Cessna und Fernglas?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Leute,



    ich studiere derzeit Industrial-Design im 2. Semester.

    Ich hätte eine Frage, da mein Projekt mit Cessna zu tun hat.

    Die Aufgabe die ich habe ist, ein Fernglas zu entwerfen/gestalten für eine

    Firma, die keine Ferngläser herstellt und produziert.

    Daher habe ich mich für Cessna enschieden.

    Meine Aufgabe ist es nun ein Fernglas zu konzeptieren, welches die Firma Cessna

    auf den Markt bringen könnte.
    Ich habe mir erhofft, dass sich hier jemand findet der sich mit Flugzeugen und Ferngläsern auskennt und mir
    eventuell helfen kann.

    Ein wichtiger Punkt ist das Wackeln im Flugzeug:

    - da es vermutlich im Flugzeug sehr ruckelig zugeht, bräuchte man einen sehr guten Bildstabilisator oder eventuell
      eine Steadicam, auf das das Fernglas montiert wird.

    - vllt. kann mir jemand sagen ob es überhaupt möglich ist, mit einem Fernglas aus einer 2- Propeller Maschine die
      Landschaft zu erkunden???

    Ich freue mich auf eure Anregungen.  Wenn ihr  irgendwelche Ideen für ein Fernglas im Flugzeug habt, dann immer her damit!

    MFG
    lorenzosubponte
  • Also willst du ein Fernglas designen, das man ganz normal vor die Augen setzt und dessen Bild auch dann noch ruhig ist, wenn das Flugzeug ′wackelt′.  Interessante Sache. In unserem Verein hat jemand selbst eine Steadycam entwickelt, mit der er sehr gute Videos dreht, die teilweise auch im Fernsehen gesendet werden. (Der Mann ist Kameramann beim Fernsehen) Es gibt auch einen Film, wo er eine andere Maschine filmt, die von der Turbulenz arg gebeutelt wird, während die Kamera extrem ruhige Filme produziert. Hier sieht man prima, wie gut die Stabilisierung funktioniert. Man könnte dieses System also nehmen und das stabilisierte Bild auf eine Virtual-Reality-Brille geben. 
  • Ferngläser mit Bildstabilisatoren gibt es schon lange. KLICK!
    Funktioniert auch ganz gut in Cessanas, CTs, undundund.

    Sorry, ich hoffe du bist deinen Job jetzt nich los...?!

    Gruß vom "Wackelfreien" Carlson
  • hallo,
    danke erstmal für die schnellen Antworten und meinen Job bin ich natürlich nicht los...bin ja Student.
    @ carlson: die habe ich auch schon gesehen, Bildstabilisatoren gibt es natürlich schon, nur dachte ich,
    dass die eingebauten Bildstab. nicht den starken Verwacklungen in einem Flugzeug standhalten, bzw besteht
    das Problem, dass wenn man mit den Augen am Okular ist, sich bei starken Turbulenzen oder dergleichen, die Augen verletzt.
    ich will also ein Fernglas mit digitalem Bildschirm, so dass man nicht durch zwei Röhren schauen muss.
    das Ganze soll dann auf einer Steadycam montiert werden.

    oder ein anderer Gedanke wäre dass man eine art Knautschzone vor dem Okular anbringt, so dass man sich nicht die
    Augen an den Okularen stoßen kann.

    @ Karl-Alfred Roemer: das mit der virtual-reality-Brille hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings
    bekommt man dann von seinem Umfeld nichts mehr mit. Ich denke dass daher ein Bildschirm am geeignetesten
    erscheint.

    Ich freue mich auf weitere Ideen, eventuell fällt euch ja noch ein "must-have" für "Flugzeugferngläser" ein, das ihr
    vermissen würdet.

    MFG
    Lorenzosubponte
  • Mir fällt da auf Anhieb nur ein, dass ein Fernglas für den Piloten aufgrund des eingeschränkten Sichtfeldes wohl eher eine Gefahr als eine Bereicherung darstellen würde. Passagiere könnten allerdings mit Deinem Glas Ihre Häuser noch besser von oben betrachten.


