Allgmeine Flugsicherheit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Es wird ja hier immer wieder über Abstürze diskutiert. Ich hätte da mal die Gegenfrage und wüsste gern von den "Erfahrenen" womit man die Flugsicherheit erhöhen kann.

    Wie gefährlich ist den ein "leichtes" Überladen? Ich kann mir nicht vorstellen das sich jeder bevor er ins Flugzeug steigt auf eine Waage stellt oder liege ich da falsch? Einige die ich kenne meinen dass das Gewicht beim Landen viel wichtiger sei und man dies über den Verbrauch während des Fluges regeln könnte. Auf Youtube kann man Clips sehen wie überladene Flugzeuge bei starten wieder zu Boden segeln weil sie nicht hoch kommen, aber wieso kommt die Maschine denn dann überhaupt hoch?

    Draußen stehen lassen. Wo anderes habe ich gelesen das der Treibstoff "feucht" geworden ist weil die Maschine im freien Abgestellt wurde. Das setzt doch sicher auch voraus das es viel regnet oder? Ist das der einzige Grund der gegen einen Hangar steht? Auf Bildern sieht man ja immer das die verschiedenen Öffnungen abgesteckt werden. Ist das ein Zeichen dafür dass das Flugzeug im freien abgestellt wird?

    Vereisung. Kann es vorkommen das die Frontscheibe komplett vereist und man nichts mehr sehen kann? 

    Was sind den sonst noch Vorgänge oder Situationen die einen gefährden können oder die Sicherheit steigern?
  • also fliegerman,

    dein sammelsurium von vermeintlich interessanten fragen ist so wirr, dass sich mir der verdacht auftut, du willst bloss einem riesenthread tür und tor öffnen, wo sich wieder mal alle gegenseitig totschlagen. und du hockst dann genüsslich im lehnstuhl und schaust zu.

    bloss ein beispiel: was soll die frage nach dem bisschen überladen? da gibts doch einfach keine diskussion und es kann da auch keine verschiedenen standpunkte geben. und so weiter ......

    ich hoffe, du läufst ins leere und meine antwort bleibt die einzige.

    qax
  • Mein lieber Qax,

    es wäre schade wenn Deine Antwort die Einzige bleiben würde und ja, ich hoffe das es ein Riesenthread wird. Gerne auch mit Meinungsverschiedenheiten (schließlich bringt jeder eine andere Erfahrung mit)

    Mein Ziel ist es das wir dabei die Gemeinsamkeiten herausfinden. Ich würde auch, sofern sich der Thread entwickelt, immer wieder im ersten Beitrag die Ergebnisse zusammenfassen so das es für jeden übersichtlich bleibt. Ob so etwas hier funktionieren kann? Das weiß ich auch nicht, aber ich hoffe es doch sehr.
     
    Meine Intension für diesen Beitrag entstand als ich im Rans-Thread etwas über Wasser im Tank gelesen habe. Darauf wäre ich persönlich, Laie und Anfänger, als potentielle Gefahrenquelle nie gekommen. Auch in meinen Lern- und Schulunterlagen steht davon bisher nix drin.
    Lass mich Dir ein weiteres Beispiel geben. Ich glaube es stand im Fliegermagazin, ein Reisebericht in welchem sie mit zwei UL′s von D nach TR geflogen sind. Auf einem Flugplatz haben sie dann wohl minderwertigen Treibstoff in den Tank bekommen und die Maschine hatte daraufhin in der Luft Motorprobleme. Und gerade solche Dinge sind es die man nur aufgrund von Erfahrungen sammelt und es wäre doch klasse wenn alle etwas davon hätten.
  • fliegermann schrieb:
    Wasser im Tank gelesen habe. Darauf wäre ich persönlich, Laie und Anfänger, als potentielle Gefahrenquelle nie gekommen. Auch in meinen Lern- und Schulunterlagen steht davon bisher nix drin.
    Das kann nun wirklich nicht sein. Drainen ist in jedem Handbuch ein Thema und auf jeder Checkliste. Wenn ich mich recht erinnere, ist drainen auch mehrfach Teil der theoretischen Prüfung, die Fragen sind hier ja abrufbar. Ich würde schon sagen, dass man ziemlich absichtlich weggehört haben muss, um drainen in der Motorflug-Ausbildung nicht gehört zu haben.

    Spit-Fire?
  • Mein lieber Spit-Fire?

    bisher... bisher habe ich noch nix davon gelesen.

    und wie wir sehen passieren solche Fehler auch Piloten insofern macht dieser Thread wohl durchaus berechtigt :-) ?
  • Pssssssssst............
  • fliegermann schrieb:
    Es wird ja hier immer wieder über Abstürze diskutiert. Ich hätte da mal die Gegenfrage und wüsste gern von den "Erfahrenen" womit man die Flugsicherheit erhöhen kann.

    Wie gefährlich ist den ein "leichtes" Überladen? Ich kann mir nicht vorstellen das sich jeder bevor er ins Flugzeug steigt auf eine Waage stellt oder liege ich da falsch? Einige die ich kenne meinen dass das Gewicht beim Landen viel wichtiger sei und man dies über den Verbrauch während des Fluges regeln könnte. Auf Youtube kann man Clips sehen wie überladene Flugzeuge bei starten wieder zu Boden segeln weil sie nicht hoch kommen, aber wieso kommt die Maschine denn dann überhaupt hoch?

