karl55 schrieb:Hat der Akku deines elektronischen Datenträgers Saft und kann die notwendigen Karten anzeigen, dann sind diese "verfügbar" und damit genau das, was der Gesetzgeber vorschreibt, nämlich "verfügbar". Von "Papierkarten" steht immer nur etwas in Foren, in Vorschriften nix
Eine Papierkarte ist ja ohnehin obligatorisch...
Bauscher schrieb: Die ICAO Karte muss man ja ohnehin dabei haben.Auch das wird vom Gesetzgeber nirgends gefordert. Wenn nur ICAO, dann flögen alle Jeppesen-Nutzer illegal.
karl55 schrieb:Och, mich "beunruhigt" das Thema überhaupt nicht, weil ich weiß, was man von mir im Flieger erwartet. Ich will das auch nicht diskutieren, weil es keiner Diskussion bedarf. Mich wundert nur, dass immer wieder dieses "sinnloses" Zeug von ICAO und Papierkarte behauptet wird. Damit das "Sinnlose" nicht die Sinne verstopft, weiße ich ab und an darauf hin.
@co:
beruhige dich - ist mir völlig egal, ob Du eine Paperkarte mit dabei hast ....
sinnlose Diskusion, hatten wir schon mehrfach
lg Karl
karl55 schrieb:Natürlich musst du dich eigen verantworten für alles, was du in der Fliegerei macht. Auch für das, was du u.U. zu wenig mitnimmst.
deswegen heisst's halt "eigenverantwortlich" fliegen - jeder kann selbst entscheiden, was er alles im Flieger mitnimmt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine 50gramm ICAO-Karte immer Platz im Flieger findet, falls mal Akku vom IPad leer oder sonst was.
Ich bevorzuge die ICAO-Karte, weil z.B. auch die Platzrunde (in D) mit eingetragen ist, bei Jepp nicht.
Karl
mike.romeo schrieb:Ne, is klar, mike.romeo, verstehe jetzt, was du meinst. Zum Haustüraufschließen braucht man auch ein gewisses technisches Verständnis. Ergo ist Imhauswohnen auch nicht für jeden geeignet, und Fliegen schon mal gar nicht.Eric schrieb:Auch dann benötigt man technisches Verständnis um umzusetzen was im Manual steht. Ergo ist dies nicht für jeden geeignet...mike.romeo schrieb:
...Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.
...Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"! ;-)
Eric
Hallo liebe Mitflieger,
es freut mich sehr, dass ihr mir einges Berichten konntet.
Ich bitte aber alle unötigen Diskussionen für sihc zu behalten. Schließlich war das nicht in meinem Sinne beim Eröffnen dieses Threads.
@karl55:
Also wie ich gesehen habe gibt es für Polen nur die Karten für Westen und Nordwesten, was ja nciht ganzn Polen abdeckt. Oder liege ich da falsch?
Über das das Garmin habe ich auhc schon nachgedacht, jedoch leider wieder verworfen. Aus dem einfachen Grund, dass es nur ein reines Navigerät ist. Ist aber schon ein richtig nettes Gerät.
@co:
Ich dachte man kann Jeppesen Karten nciht auf dem Ipad benutzen? Welches Programm benutzt du den AirNavPro oder Skymap?
Grüße Thomas
karl55 schrieb:Bevor du dich (und nicht mich) fragst, wo ich mit dem UL fliege, solltest du fragen, was Terminal- Charts" sind, wenn Du die digitale Version von Jeep nicht kennst.
@co:
Die digitale Jepp-Version kenne ich nicht.
Allerdings frag ich mich, wo Du mit Deinem UL hinfliegen willst, wo "Terminal charts" erforderlich sind.