Ralle schrieb:Hi Ralf,
...
Ich glaube, Ihr habt auch an folgendes nicht gedacht:
die wenigsten Hersteller von Bauteilen erlauben auch, das die Teile in die Luft gehen.
Schaut Euch mal die Verpackung einer NGK-Zündkerze genau an.
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Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
Ralle schrieb:Tja, BINGO würd ich sagen;-)
... Katze aus dem Sack !
Zunächst freut es mich, hier wieder eine sachliche Diskussion zu sehen.
Als erstes zu den Bildern:
das Getriebe war bei uns zur 1000 Stunden Kontrolle.
Der zu sehende Rost kommt direkt von der Längsverzahnung der Propellerwelle.
Rost an Bauteilen im Motor entsteht in der Haupsache durch Feuchtigkeit/Wasser.
Wie ihr wisst wird bei der Verbrennung von Kraftstoff jede Menge Wasser frei, welches durch zu geringe Betriebstemperatur dann im Kurbelgehäuse kondensiert - so kommt das Wasser ins Kurbelgehäuse.
Das verdunstet aber nur bei entsprechender Temperatur über einen gewissen Zeitraum im Motor; und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ihr wisst besser wie ich, mit was für Öltemperaturen Ihr den Motor betreibt....
Genau! Bei meiner Maschine war das anfangs genauso (trotz Ölthermostat) und ich hatte so gut wie keinen Ölverbrauch. Nachdem ich mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt habe, klebe ich den Ölkühler teilweise sogar im Sommer ab, so dass die 100 Grad in etwa erreicht werden. Und siehe da, seit dem muss ich ab und an ein Schnapsgläschen Öl nachkippen. Da freut sich der Rotax!Carlson schrieb:
Ich möchte behaupten, dass über 80% der ULs, mit denen ich geflogen/Mitfliegen durfte/mußte, die Öl-Temp. nicht annähernd in den 80°C Bereich zu bekommen war!!
Hallo,
da haben wir wirklich gleich zwei Themen, die auch mir schon lange den Schlaf rauben!
1. Propeller: Habe auch auf Kiev umgerüstet (C42), mich dazu erstmals mit dem Thema Drehzahl beschäftigt und mußte schließlich frustriert feststellen, daß die Vorgaben von Rotax bzgl. mindest-Startdrehzahl bei eigentlich keinem UL eingehalten werden, insbesondere nicht bei Comco. Ich habe mich dann mit mir selbst auf einen Mittelweg geeinigt und die Startdrehzahl auf etwa 5100 eingestellt. Damit habe ich jetzt eine der langsamsten C42(A)s die es gibt, aber mit einem etwas besseren Gefühl (was den Motor anbelangt) ....
2. Öltemperatur: Ich habe unsere Öltemperatur noch nie über 90°C gesehen, ist nicht hinzukriegen. Bei einem Breezer, mit dem ich mal mitgeflogen bin, ist sie kaum auf 80° gekommen. Nachfragen brachten auch mir immer die bekannten Antworten: das war schon immer so, ist o.k., usw.
Früher habe ich immer gedacht, in der Fliegerei ist alles schön klar und geregelt (hahaha, ich weiß, was jetzt einige denken, aber ich meine zumindest die technischen Anforderungen), inzwischen weiß ich, daß hier wie überall anders auch, jeder so seine eigenen Ideen entwickelt/entwickeln muß, weil man immer wieder mit starken Widersprüchen konfrontiert ist, die man als ′Halblaie′ nicht auflösen kann.
Einen weitern Schock habe ich erlitten, als unser Drehzahlmesser kaputt gegangen war und ich nach dem Austausch auf die Idee gekommen bin, die Anzeige zu kontrollieren (mit Hilfe 2er optischer Drehzahlmesser). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich gedacht, das es ein leichtes sein müsste, einen impulszählenden Drehzahlmesser so zu konstruieren, daß er eigentlich gar nicht anders kann als richtig anzuzeigen. Ich wurde eines besseren belehrt: der alte Drehzahlmesser hatte wahrscheinlich die letzten Jahre fast 200rpm zu wenig angezeigt.
Matthias
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