kernel schrieb:Stimmt! Gut aufgepasst! Ist eine Ausnahme, die ich vergessen habe :) Die Ausnahme wundert mich aber, da ein VFR Pilot auch in CTR dafür verantwortlich ist, dass die Distanzen zu anderen LFZ nicht unterschritten werden. Hier verstehe ich den Gesetzgeber nicht... Der Lotze sieht mich ohne Transponder so gut wie nicht, das IFR Verker in der Wolke sieht überhaupt nichts im Fenster, ich kann es auch nicht sehen, also hier ist alles möglich... Ein Beispiel aus der Praxis, zwar im Luftraum E, aber glücklicherweise hatte das C42 einen Transponder an:
Oehm ikono...
In der CTR (Luftraum D) gilt lediglich frei von Wolken... und Untergrenze min. 1500 ft AGL + 5 km Sicht...
http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/anlage_5_75.htmlikono schrieb:
- Den (auch vertikalen!) Wolkenabstand auch in CTR beachten, solange man nicht SVFR mit dem Lotzen herausgehandelt hat.
ikono schrieb:Richtig, in der CTR wird VFR-Verkehr nicht* gestaffelt.
Die Ausnahme wundert mich aber, da ein VFR Pilot auch in CTR dafür verantwortlich ist, dass die Distanzen zu anderen LFZ nicht unterschritten werden. Hier verstehe ich den Gesetzgeber nicht...
aareb schrieb:Ich klage über nichts, es macht mich nur nachdenklich wenn ich erinnere, wie oft ich schon in E ohne Transponder geflogen bin! Dass man ohne Transponder in CTR sehr oft keine Freigabe hineinzufliegen bekommt, ist natürlich wahr. Damit ist das Problem erledigt, wer ohne Transponder in CTR will, braucht Voraussetzungen wie bei SVFR: kein IFR Verkehr in der Kontrollzone. Da man IFR vermutlich mit Flugplan fliegt, kann man also in etwa voraussagen, ob gerade die CTR frei bleiben wird oder nicht.
Und der von dir zitierte Near Miss kann überall in E immer wieder passieren. Und darüber würde ich an deiner Stelle erst gar nicht klagen: eine liberalere Luftraumstruktur wie in D musst du erst mal in der EU suchen! Wer hier auf weitere Öffnung hofft wird eher das Gegenteil erreichen. Deswegen lieber den Transponder an und immer schön in VMC bleiben.
Aareb
Aktuell sind 14 Besucher online.