fliegermann schrieb:Das kann nun wirklich nicht sein. Drainen ist in jedem Handbuch ein Thema und auf jeder Checkliste. Wenn ich mich recht erinnere, ist drainen auch mehrfach Teil der theoretischen Prüfung, die Fragen sind hier ja abrufbar. Ich würde schon sagen, dass man ziemlich absichtlich weggehört haben muss, um drainen in der Motorflug-Ausbildung nicht gehört zu haben.
Wasser im Tank gelesen habe. Darauf wäre ich persönlich, Laie und Anfänger, als potentielle Gefahrenquelle nie gekommen. Auch in meinen Lern- und Schulunterlagen steht davon bisher nix drin.
fliegermann schrieb:1. überladen ist am schlimmsten beim START... nicht nur bei UL′s sondern auch Motorsegler, Segelflugzeuge, Motorflugzeuge. Hängt nicht nur vom Gewicht Flugzeug/Personen/Gepäck/Sprit ab sondern auch Tagestemperatur, Luftdruck, etc. Es gibt 4-sitzige Maschinen die im Sommer nur mit 3 Personen besetzt werden dürfen.
Es wird ja hier immer wieder über Abstürze diskutiert. Ich hätte da mal die Gegenfrage und wüsste gern von den "Erfahrenen" womit man die Flugsicherheit erhöhen kann.
Wie gefährlich ist den ein "leichtes" Überladen? Ich kann mir nicht vorstellen das sich jeder bevor er ins Flugzeug steigt auf eine Waage stellt oder liege ich da falsch? Einige die ich kenne meinen dass das Gewicht beim Landen viel wichtiger sei und man dies über den Verbrauch während des Fluges regeln könnte. Auf Youtube kann man Clips sehen wie überladene Flugzeuge bei starten wieder zu Boden segeln weil sie nicht hoch kommen, aber wieso kommt die Maschine denn dann überhaupt hoch?
Draußen stehen lassen. Wo anderes habe ich gelesen das der Treibstoff "feucht" geworden ist weil die Maschine im freien Abgestellt wurde. Das setzt doch sicher auch voraus das es viel regnet oder? Ist das der einzige Grund der gegen einen Hangar steht? Auf Bildern sieht man ja immer das die verschiedenen Öffnungen abgesteckt werden. Ist das ein Zeichen dafür dass das Flugzeug im freien abgestellt wird?
Vereisung. Kann es vorkommen das die Frontscheibe komplett vereist und man nichts mehr sehen kann?
Was sind den sonst noch Vorgänge oder Situationen die einen gefährden können oder die Sicherheit steigern?
Aktuell sind 43 Besucher online.