SkyMap vs. Sky Naviagtion Pro auf Ipad 2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Replica89 schrieb:

    @co:


    Ich dachte man kann Jeppesen Karten nciht auf dem Ipad benutzen? Welches Programm benutzt du den AirNavPro oder Skymap?



    Weder ANP noch Skymap.
    Ich nutzte nur Jeppesen Mobile FD bei ITunes, ein kostenloses Programm, speziell für das IPad. Gibt es auch in einer kostenlosen IFR Demo Version. Kaufen dann bei Jeppesen (oder einem der üblichen Händler) mit dem gewünschten Gebiet. Die weiteren Funktionen von ANP und Skymap brauche ich für die UL-Fliegerei wie dicke Füße. 
    Ich benötige das aktuelle Kartenmaterail mit allem Brimborium, Frequenzen etc. auf möglichst kleinem Raum mit blitzartigem Zugriff. Das macht Jeep perfekt. Wer will, der kann das auch als Moving Map benutzen. Brauche ich beim UL-Fliegen auch nicht.  
    Gehe ich auf Strecke, fliege ich mit Echo. Dort ist das Moving-Map-Zeug fest drin gekoppelt mit AP etc. Die aktuellen Karten habe ich auf dem IPad. Meine Lösung, für mich perfekt. Andere Piloten, andere Lösungen...


  • Also wie ich gesehen habe gibt es für Polen nur die Karten für Westen und Nordwesten, was ja nciht ganzn Polen abdeckt. Oder liege ich da falsch?



    Ja, Du musst alle 4 Polen-Karten installieren (unter Free-Maps), dann hast Du die gesamte Abdeckung verfügbar.

    lg Karl
  • Eric schrieb:
    mike.romeo schrieb:
    Eric schrieb:

    mike.romeo schrieb:
    ...


    Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.

    ...


    Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"!  ;-)


    Eric

    Auch dann benötigt man technisches Verständnis um umzusetzen was im Manual steht. Ergo ist dies nicht für jeden geeignet...
    Ne, is klar, mike.romeo, verstehe jetzt, was du meinst. Zum Haustüraufschließen braucht man auch ein gewisses technisches Verständnis. Ergo ist Imhauswohnen auch nicht für jeden geeignet, und Fliegen schon mal gar nicht.

    Eric

    Offensichtlich bist du nicht in der Lage den Kern der Aussage zu verstehen... da helfen auch überhebliche Bemerkungen nicht weiter...
  • mike.romeo schrieb:
    Eric schrieb:
    mike.romeo schrieb:
    Eric schrieb:

    mike.romeo schrieb:
    ...


    Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.

    ...


    Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"!  ;-)


    Eric

    Auch dann benötigt man technisches Verständnis um umzusetzen was im Manual steht. Ergo ist dies nicht für jeden geeignet...
    Ne, is klar, mike.romeo, verstehe jetzt, was du meinst. Zum Haustüraufschließen braucht man auch ein gewisses technisches Verständnis. Ergo ist Imhauswohnen auch nicht für jeden geeignet, und Fliegen schon mal gar nicht.

    Eric

    Offensichtlich bist du nicht in der Lage den Kern der Aussage zu verstehen... da helfen auch überhebliche Bemerkungen nicht weiter...
    Offensichtlich hast du den Kern meiner Aussage verstanden. Schwach retourniert!

    Damit ist die Geschichte hier für mich zu Ende.

    Eric
  • co schrieb:
    Die aktuellen Karten habe ich auf dem IPad. Meine Lösung, für mich perfekt. Andere Piloten, andere Lösungen...

    Machen viele, ist aber im Bereich von Flugzeugen und Hubschraubern möglicherweise nicht ganz unproblematisch.
    Bei Flugzeugen und Hubschraubern sind gemäß LuftBO "aktuelle und entsprechend der Betriebsart geeignete Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken" Bestandteil der vorgeschriebenen sonstigen Ausrüstung. Inwieweit ein nicht festverbautes und auch nicht luftfahrtzugelassenen IPaddingsda diesen Anforderungen genügt, wird sich im Streitfall erst zeigen müssen. Der Gesetzgeber ist jedenfalls seiner Zeit von Papiermaterial ausgegangen.
    Gilt aber alles nicht für UL!


    Michael


    PS: Zum Thema offizielle Karten. Nur die Karte, die in ihrem Namen die Bezeichnung ICAO führt, ist die einzig offizielle Luftfahrerkarte des jeweiligen Landes/Staates. Alles andere hat weder den Segen der ICAO noch der nationalen Luftfahrbehörde!

  • FlyingDentist schrieb: ... PS: Zum Thema offizielle Karten. Nur die Karte, die in ihrem Namen die Bezeichnung ICAO führt, ist die einzig offizielle Luftfahrerkarte des jeweiligen Landes/Staates. Alles andere hat weder den Segen der ICAO noch der nationalen Luftfahrbehörde!
    Mir läuft es kalt den Rücken runter. Nur gut, dass ich nicht "einer von denen" bin ...
  • @Flying Dentist
    "Seiner Zeit" ging man von Papier aus, weil es nichts anderes gab. Man ging auch noch von einem Strich auf der Karte aus, gezogen mit Blei- oder Fettstift, weil es einen elektronischen nicht gab. Das ist alles interessant für das Fach Geschichte. Nirgends, aber auch nirgends wird in der heute(!!!) gültigen 3.DV LuftBO etwas geschrieben von "Papier", "luftfahrtzugelassen" oder "festverbaut" im Zusammenhang mit dem notwendigen Kartenmaterial. Es gilt einzig das, was du richtig zitierst, die Notwendigkeit für "aktuelle und entsprechend der Betriebsart geeignete Karten....". 

    Ein Ipad mit Jeep Karten erfüllt diese Forderung vollumfänglich. Es steht dir natürlich zu, dies persönlich für "möglicherweise nicht ganz unproblematisch" zu halten. Man beachte deine weiche, sehr unsichere Art der Formulierung. Diese deine Interpretation erhielte überhaupt erst ein paar Gramm Gewicht, wenn es dazu Anlass gäbe. Wo hat es einen solchen gegeben? Verwarnungen an Nutzer, Veröffentlichungen von Fachjuristen, eingeleitete oder gar abgeschlossenen Verfahren? Mir ist nichts bekannt. Die FAA lässt explizit das IPad mit der Jepp Anwendung für die ersten gewerblichen Airlines als System für das Kartenmaterial zu. 

    Ich würde gerne von Dir einen Hinweis erhalten, wo in den Gesetzen/Verordnungen etwas von "offizielle Karten = ICAO" steht. Ich kenne nichts. Weil nicht die Karten offiziell sind, sondern nur die darin enthaltenen Informationen. Diese Informationen werden von den Behörden veröffentlicht. Die DFS z.B. nutzt diese Daten für ihre Art der Aufbereitung. Andere Luftfahrtbehörden (auch in Europa) haben andere Aufbereitungen, Jepp auch. Deshalb sind sie alle seit Jahrzehnten als  "geeignet Karten" im Sinne der 3.DV LuftBO zweifelsfrei anerkannt. Weil der ICAO Standard ein Mindestmaß an Informationen definiert, mehr nicht. 
    "Aktuell" muss jeder Pilot seine Karten selber halten, üblicherweise durch die Nutzung der Daten, die ihm verlässlichen Fachunternehmen wie z.B. DFS oder Jepp liefern 

    Streicht also bitte endlich den unsäglich falschen Begriff "offizielle Luftfahrtkarte=ICAO" aus eurem Bewusstsein. Es gibt nur offizielle Daten, auf DFS-Papier, auf Klopapier, im ANP, auf dem IPad......

    P.S. Edit
    Hälst Du ein IPAd für unzuverlässig, weil bei einem Akkuproblem die Karten nicht mehr verfügbar sind, dann müsstest du für alle deine vorgeschriebenen elektronischen Geräte an Bord wie z.B. Radio oder Transponder eine doppelte Redundanz einbauen, weil auch dieses vorgeschriebene Geräte bei Stromausfall nicht verfügbar sind.  
  • Radio und Transponder sind im UL - so weit ich weiß - nicht vorgeschrieben.

    Verstehe aber, was du damit meinst.

    Eric
  • Hallo!

    > Radio und Transponder sind im UL - so weit ich weiß - nicht vorgeschrieben.

    Radio mitlerweile auch im UL - wenn die Flüge über die
    Platzrunde hinaus gehen.

    Ansonsten kann ich co nur zustimmen...

    Die ICAO Karte ist zwar ein "offizielles Verbreitungsmedium",
    in der LuftBO wird aber lediglich von "aktuellen, geeigneten Karten"
    gesprochen.

    Wenn ich meine selbst gemalte Klopapier-Karte immer schön aktuell
    halte, dann ist das LuftBO konform!!

    Und solange kein gegenteiliges "Urteil" existiert, halte ich
    auch iPad/iPhone mit Karte für "gesetzestreu" ;)

    Bei iPad u.Ä. bleibt einzig die Frage, wie wahrscheinlich ist
    ein Ausfall und was mache ich dann ohne Papier-Backup?

    (Ich denke, so ein olles ICAO-Blatt, noch irgendwo unterm Sitz
     verkrumpelt, schadet dann zumindest nicht  :-)))


    BlueSky9

     
  • FlyingDentist schrieb: ... PS: Zum Thema offizielle Karten. Nur die Karte, die in ihrem Namen die Bezeichnung ICAO führt, ist die einzig offizielle Luftfahrerkarte des jeweiligen Landes/Staates. Alles andere hat weder den Segen der ICAO noch der nationalen Luftfahrbehörde!

    Manche Fakten scheinen für einige nur schwer oder überhaupt nicht akzeptierbar zu sein. Was die Luftfahrerkarten der ICAO-Staaten angeht, ist aber die obige Aussage die einzig richtige.
    Im Übrigen habe ich ja nicht behauptet, dass eine ICAO-Karte mitgeführt werden müsste.


    Inwieweit eine elektronische Karte auf einem Spielzeugcomputer als Ausrüstung eines zertifizierten Luftfahrzeugs zulässig ist, könnte fraglich sein, da es in der LuftBO bislang noch keine entsprechende Anpassung gegeben hat.


    Aber noch einmal, das gilt alles nur für Flugzeuge und Hubschrauber und nicht für ULs.


    Michael


     


     

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