SkyMap vs. Sky Naviagtion Pro auf Ipad 2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:
    Manche Fakten scheinen für einige nur schwer oder überhaupt nicht akzeptierbar zu sein. Was die Luftfahrerkarten der ICAO-Staaten angeht, ist aber die obige Aussage die einzig richtige.

    Im Übrigen habe ich ja nicht behauptet, dass eine ICAO-Karte mitgeführt werden müsste.


    Inwieweit eine elektronische Karte auf einem Spielzeugcomputer als Ausrüstung eines zertifizierten Luftfahrzeugs zulässig ist, könnte fraglich sein, da es in der LuftBO bislang noch keine entsprechende Anpassung gegeben hat. 


    Erstens gebe ich dir völlig Recht, lieber FD, für manche, auch für dich, scheinen Fakten nur schwer zu akzeptieren sein. Fakt ist und bleibt, dass nirgendwo steht, dass die ICAO-KARTE die offizielle Luftfahrerkarte eines Landes ist. Das steht nur bei dir, wird aber auch durch Wiederholung nicht richtig. Es gibt noch nicht einmal den offiziellen Begriff "Luftfahrerkarte". Es geht nur um DATEN, nicht um KARTEN!!!
    Ab wann adelst Du einen elektronischen Rechner als professionellen? Ein IPad ist ja ein "Spielzeugcomputer" kraft deiner "Gesetzesgewalt". Die FAA hat ihn dagegen schon geadelt zur Verwendung in kommerziellen Aircraft, ohne dein Plazet. Offensichtlich hinkst du der Zeit hinterher, siehe auch Stichwort Papierkarte.....

    Ich spüre auch deine Traurigkeit, dass der Gesetzgeber noch keine Anpassung der LuftBO vorgenommen hat, so wie du das offensichtlich wünschst. Vielleicht muß ja nicht alles nach deinen Wünschen geregelt und formuliert werden, weil die anderen Beteiligten das auch ohne Änderung richtig verstehen. Die brauchen dazu auch nicht die LuftBO sondern nur die 3. Durchführungsverordnung.

    P.S.
    Wenn analog deiner möglichen politischen Präferenz Frau Merkel eine Autorität ist, dann dürfte das IPad eindeutig professionalisiert sein. ;o)
  • co schrieb:
    Fakt ist und bleibt, dass nirgendwo steht, dass die ICAO-KARTE die offizielle Luftfahrerkarte eines Landes ist.

    Man sollte die persönliche Wahrnehmung und den eigenen Wissenshorizont nicht immer mit der tatsächlichen Faktenlage gleichsetzen. Nur weil Du die entsprechende Quelle nicht kennst, bedeutet das nicht, "dass es nirgendwo steht"!
    Das Internet ermöglicht diese Recherche und ich bin sicher, Du wirst es finden.


    co schrieb:
    Es gibt noch nicht einmal den offiziellen Begriff "Luftfahrerkarte".

    Ja, da hast Du eigentlich recht. Korrekt heißt es nämlich Karte mit verbindlichem Flugsicherungsaufdruck. Wenn dieser dann auch noch den Vorgaben der ICAO entspricht, nennt man sie einfach ICAO-Karte.


    co schrieb:
    Ab wann adelst Du einen elektronischen Rechner als professionellen?

    Ob ich Bordinstrumente für tauglich erachte oder nicht, ist völlig unerheblich. Bei Flugzeugen und Hubschraubern müssen diese Geräte luftfahrtzugelassen (TSO) sein. Ein Apple Spielzeug ist es jendenfalls nicht.  Und ob die FAA das tolerriert ist im EASA-Land nicht wirklich relevant.


    co schrieb:
    sondern nur die 3. Durchführungsverordnung

    Wahrscheinlich ist es Dir nicht aufgefallen, dass ich nur aus der 3. DV zitiert habe: "aktuelle und entsprechend der Betriebsart geeignete Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken"  (3. DV LuftBO § 8 "sonstige Ausrüstung")
    Und natürlich würde ich mir zwecks Rechtssicherheit wünschen, wenn da stünde "..geeignete Karten, nicht zwingend in Papierform, für die geplante ..."


    co schrieb:
    Wenn analog deiner möglichen politischen Präferenz

    Abgesehen, dass ich schon lange Mitglied der Priaten bin, hat das hier überhaupt nichts zu suchen!!


     


    Michael


    PS: Und ich möchte alles sein auf dieser Welt, aber bestimmt nicht "Dein lieber FD"!!

  • @FD 
    Da bin ich aber sehr erstaunt. Sonst klebst du doch immer gleich die passenden Gesetzestexte hier ein, um etwas zu belegen. Jetzt empfiehlst du einfach zu googeln. Mit Sicherheit deshalb, weil es nichts zu finden gibt.

    Die Nutzung eines IPad als legalen Datenträger für Luftfahrtkarten hat aber auch null-nichts mit einer TSO-Zulassung zu tun. Braucht dein Smartphone, dein iphone, dein mobiles Garmin, deine Papierkarte, dein Taschenrechner, deine Armbanduhr eine TSO? Nein. Deshalb wird ein Ipad auch nie eine TSO bekommen, weil es sie nicht braucht und trotzdem professionell sein.