    Für die Science Fiction Fraktion hätte ich aber noch was:


    ElektronikVideoAirCrashAvoidSystem: 
    Ein "elektronisches Fernglas" das für den Piloten in die Ferne schaut und laufend den Horizont scanned.
    Sich annähernde Flugzeuge auf Gegenkurs werden sofort gemeldet und auf einem integrierten Monitor anzeigt während das Alarmsignal ertönt und eine freundliche, aber bestimmte Frauenstimme Dich auf die Situation aufmerksam macht. Selbstverständlich werden Flughöhe und Fluggeschwindigkeit als auch das erkannte Flugzeugmuster nebst Baujahr angezeigt. In Kombination mit einem PowerFlarm existiert so ein umfassendes Komplettfrühwarnsystem für Millionäre.


    PS: Selbstverständlich müsste dann bald jeder Pilot eine Anstecknadel mit seinem Namen und der gerasteten Frequenz tragen.
    Auch dieses Schild würde von Deinem Fernglas erkannt und die Daten sofort auf den Bildschirm übertragen. Ein kurzer Anruf beim "gegnerischen" PIC und schon ist die Gefahr gebannt. Pilotinnen werden auf diese Weise umgehend gedated ;-)


     

  • Das ist ne lustige Idee, leider muss ich mich nach dem Stand der Technik richten und bezahlbar sollte es auch noch sein ;) 

    Also das Fernglas soll auf jeden Fall für die Passagiere/Touristen sein, um z.B. Tiere bei einer art Luftsafari betrachten zu können.

  • Hallo Lorenzo,

    > das Problem, dass wenn man mit den Augen am Okular ist,
    > sich bei starken Turbulenzen oder dergleichen, die Augen verletzt.
    > ein anderer Gedanke wäre dass man eine art Knautschzone vor
    > dem Okular anbringt, so dass man sich nicht die
    > Augen an den Okularen stoßen kann.

    Sorry - aber wen ich das so lese, muss ich glauben, du hast noch
    niemals durch ein Fernglas geschaut - oder?!?!   :-)

    Man berührt mit dem Auge das Okular nicht.
    Im Gegenteil: Jedes Fernglas, Fernrohr, Spektiv o.Ä. benötigt
    einen gewissen, festgelegten Augenabstand auf den das Okular
    gerechnet ist.

    Das wird i.A. mit einer Gummimanschette um das Okular herum
    erreicht, die sich am Stirnbein Knochen abstützt.

    Also - keine Angst - Bildschrime brauchst du keine ;-)

    Aber einen guten optischen Bildstabilisator *im* Fernglas,
    oder ein paar "Bulleneier" *am* Fernglas - so machen das
    die Profis :-))

    http://www.ken-lab.com/stabilizers.html


    BlueSky9

  • Hi


    >Sorry - aber wen ich das so lese, muss ich glauben, du hast noch
    >niemals durch ein Fernglas geschaut - oder?!?!   :-)

    nene ich weiß schon wie ein Fernglas aussieht und habe schon durch diverse schauen können.
    Da habe ich mir nur falsch ausgedrückt, mir ist schon klar dass das Auge keinen direkten Kontakt mit Okular hat.
    Ich dachte trotzdem, dass man sich eventuell ein blaues Auge holen kann, wenn das Fernglas gegen den Knochen
    stößt.

    Ja diesen Bildstabilisator hab ich mir mal genauer angeschaut, das ist an sich eine gute Sache,
    wenn da nicht das Gewicht wäre und die lange Anlaufzeit von 10 min.
    Werde es aber in einem Konzept einbauen, ich muss sowieso 2-3 Konzepte auf die Beine stellen.


    Das mit der Steadycam werde ich weiterverfolgen
    http://steadywonder.com/index.php/produktbeschreibung/steadywonder-classic.html
    dabei würde ich dann aber trotzdem einen Bildschirm verwenden.

    Als drittes Konzept werde ich dann den internen Bilstabilisator nehmen also mit Vari-Angel-Prismen.

    lorenzo
  • Hallo Lorenzo,

    > ...ein blaues Auge holen kann...

    Da hast du garnicht so unrecht...

    ein normales Cockpit ist nämlich eigentlich etwas klein, um
    sich noch ein (langes) Fernglas vor den Kopf zu halten.

    Wenn es tutrbulent ist, dann kann das Fernglas gegen
    die Scheibe schlagen und somit unsanft gegen den Kopf hauen.

    Ein echtes "Flugzeug-Fernglas" müsste also auf jeden
    fall eines sein: seeehr kurz!

     :-)

    BlueSky9
  • für mich das beste am thread: ...Gx schreib: Pilotinnen werden auf diese Weise umgehend gedated ;-)



     


     


     

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