Durchschnittliche Reparaturdauer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe da mal eine vielleicht doch recht ungewöhnliche Frage und hoffe das mir einige von euch gute Tipps und Ratschläge geben können.

    Was könnte es bedeuten wenn die Reparatur eines Flugzeuges vier Wochen dauert? Ich möchte demnächst meinen ersten Probelflug absolvieren und die Maschine (eine Katana DA-20) ist noch in der Reparatur. Ich habe da jetzt doch einwenig bedenken bezüglich der technischen Eigenschaften von dem Flieger wenn sich die Reparatur solange hingezogen hat. Würde es etwas geben worauf ihr in so einen Fall besonders achten würdet? Müssen die Art der Schäden nicht irgendwo vermerkt werden?
  • Eine lange Reparaturdauer kann die verschiedensten Gründe haben, aber von der Dauer auf eine Schadenshöhe zu schließen ist m.E. Quatsch.

    Klüngelige Werkstatt, Lieferverzug eines Ersatzteils, Werkstatt überlastet... und und und... ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine Reparatur lange dauern kann weil der Eigentümer die notwendigen finanziellen Mittel für die Reparatur gerade nicht hat.

    Ich würd mir das Bordbuch und die Luftfahrzeugakte / den Reparatur und Abnahmebericht der Werkstatt ansehen.

    Je nachdem was da drin steht ggf. weitere Informationen einholen.
  • Hi Fliegermann,

    ich glaube, ich kenne die Katana von der Du sprichst. Da ist nichts außergewöhnliches dran. Eine Motorüberholung dauert eben ihre Zeit.

    Markus
  • Ich habe mal eine etwas off-topic Frage. Wie ist eigentlich die Leistung einer 80 PS Katana einzuschätzen? Auf dem Flugplatz in meiner Nähe kann man auch die DA 20 mit 80 PS chartern, ist auch recht preiswert. 

    Als jemand, der im Selbstflug nur Erfahrung mit der C42 hat bin ich schon verwöhnt, was die Motorreserven angeht. Ich kann mir duchaus vorstellen, dass die 80 PS in diesem 700 kg Flieger im Reiseflug mehr als ausreichen - das zeigt schon die Reisegeschwindigkeit der Katana (ich glaube 104 kt) - , aber ist ein Start damit eigentlich mit Nervenkitzel verbunden?

    Aerodynamisch sind die Diamond schon recht ausgereift, aber einen Start stelle ich mir schon aufregend vor. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Danke,

    Andreas

  • @Jonathan: dann bin ich  beruhigt. Ihr habt ja noch eine UL oder? Ist ein Flug mit der vergleichbar mit einer aus der Echo-Klasse? Mir geht es eigentlich nur darum einmal mit einem "kleinen Flieger" (aber kein Trike oder Segelfl.) einen Schnupperflug zu machen und das nach möglichkeit irgendwann innerhalb der nächsten zwei Wochen. Müsste solangsam meinen Ausgaben- und Anschaffungsplan für 2012 aufstellen und wüsste gern ob ich dort eine PPL mit reinnehmen möchte oder nicht.
  • ferihegy schrieb:

    Ich habe mal eine etwas off-topic Frage. Wie ist eigentlich die Leistung einer 80 PS Katana einzuschätzen? Auf dem Flugplatz in meiner Nähe kann man auch die DA 20 mit 80 PS chartern, ist auch recht preiswert. 

    Als jemand, der im Selbstflug nur Erfahrung mit der C42 hat bin ich schon verwöhnt, was die Motorreserven angeht. Ich kann mir duchaus vorstellen, dass die 80 PS in diesem 700 kg Flieger im Reiseflug mehr als ausreichen - das zeigt schon die Reisegeschwindigkeit der Katana (ich glaube 104 kt) - , aber ist ein Start damit eigentlich mit Nervenkitzel verbunden?

    Aerodynamisch sind die Diamond schon recht ausgereift, aber einen Start stelle ich mir schon aufregend vor. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Danke,

    Andreas

    Hallo Andreas,

    keine Bange, beim Start hast Du auch bei der 80 PS Katana aufgrund des Verstellpropellers ausreichend Leistung. Sieh Dir dazu einfach das Handbuch mit den entsprechenden Tabellen an, das Du von der Diamond-Homepage herunterladen kannst. Die DA20 zählt für mich in seiner (Preis-) Klasse und Größe aufgrund des ausgezeichneten Handlings zu den besten Flugzeugen überhaupt.

    Liebe Grüße
    aviatrix
  • aviatrix schrieb:

    Hallo Andreas,


    keine Bange, beim Start hast Du auch bei der 80 PS Katana aufgrund des Verstellpropellers ausreichend Leistung. Sieh Dir dazu einfach das Handbuch mit den entsprechenden Tabellen an, das Du von der Diamond-Homepage herunterladen kannst. Die DA20 zählt für mich in seiner (Preis-) Klasse und Größe aufgrund des ausgezeichneten Handlings zu den besten Flugzeugen überhaupt.

    Liebe Grüße

    aviatrix

    Danke, aviatrix.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR