Allgmeine Flugsicherheit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • kernel schrieb:
    Oehm ikono...

    In der CTR (Luftraum D) gilt lediglich frei von Wolken... und Untergrenze min. 1500 ft AGL + 5 km Sicht...

    http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/anlage_5_75.html

    ikono schrieb:

    - Den (auch vertikalen!) Wolkenabstand auch in CTR beachten, solange man nicht SVFR mit dem Lotzen herausgehandelt hat.


    Stimmt! Gut aufgepasst! Ist eine Ausnahme, die ich vergessen habe :) Die Ausnahme wundert mich aber, da ein VFR Pilot auch in CTR dafür verantwortlich ist, dass die Distanzen zu anderen LFZ nicht unterschritten werden. Hier verstehe ich den Gesetzgeber nicht... Der Lotze sieht mich ohne Transponder so gut wie nicht, das IFR Verker in der Wolke sieht überhaupt nichts im Fenster, ich kann es auch nicht sehen, also hier ist alles möglich... Ein Beispiel aus der Praxis, zwar im Luftraum E, aber glücklicherweise hatte das C42 einen Transponder an:
    BFU

    Ich werde meinen Fehler oben im Thread korrigieren.
  • ikono schrieb:
    Die Ausnahme wundert mich aber, da ein VFR Pilot auch in CTR dafür verantwortlich ist, dass die Distanzen zu anderen LFZ nicht unterschritten werden. Hier verstehe ich den Gesetzgeber nicht...
    Richtig, in der CTR wird VFR-Verkehr nicht* gestaffelt.
    Aber, bevor ein VFR-Flieger in die Verlegenheit kommen sollte, sich in der CTR selbst zu staffeln:
    kommt er ohne Freigabe erst gar nicht erst rein und ein Einflug wird mit großer Wahrscheinlichkeit verwehrt, wenn der VFR-Verkehr für den Lotsen z.B. in Stoßzeiten nicht "greifbar" ist also keinen Transponder hat und/oder der Funk auf einen Newbie schließen lässt.
    *Und, es wird doch gestaffelt: indirekt über die Holding Pattern, Freigaben/Lenkung über Pflichtmeldepunkte, für den (Gegen- und Quer-)Anflug und zu guter letzt "Landung frei".

    Der Lotse wird es also gar nicht erst so weit kommen lassen, dass ein VFR-Pilot dem IFR-Traffic in die Quere kommt.

    Und der von dir zitierte Near Miss kann überall in E immer wieder passieren. Und darüber würde ich an deiner Stelle erst gar nicht klagen: eine liberalere Luftraumstruktur wie in D musst du erst mal in der EU suchen! Wer hier auf weitere Öffnung hofft wird eher das Gegenteil erreichen. Deswegen lieber den Transponder an und immer schön in VMC bleiben.

    Aareb
  • aareb schrieb:
    Und der von dir zitierte Near Miss kann überall in E immer wieder passieren. Und darüber würde ich an deiner Stelle erst gar nicht klagen: eine liberalere Luftraumstruktur wie in D musst du erst mal in der EU suchen! Wer hier auf weitere Öffnung hofft wird eher das Gegenteil erreichen. Deswegen lieber den Transponder an und immer schön in VMC bleiben.

    Aareb
    Ich klage über nichts, es macht mich nur nachdenklich wenn ich erinnere, wie oft ich schon in E ohne Transponder geflogen bin! Dass man ohne Transponder in CTR sehr oft keine Freigabe hineinzufliegen bekommt, ist natürlich wahr. Damit ist das Problem erledigt, wer ohne Transponder in CTR will, braucht Voraussetzungen wie bei SVFR: kein IFR Verkehr in der Kontrollzone. Da man IFR vermutlich mit Flugplan fliegt, kann man also in etwa voraussagen, ob gerade die CTR frei bleiben wird oder nicht.
  • ikono:
    Auch ohne Transponder ist man nicht unsichtbar... aber dem Lotsen fehlt natürlich die sonst per Mode C abgestrahlte Höheninformation, und je weiter du von der Radarantenne entfernt bist, desto unzuverlässiger werden sog. Primärziele (also nicht Transponder-Ziele) angezeigt.

    Faktisch hatte ich aber sogar schon eine Situation wo ich von FIS einen Verkehrshinweis (Primärziel) bekam, der sich als Traube von Luftballons herausstellte. Natürlich erhöht ein großer Metallanteil des Radarziels die Erkennungswahrscheinlichkeit / werden Segelflieger im stationären Kreisen ohne Transponder wegen des fehlenden Motorblocks bzw. des großen Kunststoff oder Holzanteils nur schlecht erkannt.

    Allerdings verschwindet das Ziel halt häufig vorübergehend vom Radar, wenn es sich unterhalb einer bestimmten von der geografischen Umgebung und der Entfernung von der Antenne abhängigen Höhe bewegt.
  • Moin moin

    Zwei Dinge von mir: MOGAS gibt es nicht mehr! Denn es ist definiert mit <1% Alkohol. Das wird von den Mineralölkonzernen für Super und Super Plus nicht mehr garantiert. Shell liefert ein Avia-Super für einen Schweinepreis. Halbwegs sicher ist man noch mit Shell V-Power und Aral Ultimate. Aber, je weniger Alkohol um so sensibler reagiert der Sprit auf Wasser.

    Seitdem Dortmund nur noch eine TMZ hat, haben wir regelmäßig Airliner in der Platzrunde. Dieses Jahr hatte unser MoSe einen Airbus auf Augenhöhe. Unser Pilot war nicht begeistert.

    bb
    hei
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