fliegermann schrieb:Bisher? Also deinem Profil nach bist du UL Pilot. Im Text redest du von Erfahrenen, also scheinst du Anfänger zu sein. Drainen steht wirklich auf jeder mir bekannten Checkliste. Ist es möglich, dass wir tatsächlich weniger über Gefahren reden, sondern mehr über Missstände in der Ausbildung? Das wäre dann ein tolles Besipiel. Bei wem hast du denn deinen Schein gemacht? Vielleicht müsste man dort mal fragen, was man den Schülern so beibringt?
Mein lieber Spit-Fire?
bisher... bisher habe ich noch nix davon gelesen.
und wie wir sehen passieren solche Fehler auch Piloten insofern macht dieser Thread wohl durchaus berechtigt :-) ?
Und das Vöge.. den Fliegern! Kleine Spaß grins…
Was ich kürzlich erfahren habe war, dass die
Cockpitscheibe unserer C42B beim Durchfliegen eines Regenschauers relativ dicht
war. Ich war überrascht! So stark kannte ich das zuvor z.B. aus der Echo Klasse
nicht. Liegt vermutlich an der Form und an der Oberfläche der Scheibe. Ein
guter Freund meinte, man sollte sie mit dem Saft eines frischen Apfels
einreiben, das sollte helfen. Ich glaube das nicht so ganz, wir sind nun auf
der Suche nach einem Kunststoffverträglichem Mittel um so eine Art Lotuseffekt
zu erreichen. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Gruß,
Edwin
Skyhawk_Edwin schrieb:Das kann ich bestätigen. Mich hat in Sommer ein Schauer im C42 über Tatry erwischt, dann konnte ich die Berge durch die Scheibe gerade so erkennen :) Die Sicht hat mir damals ausgereicht, aber so landen möchte ich lieber nicht. Bin auch auf einen guten Tipp gespannt.
Was ich kürzlich erfahren habe war, dass die
Cockpitscheibe unserer C42B beim Durchfliegen eines Regenschauers relativ dicht
war. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.Gruß,
Edwin
ikono schrieb:
- Den (auch vertikalen!) Wolkenabstand auch in CTR beachten, solange man nicht SVFR mit dem Lotzen herausgehandelt hat.
fliegermann schrieb:
Wie gefährlich ist den ein "leichtes" Überladen? Ich kann mir nicht vorstellen das sich jeder bevor er ins Flugzeug steigt auf eine Waage stellt oder liege ich da falsch? Einige die ich kenne meinen dass das Gewicht beim Landen viel wichtiger sei und man dies über den Verbrauch während des Fluges regeln könnte. Auf Youtube kann man Clips sehen wie überladene Flugzeuge bei starten wieder zu Boden segeln weil sie nicht hoch kommen, aber wieso kommt die Maschine denn dann überhaupt hoch?
Hinsichtlich Überladung sollte man auch an die max. Anhängelast des Rettungssgerätes denken: nämlich 475 kg
http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennblaetter/DAeC61503-1_a3.pdf
Gannet
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