    Das Ipad wird von der FAA nicht toleriert sonder ZUGELASSEN. Wenn du Details wissen willst, dann gebe ich dir deine Empfehlung zurück: google!
    Auch wird dir deine fliegerische Laufbahn vermittelt haben, dass Entscheidungen der FAA sehr schnell und komplett im EASA Geltungsbereich übernommen werden. Bisher noch nicht pauschal, weil auch in den USA es bisher nur ein paar Airlines sind, die diese Zulassung bekommen haben. 

    Wenn meine ironische Anspielung auf deine mögliche politische Präferenz hier nicht hingehört, ist es verwunderlich, dass du uns über deine Parteizugehörigkeit aufklärst...
  • Ich habe mir SkyMap auf das iPad2 installiert und ich kann sagen: das war die bislang beste Investition die ich für mein Hobby gemacht habe. Das Programm ist schnell, umfassend und sehr effektiv. Flugvorbereitung ein Kinderspiel. Wesentliche Infos erhält man jederzeit vor und auch während des Fluges. Die Bedienung ist intuitiv der Preis geht absolut in Ordnung. In Kombination mit PCmet und den Anflugkarten und dem Flight Planner den ich schon zu Hause installiert hatte einfach unschlagbar. Ich habe nichts Vergleichbares gefunden. Ein wirklich erstklassiges hochprofessionelles System und der Service den man bekommt ist schnell und kompetent. Wer sich die Mühe macht die Beschreibung durchzulesen wird vielleicht verstehen was ich meine !

    http://www.sky-map.de/iPhone/QuickStartDE.pdf

    PS: nur sinnvoll auf dem iPad mit Internet SIM
    PPSS: nein ich bin kein Mitarbeiter und nein ich bekomme auch keine Provision- ich bin einfach nur begeistert
  • Spannend. Ich hatte mir auch SkyMap gegönnt. Bin sonst immer mit AirNav Pro geflogen. Ich kann nur sagen, dass für mich die Kosten von 199.- Euro komplett heraus geschmissen waren. Im Vergleich zu AirNav Pro ist SkyMap absolut Kinderspielzeug. Ein paar wenige Punkte, die ich zu bemängeln habe, möchte ich gerne hier mal nennen.

    Ganz schlecht finde ich z.B. die Bedienung wärend des Fluges um eine Route zu löschen oder zu ändern. Das ist wesentlich einfacher im AirNav Pro geregelt. Ein weiterer Punkt ist das Logbuch. Hier gibt es das Problem, dass der Flug ab einer bestimmten Geschwindigkeit geloggt wird. Sobald das Flugzeug schneller als die angegebene Stall Geschwindigkeit fliegt, fängt das Gerät an zu loggen. Da wir als Sportgeräteführer auch die Blockzeiten loggen müssen (wir erinnern uns, Blockzeit gleich Flugzeit) werden diese nicht geloggt. AirNav Pro hingegen loggt sogar den Fussweg vom Flugzeug zum Turm :). Ausserdem lässt sich das Logfile nicht editieren. So kann man bei SkyMap z.B. nicht eintragen, welches Kennzeichen man geflogen ist, wer mitgeflogen ist und welche Art Flug es war. Bei AirNav Pro kann man hier einiges dazu schreiben und die Logbuch Funktion ist in einem schönen Menu untergebracht, wo man jedes einzelne Feld editieren kann.

    Das ist jetzt nicht das schlimmste, allerdings kommt schon der nächste Bug. Beim Abschalten des Displays (iPad oder iPhone) läuft SkyMap nicht mehr weiter. Da ich das iPad nicht dauernd benötige, habe ich ein Kniebrett zum Zuklappen gekauft und habe mein Papierkram oben drauf um danach zu fliegen und mir Notizen etc. machen zu können. Beim Zuklappen stellt sich das iPad automatisch ab, was ich gut finde um erstens Strom zu sparen und zweitens das Gerät nicht zu überhitzen. Da SkyMap ab dem Moment seine Funktion beendet, habe ich folgende Probleme. Erstens werden die geflogenen Tracks nicht weiter aufgezeichnet, zweitens erhalte ich keine Luftraumwarnungen, weshalb ich die App eigentlich für gut befunden habe, drittens benötigt das Gerät wieder viel zu lange nach dem Einschalten, bis der GPS Empfänger wieder weiss wo er ist und natürlich gibt es ein neuen Logbucheintrag, weil es für SkyMap ein neuer Flug ist. So passiert es, dass 1 Flug als 5 oder 6 Flüge gewertet wird, die man dann nur müsam auswerten kann. AirNav läuft auch ohne Display im Hintergrund weiter und man kann in den Optionen sogar aktivieren, dass es weiter läuft, wenn man eine andere App (z.B. Email) öffnet. Sollte man AirNav Pro versehentlich doch mal ganz beendet haben, wird man gefragt, ob es sich um den gleichen Flug handelt oder ob man einen neuen Log starten möchte.

    Bei SkyMap ist es sicher toll, sich mal schnell ein Gafor etc. Über die Karte legen zu können, aber mit dem iPad ist man ja auch schnell mal auf der Webseite flugwetter.de wo man sich auch so die Infos holen kann.

    Fazit ist, dass ich SkyMap für 2 Wochen installiert hatte und nun nicht mehr benutze. Einmal AirNav Pro, immer AirNav Pro.

    In diesem Sinne lasst uns wieder auf besseres Wetter hoffen.

    Steve
  • Mir scheint Du bist mehr an einem Logbuch als an einem Flugvorbereitungs-und Navigationssystem interessiert ? Ich finde die Logbuchfunktion in Skymap vollkommen ausreichend. Die Diskusion ob Block-oder Flugzeiten zu dokumentieren sind, will ich nicht nochmal aufmachen. Mir ist auch nicht verständlich, warum man das iPad während des Fluges zuklappt. Man sollte sich natürlich vorab schon ein wenig mit den Funktionen auseinandersetzten, dann wäre sich auch die Track Funktion aufgefallen, die alle Bewegungen des Fluges vom Start des Motors bis zum Ausmachen des Motores inkl. Roll- und Flugwege protokolliert. So werden Block- und Flugzeiten transparent. Wenn allerdings auch der Fußmarsch zum Turm protokolliert wird, halte ich eher das für eine Fehlfunktion. Auch die Änderung einer Route scheint nicht verstanden worden zu sein. Schließlich benötigt man nur zwei kurze Bildschirmberührungen (neues Ziel antippen und als neues Ziel bestätigen ). SkyMap ist im übrigen alles andere als Kinderspielzeug, so eine Behauptung ist schlicht nicht fair. Ich kenne NavPro und finde es ok, das ausgereiftere System ist nach meiner sorgfältigen Prüfung aber SkyMap. Wer mit der Bedienung nicht klar kommt (was mich zwar wundert aber gut... ) bekommt vom deutschen
    Hersteller einen super Service !
  • Naja, warscheinlich ist es ja auch Geschmackssache. Ich habe für das Geld jedenfalls anderes erwartet. Ich lege mein Hauptaugenmerk sicher nicht auf die Logfunktion, erwarte allerdings bei einem so hohen Preis, dass diese auch vernünftig funktioniert. Da ich das iPad nur als navigatorische Unterstützung nehme, also nur alle 10-15 Minuten mal einen Blick drauf werfe, weil ich mich weiterhin als VFR Flieger sehe und dieses nunmal nicht fest im Flugzeugpanel integriert ist, klappe ich es zu um oben drauf für mein Paperwork Platz zu haben. Aber wie gesagt, SkyMap ist keine schlechte Software, ich finde allerdings, dass man für den Bruchteil des Preises mit AirNav eine Software hat, die intuitiever und besser durchdacht ist. Und ob ich nun Support von DE oder CH erhalte ist mir auch wurscht. However. Weiterhin viel Spass mit SkyMap. Ich würde meine SkyMap Version gerne verlaufen, wenn man es könnte. Gruss, Steve
  • OsramBulb schrieb:
    Naja, warscheinlich ist es ja auch Geschmackssache.  ... Aber wie gesagt, SkyMap ist keine schlechte Software, ich finde allerdings, dass man für den Bruchteil des Preises mit AirNav eine Software hat, die intuitiever und besser durchdacht ist. Und ob ich nun Support von DE oder CH erhalte ist mir auch wurscht...


    So viel teurer ist SkyMap übrigens gar nicht. Wer den FlightPlanner auf dem heimischen PC nutzt, der bekommt das Kartenmaterial und die AIPs ohne Zusatzkosten aufs iPad. Das relativiert den Preisunterschied. 1 mal AIP und Karten bezahlen - 2x nutzen ! Die AIPs kommen regelmässig und pünktlich per online update und machen die nervige Loseblattsammlung obsolet, was auch wieder Kosten und Mühen spart. Und auch die NOTAMs werden via Internetzugang runtergeladen und gelistet - bei Bedarf sogar direkt auf der Karte/Route eingeblendet. Das hat echt Klasse !

    Für mich persönlich ist SkyMap in Kombination mit dem Flight Planner das bessere und reifere Produkt - die finale Flugvorbereitung mache ich mittlerweile beim Warmlaufenlassen des Motors.

    Konkurrenz belebt aber das Geschäft und so freut es mich persönlich, dass mindestens zwei Anbieter um die Gunst der Flieger buhlen müssen.  

  • Es gibt doch auch noch FlyMap für iPad. Davon hört man gar nicht so viel. Hat damit jemand Erfahrung?
  • Hallo Luftsportgeräteführer,


     


    auch ich habe mir das Air Nav Pro aufs Pad gezogen.  Doch was nun. Wie bekomme ich die Karten als in Apps auf mein Gerät?


    Wer kann mir da helfen.  Bitte beschreiben, als wäre ich 5 Jahre alt...:-)


    Hätte gerne ICAO-Deutschland und Anflugkarten.


     


    Vielen Dank vorab...


     


    Grüße aus dem Osten der Republik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR