wolli schrieb:Wenn UL-Power mal seine Preise "überdenkt" dann wäre das eine Alternative.
Die Lösung: Kauf keinen Rotax....;-)
Carlson schrieb:Da würde ich mich anschließen. Passt ja auch zum Tipp mit der Öltemperatur...
Mach ich mir auch mal: Ich würd sagen, der Motor ist nie richtig "warm" geworden. Daher Wasser im Öl, viel Standzeit mit folge von Rost an den Federtellern. Könnt ich mir vorstellen.
Hi Raptor,
im Großen und Ganzen bin ich bei dir. Sehe es ähnlich wie du, dass die ganze Fliegerreinummer schrecklich rückständig und unter allersau kundenunfreundlich ist. Begründet wird das ganze durch m. E. quasi nicht existente Konkurrenz und einem winzigen Markt ohne Käufermacht.
Ich habe mit UL ja nicht mehr so viele Berührungspunkte und treibe mich nun in der Echosparte rum; dort wird der Rotax als Novum "gepriesen" und die Diskussionen kreisen um den roten Hebel; ob jemand 38 oder 42L LOP oder ROP verbrennt.
Insofern, Rotax ist so dermaßen fortschrittlich!! :-)
Als ich vor einigen Jahren zum Rotax kam, war ich total verwundert was man da so alles beachten muß. Als Nicht-Techniker hatte ich auf diesen Quatsch eigentlich keine Lust und wollte nur fliegen ( und warten lassen)
z.B Öl prüfen und nachfüllen. Da war ich überrascht. Warum sind die nicht dicht ? Bei meinen Autos habe ich seit 2o Jahren kein ÖL nachgefüllt. Hat von Inspektion zu Inspektion immer gepasst.
Lustig auch die Öl Kontrolle selbst. Um mal eine korrekte Aussage zu bekommen muß man wie blöd am Propeller drehen bis es im Ausgleichsgefäß "gurgelt ". ( Ich dachte die alten Hasen wollten mich veraschen).
Beim Abstieg aus großer Höhe muß ich mein Flugverhalten an die Bedürfnisse des Motors anpassen. Ja, wer bestimmt denn hier wenn ich durchs Wolkenloch absteige? Der Rotax oder ich ? Immer mit Leistung und langsam sinken sonst bekommt er einen Schnupfen.
Starten mit Choke hatte ich gedacht gibts nur noch bei Oldtimern. Ich ertappe mich immer noch wie ich beim Startvorgang die Luft anhalte und bete das er gleich kommt und mir nicht absäuft. Den dann orgelt man genervt rum und erntet mitleidige Blicke (erstaunlich das Fluggäste da immer noch ruhig sitzen bleiben).
Ewiges Warmaufen im Winter ätzend ! Mit einer mechanischen ( Steinzeit)-Jalousie kann man das verbessern.
Ich dachte gerade im Flugzeugbau wäre man technisch schon weiter.
Die Rettung kommt sicher mit dem E-Motor. Im Flugmodellbau wird der Verbrenner bereits verdrängt.
Vielleicht geht der Rotax dann auch ins Museum.
@ Stephan2: warum solls denn Uls nur für Schrauber geben die auf der Insel leben?
DeltaMike schrieb:Energiedichte Li-Ion-Akku: momentan max. 140 Wh/kg (lt. Wikipedia - mein LiFePO4-Startakku hat aber nur gut 70 Wh/kg)
Die Rettung kommt sicher mit dem E-Motor. Im Flugmodellbau wird der Verbrenner bereits verdrängt.
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