Allgmeine Flugsicherheit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • fliegermann schrieb:
    Mein lieber Spit-Fire?

    bisher... bisher habe ich noch nix davon gelesen.

    und wie wir sehen passieren solche Fehler auch Piloten insofern macht dieser Thread wohl durchaus berechtigt :-) ?
    Bisher? Also deinem Profil nach bist du UL Pilot. Im Text redest du von Erfahrenen, also scheinst du Anfänger zu sein. Drainen steht wirklich auf jeder mir bekannten Checkliste. Ist es möglich, dass wir tatsächlich weniger über Gefahren reden, sondern mehr über Missstände in der Ausbildung? Das wäre dann ein tolles Besipiel. Bei wem hast du denn deinen Schein gemacht? Vielleicht müsste man dort mal fragen, was man den Schülern so beibringt?

    Spit-Fire?


  • Und das Vöge.. den Fliegern! Kleine Spaß grins…



    Was ich kürzlich erfahren habe war, dass die
    Cockpitscheibe unserer C42B beim Durchfliegen eines Regenschauers relativ dicht
    war. Ich war überrascht! So stark kannte ich das zuvor z.B. aus der Echo Klasse
    nicht. Liegt vermutlich an der Form und an der Oberfläche der Scheibe. Ein
    guter Freund meinte, man sollte sie mit dem Saft eines frischen Apfels
    einreiben, das sollte helfen. Ich glaube das nicht so ganz, wir sind nun auf
    der Suche nach einem Kunststoffverträglichem Mittel um so eine Art Lotuseffekt
    zu erreichen. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.



    Gruß,



    Edwin

  • Skyhawk_Edwin schrieb:
    Was ich kürzlich erfahren habe war, dass die
    Cockpitscheibe unserer C42B beim Durchfliegen eines Regenschauers relativ dicht
    war. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.


    Gruß,



    Edwin



    Das kann ich bestätigen. Mich hat in Sommer ein Schauer im C42 über Tatry erwischt, dann konnte ich die Berge durch die Scheibe gerade so erkennen :) Die Sicht hat mir damals ausgereicht, aber so landen möchte ich lieber nicht. Bin auch auf einen guten Tipp gespannt.
  • Guter Tip?

    NIX draufschmieren, besonders kein Rain-X, das wird zwar von Glasscheiben beim Auto vertragen (und bringt auch was wenn es richtig angewendet wird) aber sicher nicht von Polycarbonat- oder anderen Scheiben in ULs.

    Ob und inwieweit die Fruchtsäure von Apfelsaft schlecht fürs UL-Material ist entzieht sich meiner Kenntnis, Auto-Blöd jedenfalls hat einen Test gemacht mit diversen Hausmitteln und da war der Apfel genauso wirkungslos wie sonstige Überlieferungen.

    Das bei Jets angewendete "Rain repellent" ist nicht umsonst schweineteuer..

    PS: Was Wasser im Tank bei UL betrifft: Ich glaube, auch ganz ohne Tankdeckel wird man in Europa kaum Regengüsse erleben die zum Problem mit MOGAS werden könnten, AVGAS ist ja ein anderes Thema.
  • Mit AeroShell Flight Jacket Plexicoat habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Das produziert einen ganz guten "Abperleffekt" - und ist für Scheiben aus PMMA ("Plexiglas") und Polycarbonat ausdrücklich geeignet. Langzeiterfahrungen kann ich aber (noch) nicht bieten...

    MCRider
  • Danke für den Tipp MCRider,
    ich habe es auch schon bei aircraftspruce gefunden.
    Das Resultat vom Langzeittest sende ich nächstes Jahr! "guten Rutsch" grins....
    Siehste Fliegermann! "never give up" jetzt sind es schon bald 20 Einträge.
    Ich persönlich finde den Thread sehr gut und er passt generell in diese Forum!
    Gruß
    Edwin
  • Oehm ikono...

    In der CTR (Luftraum D) gilt lediglich frei von Wolken... und Untergrenze min. 1500 ft AGL + 5 km Sicht...

    http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/anlage_5_75.html

    ikono schrieb:

    - Den (auch vertikalen!) Wolkenabstand auch in CTR beachten, solange man nicht SVFR mit dem Lotzen herausgehandelt hat.

  • @Edwin

    Danke, hoffe das wir hier noch weitere gute Lösungen und Ratschläge sammeln können :)
  • fliegermann schrieb:
    Wie gefährlich ist den ein "leichtes" Überladen? Ich kann mir nicht vorstellen das sich jeder bevor er ins Flugzeug steigt auf eine Waage stellt oder liege ich da falsch? Einige die ich kenne meinen dass das Gewicht beim Landen viel wichtiger sei und man dies über den Verbrauch während des Fluges regeln könnte. Auf Youtube kann man Clips sehen wie überladene Flugzeuge bei starten wieder zu Boden segeln weil sie nicht hoch kommen, aber wieso kommt die Maschine denn dann überhaupt hoch?




    Hinsichtlich Überladung sollte man auch an die max. Anhängelast des Rettungssgerätes denken: nämlich 475 kg


    http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennblaetter/DAeC61503-1_a3.pdf


    Gannet

  • donnerwetter, fliegermann,

    ich hab schlimmes befürchtet und bin angenehm überrascht, es scheint sich doch wieder eine gewisse forenkultur zu etablieren.

    ich nehme also hiermit fast alles zurück (eine diskussion über "leichtes überladen" ist halt einfach überflüssig).

    servus und frag weiter, qax
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