    Draußen stehen lassen. Wo anderes habe ich gelesen das der Treibstoff "feucht" geworden ist weil die Maschine im freien Abgestellt wurde. Das setzt doch sicher auch voraus das es viel regnet oder? Ist das der einzige Grund der gegen einen Hangar steht? Auf Bildern sieht man ja immer das die verschiedenen Öffnungen abgesteckt werden. Ist das ein Zeichen dafür dass das Flugzeug im freien abgestellt wird?

    Vereisung. Kann es vorkommen das die Frontscheibe komplett vereist und man nichts mehr sehen kann? 

    Was sind den sonst noch Vorgänge oder Situationen die einen gefährden können oder die Sicherheit steigern?

    1. überladen ist am schlimmsten beim START... nicht nur bei UL′s sondern auch Motorsegler, Segelflugzeuge, Motorflugzeuge. Hängt nicht nur vom Gewicht Flugzeug/Personen/Gepäck/Sprit ab sondern auch Tagestemperatur, Luftdruck, etc. Es gibt 4-sitzige Maschinen die im Sommer nur mit 3 Personen besetzt werden dürfen.

    2. Die Tankdeckeln sind oft nicht sehr dicht und wenn es regnet, kommt Wasser im Tank. Natürlich gibt es andere Gründe, ein Flugzeug im Hanger abzustellen, u.a. Diebstahl, Hagelschäden, etc.

    3. Ja, Scheiben können vereisen, aber auch die Tragflächen.... Eis auf die Flächen beeinflusst (negativ) der Strömung und verursacht zusätzliches Gewicht.

    4. Gefährlich ist auch übertriebenes Ergeiz, Tieffliegen (z.B. "Verwantenbesuche"), ins Schechtwetter einfliegen, etc. etc. etc.

    OK, jetzt gehe ich Popcorn und Bier holen.....
  • Eigentlich wollte ich gerade um ein Close-Thread bitten, aber nach der letzten Antwort glaube ich das sich dieser Thread doch noch positiv entwickeln wird. Auf weitere gute Beiträge.
  • Die Flugsicherheit lässt sich mit einer einfachen Maßnahme in erheblichen Maße erhöhen: Überlasst die Fliegerei den Vögeln...
  • Die Fragen der Sicherheit immer wieder zu besprechen finde ich so wie so richtig, also zur Sache.

    - Leichtes Überladen. Das leichte Überladen (~10 kg) ist nie die alleinige Ursache eines Unfalls. Es gibt dagegen Umstände, bei den auch eine leichte Überladung zum Unfall führt. Es ist bekanntlich manchmal so, dass die Gewichte vom Pilot+Passagier kein Kilo mehr für den Treibstoff übrig lassen. Streng genommen, darf man dann überhaupt nicht fliegen. Auf jeden Fall habe ich die Frage des Gewichtes vor dem Abflug im Auge. Es begint sich automatisch mit der Frage, wieviel getankt werden soll. Dann - ist heute heiss - wegen dann geringerer Luftdichte. Ist die Bahn eher kurz? Abflug Berg aufwärts? Hindernisse im Abflug? Beim Übergewicht im schlimmsten Fall hebt sich das Flugzeug ab, bleibt dann jedoch im Bodeneffekt gefangen und will sich nicht beschleunigen. Dann bloss nicht ziehen, sofort wieder landen! Also, wenn ein Verdacht auf die Überlast besteht (sicher ist man meistens nie) - auf jeden Fall dessen bewusst fliegen. Wie eigentlich auch wenn man allein fliegt, wegen zu geringen Gewichtes ist die Abrissgeschwindigkeit niedriger, also sich gleich auf längeres "Ausflairen" einstellen.

    - Wasser im Treibstoff. So wie ich gelesen habe - besonders gefährlich bei AVGAS, im MOGAS werden kleine Wassermengen mit dem Ethanol ausgewaschen. Von Extremfällen wenn es in den Tank hineinregnet mal abgesehen.

    - Vereisung ist mir noch nie in 2,5 Jahren passiert, obwohl ich auch in Winter fliege. Ich denke es ist kein Thema für ULs solange man wirklich VFR fliegt. Im frierenden Regen und Wolken war mir bisher vor allem die Sicht viel zu schlecht um dort zu fliegen.

    Ich lese immer wieder Unfallberichte der BFU und finde sie sehr informativ. Die Schlussfolgerung ist dort fast immer zwischen den Zeilen zu ahnen. Bei der Darstellung werden die relevanten Faktoren besonders detailliert dargestellt.

    Auf welche Gefahren sollte man gefasst sein?

    - Eile bei der Flugvorbereitung ist immer schlecht, obwohl die nötige Gelassenheit manchmal durch die Umstände fehlt.
    - Anflug in die falsche Landerichtung auf fremden Flugplätzen ist mir schon ein Paar mal passiert, obwohl wirklich falsch gelandet bin ich nur einmal, sonst war mir der Fehler vorher klar.
    - Beim Streckenflug immer daran denken, dass die 2. Hälfte des Rückfluges die gefährlichste ist - dort bewusst konservativ entscheiden!

    Den (auch vertikalen!) Wolkenabstand auch in CTR beachten, solange man nicht SVFR mit dem Lotzen herausgehandelt hat. - stimmt nicht, hier Wolken einfach nicht berühren, Diskussion im Thread siehe weiter.
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