FlyingDentist schrieb:Erstens gebe ich dir völlig Recht, lieber FD, für manche, auch für dich, scheinen Fakten nur schwer zu akzeptieren sein. Fakt ist und bleibt, dass nirgendwo steht, dass die ICAO-KARTE die offizielle Luftfahrerkarte eines Landes ist. Das steht nur bei dir, wird aber auch durch Wiederholung nicht richtig. Es gibt noch nicht einmal den offiziellen Begriff "Luftfahrerkarte". Es geht nur um DATEN, nicht um KARTEN!!!Manche Fakten scheinen für einige nur schwer oder überhaupt nicht akzeptierbar zu sein. Was die Luftfahrerkarten der ICAO-Staaten angeht, ist aber die obige Aussage die einzig richtige.Im Übrigen habe ich ja nicht behauptet, dass eine ICAO-Karte mitgeführt werden müsste.
Inwieweit eine elektronische Karte auf einem Spielzeugcomputer als Ausrüstung eines zertifizierten Luftfahrzeugs zulässig ist, könnte fraglich sein, da es in der LuftBO bislang noch keine entsprechende Anpassung gegeben hat.
co schrieb:
Fakt ist und bleibt, dass nirgendwo steht, dass die ICAO-KARTE die offizielle Luftfahrerkarte eines Landes ist.
Man sollte die persönliche Wahrnehmung und den eigenen Wissenshorizont nicht immer mit der tatsächlichen Faktenlage gleichsetzen. Nur weil Du die entsprechende Quelle nicht kennst, bedeutet das nicht, "dass es nirgendwo steht"!
Das Internet ermöglicht diese Recherche und ich bin sicher, Du wirst es finden.
co schrieb:
Es gibt noch nicht einmal den offiziellen Begriff "Luftfahrerkarte".
Ja, da hast Du eigentlich recht. Korrekt heißt es nämlich Karte mit verbindlichem Flugsicherungsaufdruck. Wenn dieser dann auch noch den Vorgaben der ICAO entspricht, nennt man sie einfach ICAO-Karte.
co schrieb:
Ab wann adelst Du einen elektronischen Rechner als professionellen?
Ob ich Bordinstrumente für tauglich erachte oder nicht, ist völlig unerheblich. Bei Flugzeugen und Hubschraubern müssen diese Geräte luftfahrtzugelassen (TSO) sein. Ein Apple Spielzeug ist es jendenfalls nicht. Und ob die FAA das tolerriert ist im EASA-Land nicht wirklich relevant.
co schrieb:
sondern nur die 3. Durchführungsverordnung
Wahrscheinlich ist es Dir nicht aufgefallen, dass ich nur aus der 3. DV zitiert habe: "aktuelle und entsprechend der Betriebsart geeignete Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken" (3. DV LuftBO § 8 "sonstige Ausrüstung")
Und natürlich würde ich mir zwecks Rechtssicherheit wünschen, wenn da stünde "..geeignete Karten, nicht zwingend in Papierform, für die geplante ..."
co schrieb:
Wenn analog deiner möglichen politischen Präferenz
Abgesehen, dass ich schon lange Mitglied der Priaten bin, hat das hier überhaupt nichts zu suchen!!
Michael
PS: Und ich möchte alles sein auf dieser Welt, aber bestimmt nicht "Dein lieber FD"!!
OsramBulb schrieb:
Naja, warscheinlich ist es ja auch Geschmackssache. ... Aber wie gesagt, SkyMap ist keine schlechte Software, ich finde allerdings, dass man für den Bruchteil des Preises mit AirNav eine Software hat, die intuitiever und besser durchdacht ist. Und ob ich nun Support von DE oder CH erhalte ist mir auch wurscht...
So viel teurer ist SkyMap übrigens gar nicht. Wer den FlightPlanner auf dem heimischen PC nutzt, der bekommt das Kartenmaterial und die AIPs ohne Zusatzkosten aufs iPad. Das relativiert den Preisunterschied. 1 mal AIP und Karten bezahlen - 2x nutzen ! Die AIPs kommen regelmässig und pünktlich per online update und machen die nervige Loseblattsammlung obsolet, was auch wieder Kosten und Mühen spart. Und auch die NOTAMs werden via Internetzugang runtergeladen und gelistet - bei Bedarf sogar direkt auf der Karte/Route eingeblendet. Das hat echt Klasse !
Für mich persönlich ist SkyMap in Kombination mit dem Flight Planner das bessere und reifere Produkt - die finale Flugvorbereitung mache ich mittlerweile beim Warmlaufenlassen des Motors.
Konkurrenz belebt aber das Geschäft und so freut es mich persönlich, dass mindestens zwei Anbieter um die Gunst der Flieger buhlen müssen.
Hallo Luftsportgeräteführer,
auch ich habe mir das Air Nav Pro aufs Pad gezogen. Doch was nun. Wie bekomme ich die Karten als in Apps auf mein Gerät?
Wer kann mir da helfen. Bitte beschreiben, als wäre ich 5 Jahre alt...:-)
Hätte gerne ICAO-Deutschland und Anflugkarten.
Vielen Dank vorab...
Grüße aus dem Osten der Republik
Aktuell sind 21 Besucher online.