Cockpit Lautstärke CTSW

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen, die CT ist bekanntlich eine der meist verkauften UL auf dem Markt. Jedoch durch die Kurze Nase und dem großen Cockpit leider etwas laut, habt Ihr Erfahrungen mit Lautstärkenreduzierung?
  • Abgesehen vom grossen Lautstärkeregler auf der Konsole wüsste ich nicht wie man das bewerkstelligen sollte ohne Gewichtszunahme..
  • Da der Geräuschpegel gemäss den beschriebenen Gründen in der CT tatsächlich etwas hoch ist, habe ich mir zuerst skeptisch (kostet doch etwas) ein Lightspeed Zulu 2 zugelegt. Beim Zulu 2 finde ich die aktive Dämpfung nun auch im UL sehr gut gelungen und als angenehmer, unerwarteter Nebeneffekt ein wirklich super Tragkomfort. Zusätzliche Gewichtsprobleme gibt es dann auch nicht, so habe ich diese Investition nie bereut.

Gruss
    Werner 
  • ein Lightspeed Zulu habe ich bereits. Ich würde gerne den FLieger leiser bekommen:-) Eventuell weichere Gummis oder so? Wenn man vorher eine Dynamik oder Breezer gefolgen ist, ist man schon verwundert über den Lärm im Cockpit einer CT.

• Hallo Jonny

Ich frage mich schon wo nun Dein wirkliches Problem liegt, in jedem UL- Flieger trage ich grundsätzlich ein Headset dann ist das Geräusch zusätzlich, oder sogar wesentlich eine Frage der Qualität des Headsets. Nun stören Dich die leichten Schwingungen auf dem HLW Knüppel, Du suchst nun "Gleichgesinnte" für was? Eingriffe jeder Art benötigen schlussendlich die Zertifizierung des Herstellers, d.h. ohne Hersteller wird gar nichts gehen.

Ist doch ganz einfach, wenn einem ein Flieger mit bekannten Vorzügen und auch Nachteilen nicht passt muss man ihn weder kaufen, noch fliegen, wir haben einen freien Markt und eine grosse Auswahl. Offenbar haben sich trotzdem recht viele für eine CT entschieden...

Gruss
    Werner
  • @ W.Fischer, jonny sucht doch nur Hilfe für ein Lautstärkeproblem. Er will scheinbar doch gar keinen Streitgespräch über die CT. Es sagt auch nichts über die "Schönheit" der CT oder so. Sie ist ihm im Vergleich nur zu laut.

Warum so forciert kontra?

Für die CT hat doch PD in P24 schon alles gesagt, so dass jedem bekannt ist, was besseres als die CT wird es niemal geben....
  • @DAL 4

Bitte noch einmal genau lesen, nachdenken und dann Schreiben (lese auch noch das 2. aktuelle Thema von jonny). Ich habe mit keinem Wort die CT über alles erhoben, wie Du es nun darstellst. Wie jedes Produkt hat sie Vor- und (bekannte) Nachteile, ich finde es gibt auch viele gute Alternativen am Markt. Jeder hat schlussendlich seine Gründe wieso er sich für etwas Bestimmtes entscheidet (Preferenzen, Budget, Eigenschaften, Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt etc.), und gerade im UL Bereich handelt man sich mit ausdrücklich gewünschten Vorteilen, auch teilweise erhebliche Nachteile ein, dies ist mir schon lange bewusst. Alles haben, und dann noch günstig und äusserst leicht geht halt auch hier nicht.

Ich suche keine Auseinandersetzung, sondern Sachlichkeit. Wieso nun etwas am Flieger machen wenn ich das mit dem Headset für mich lösen konnte? Das Zulu 2 soll z.B. besser (als das Zulu 1) für die im UL Bereich anfallenden Frequenzen abgestimmt sein, und darüber habe ich lediglich ein Feedback abgegeben.

Natürlich finde ich auch eine Faszination oder Pioneer sehr ansprechend (haben vom hören sagen sicher sehr gute Flugeigenschaften), die Remos sind toll verarbeitet, die C 42 hat gute allround Eigenschaften/guten Service und Wertbeständigkeit und, und...und alle haben auch bekannte Nachteile die man akzeptieren muss, oder es halt sein lässt.

Gruss
    Werner
  • Werner,

gut, dann sind wir ja völlig auf einer Linie. Schien mir zu Anfang ein wenig verbissen. Deshalb hab ich gemurrt.

Also Frieden. ;-))
  • Ich höre absolut nichts in meinem CTSW- Cockpit. Manchmal nahm ich schon das Headset ab, weil ich mir nicht sicher war, ob das Motörchen noch schnurrt.In der C42 hingegen hatte man immer den Eindruck, man aitzt direkt am Propeller ohne Stöpsel im Ohr.
    Das liegt offensichtlich am Headset und daran sollte man nun wirklich nicht sparen, schließlich gibt′s keine zweiten Ohren!
    Fliegergrüße vomPionier

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online, davon 1 Mitglied und 4 Gäste.

Mitglieder online:
fly96 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR