Ich habe mal eine etwas off-topic Frage. Wie ist eigentlich die Leistung einer 80 PS Katana einzuschätzen? Auf dem Flugplatz in meiner Nähe kann man auch die DA 20 mit 80 PS chartern, ist auch recht preiswert.
Als jemand, der im Selbstflug nur Erfahrung mit der C42 hat bin ich schon verwöhnt, was die Motorreserven angeht. Ich kann mir duchaus vorstellen, dass die 80 PS in diesem 700 kg Flieger im Reiseflug mehr als ausreichen - das zeigt schon die Reisegeschwindigkeit der Katana (ich glaube 104 kt) - , aber ist ein Start damit eigentlich mit Nervenkitzel verbunden?
Aerodynamisch sind die Diamond schon recht ausgereift, aber einen Start stelle ich mir schon aufregend vor. Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke,
Andreas
ferihegy schrieb:Hallo Andreas,Ich habe mal eine etwas off-topic Frage. Wie ist eigentlich die Leistung einer 80 PS Katana einzuschätzen? Auf dem Flugplatz in meiner Nähe kann man auch die DA 20 mit 80 PS chartern, ist auch recht preiswert.
Als jemand, der im Selbstflug nur Erfahrung mit der C42 hat bin ich schon verwöhnt, was die Motorreserven angeht. Ich kann mir duchaus vorstellen, dass die 80 PS in diesem 700 kg Flieger im Reiseflug mehr als ausreichen - das zeigt schon die Reisegeschwindigkeit der Katana (ich glaube 104 kt) - , aber ist ein Start damit eigentlich mit Nervenkitzel verbunden?
Aerodynamisch sind die Diamond schon recht ausgereift, aber einen Start stelle ich mir schon aufregend vor. Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke,
Andreas
Danke, aviatrix.aviatrix schrieb:
Hallo Andreas,
keine Bange, beim Start hast Du auch bei der 80 PS Katana aufgrund des Verstellpropellers ausreichend Leistung. Sieh Dir dazu einfach das Handbuch mit den entsprechenden Tabellen an, das Du von der Diamond-Homepage herunterladen kannst. Die DA20 zählt für mich in seiner (Preis-) Klasse und Größe aufgrund des ausgezeichneten Handlings zu den besten Flugzeugen überhaupt.
Liebe Grüßeaviatrix
Aktuell sind 17 Besucher online.