an Carlson:

    Welches Garmin meinst du denn?

    Alles was ich von Garmin gesehen habe (mit vergleichbaren Eigenschaften) ist deutlich teurer als das Foresight ...

    Matthias

  • Also gut, großartig recherchiert hab ich nicht, aber das Foresight kostet rund 2000 Euronen. Dafür gibt es auch das 795er bzw. 695 von Garmin.
    Was für dich ein Plus ist für mich ein ganz klares Minus: Die ICAO-Kartendarstellung.  Fliegt man Course up, steht die Hälfte der Zeit alles auf dem Kopf oder zumindest schief. Da ich diese Funktion gerne nutze, fällt das schon mal für mich weg. Dann die Übersicht der Karte. Ich halte sie mit den tausend Strichen und Linien für ungeeignet für eine gute Bildschirmdarstellung. Ich hab wirklich alles an Systemen die es auf dem Markt gibt, testen dürfen und für mich ist die Darstellung bei Garmin einfach die besser zu lesende. Ein kurzer Blick genügt und ich bin im Bilde. Das konnte ich zu keiner Zeit bei der ICAO-Darstellung. Ist aber Geschmackssache. Die "Wertigkeit" von Garmins ist bisher unübertroffen. WENN ich so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann wäre für mich die Entscheidung klar. Ansonsten kannst du erheblich günstiger ein IPad 8oder eins der Derivate) und AIRNav-Pro drauf laufen lassen.

    Aber, lass dich nicht davon beeinflussen. Das Airbox ist sicher nicht schlecht, nur eben für mich absolut nicht in engerer Auswahl.
  • Hallo Carlson,

    da liegt ein Mißverständnis vor. Das Foresight, das ich meine, kostet derzeit nur 798 Euro. Das für 2000 ist eines mit besonders hellem Display und wäre für mich auch erheblich zu teuer.

    Und 800 Euro mit den Karten finde ich eigentlich ganz ok. Natürlich ist die Kartenart geschmackssache, auch die Sache mit der gedrehten Schrift im Gegensatz zur Vektordarstellung und immer gut lesbarer Schrift.

    Und die Sache mit der hohen Wertigkeit bei Garmin sehe ich eigentlich genauso, aber dann eben auch in einer anderen Preisklasse. Und die günstigen Garmins haben z.B. auch keine Tasten mehr sondern ausschließlich den Touchscreen, obwohl mir eigentlich Tasten lieber wären.

    Nochmal zur Kartenart: Das ist wirklich eine interessante Frage. Als alter Segelflieger kenne ich die ICAO-Karte am längsten und fühle mich darin am "sichersten". In meiner ebenfalls sehr langen Zeit als PC-Simulatorpilot habe ich mich dann ausführlich mit Garmins beschäftigt (GNS430/530), also Oberklasse von Garmin. Trotzdem fühle ich mich nie wirklich sicher auf dieser Karte, insbesondere was das Erkennen von Lufträumen anbelangt. Das ist aber eindeutig eher ein "psychologisches" Problem, oder eine Frage der Prägung ...

    Matthias

  • Ah OK, hättest aber von mir ein Super 496 mit allem Zip und Zauber für < unter 700 haben können, naja, is jetzt eh weg.
    Schau dir das Display noch mal genau an, das was ich kenne, war nicht so berauschend bei Lichteinfall....

  • Carlson schrieb:
    ...


    Fliegt man Course up, steht die Hälfte der Zeit alles auf dem Kopf oder zumindest schief. Da ich diese Funktion gerne nutze, fällt das schon mal für mich weg.
    ...



    Wie sagte mein Fluglehrer immer. Karte drehen (track-up) ist was für girlies...   ;-)


    Eric

  • Eric schrieb:

    Carlson schrieb:
    ...


    Fliegt man Course up, steht die Hälfte der Zeit alles auf dem Kopf oder zumindest schief. Da ich diese Funktion gerne nutze, fällt das schon mal für mich weg.
    ...



    Wie sagte mein Fluglehrer immer. Karte drehen (track-up) ist was für girlies...   ;-)


    Eric

    ..sags meinem Sohn...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR