Replica89 schrieb:Weder ANP noch Skymap.@co:
Ich dachte man kann Jeppesen Karten nciht auf dem Ipad benutzen? Welches Programm benutzt du den AirNavPro oder Skymap?
Eric schrieb:mike.romeo schrieb:Ne, is klar, mike.romeo, verstehe jetzt, was du meinst. Zum Haustüraufschließen braucht man auch ein gewisses technisches Verständnis. Ergo ist Imhauswohnen auch nicht für jeden geeignet, und Fliegen schon mal gar nicht.Eric schrieb:Auch dann benötigt man technisches Verständnis um umzusetzen was im Manual steht. Ergo ist dies nicht für jeden geeignet...mike.romeo schrieb:
...Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.
...Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"! ;-)
Eric
Eric
mike.romeo schrieb:Offensichtlich hast du den Kern meiner Aussage verstanden. Schwach retourniert!Eric schrieb:mike.romeo schrieb:Ne, is klar, mike.romeo, verstehe jetzt, was du meinst. Zum Haustüraufschließen braucht man auch ein gewisses technisches Verständnis. Ergo ist Imhauswohnen auch nicht für jeden geeignet, und Fliegen schon mal gar nicht.Eric schrieb:Auch dann benötigt man technisches Verständnis um umzusetzen was im Manual steht. Ergo ist dies nicht für jeden geeignet...mike.romeo schrieb:
...Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.
...Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"! ;-)
Eric
Eric
Offensichtlich bist du nicht in der Lage den Kern der Aussage zu verstehen... da helfen auch überhebliche Bemerkungen nicht weiter...
co schrieb:
Die aktuellen Karten habe ich auf dem IPad. Meine Lösung, für mich perfekt. Andere Piloten, andere Lösungen...
Machen viele, ist aber im Bereich von Flugzeugen und Hubschraubern möglicherweise nicht ganz unproblematisch.
Bei Flugzeugen und Hubschraubern sind gemäß LuftBO "aktuelle und entsprechend der Betriebsart geeignete Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken" Bestandteil der vorgeschriebenen sonstigen Ausrüstung. Inwieweit ein nicht festverbautes und auch nicht luftfahrtzugelassenen IPaddingsda diesen Anforderungen genügt, wird sich im Streitfall erst zeigen müssen. Der Gesetzgeber ist jedenfalls seiner Zeit von Papiermaterial ausgegangen.
Gilt aber alles nicht für UL!
Michael
PS: Zum Thema offizielle Karten. Nur die Karte, die in ihrem Namen die Bezeichnung ICAO führt, ist die einzig offizielle Luftfahrerkarte des jeweiligen Landes/Staates. Alles andere hat weder den Segen der ICAO noch der nationalen Luftfahrbehörde!
FlyingDentist schrieb: ... PS: Zum Thema offizielle Karten. Nur die Karte, die in ihrem Namen die Bezeichnung ICAO führt, ist die einzig offizielle Luftfahrerkarte des jeweiligen Landes/Staates. Alles andere hat weder den Segen der ICAO noch der nationalen Luftfahrbehörde!Mir läuft es kalt den Rücken runter. Nur gut, dass ich nicht "einer von denen" bin ...
FlyingDentist schrieb: ... PS: Zum Thema offizielle Karten. Nur die Karte, die in ihrem Namen die Bezeichnung ICAO führt, ist die einzig offizielle Luftfahrerkarte des jeweiligen Landes/Staates. Alles andere hat weder den Segen der ICAO noch der nationalen Luftfahrbehörde!
Manche Fakten scheinen für einige nur schwer oder überhaupt nicht akzeptierbar zu sein. Was die Luftfahrerkarten der ICAO-Staaten angeht, ist aber die obige Aussage die einzig richtige.
Im Übrigen habe ich ja nicht behauptet, dass eine ICAO-Karte mitgeführt werden müsste.
Inwieweit eine elektronische Karte auf einem Spielzeugcomputer als Ausrüstung eines zertifizierten Luftfahrzeugs zulässig ist, könnte fraglich sein, da es in der LuftBO bislang noch keine entsprechende Anpassung gegeben hat.
Aber noch einmal, das gilt alles nur für Flugzeuge und Hubschrauber und nicht für ULs.
Michael
Aktuell sind 22 Besucher online.