SkyMap vs. Sky Naviagtion Pro auf Ipad 2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • karl55 schrieb:

    Eine Papierkarte ist ja ohnehin obligatorisch...


    Hat der Akku deines elektronischen Datenträgers Saft und kann die notwendigen Karten anzeigen, dann sind diese "verfügbar" und damit genau das, was der Gesetzgeber vorschreibt, nämlich "verfügbar". Von "Papierkarten" steht immer nur etwas in Foren, in Vorschriften nix
  • Bauscher schrieb: Die ICAO Karte muss man ja ohnehin dabei haben. 
    Auch das wird vom Gesetzgeber nirgends gefordert. Wenn nur ICAO, dann flögen alle Jeppesen-Nutzer illegal.  
  • @co:

    beruhige dich - ist mir völlig egal, ob Du eine Paperkarte mit dabei hast ....

    sinnlose Diskusion, hatten wir schon mehrfach 

    lg Karl
  • karl55 schrieb:
    @co:

    beruhige dich - ist mir völlig egal, ob Du eine Paperkarte mit dabei hast ....

    sinnlose Diskusion, hatten wir schon mehrfach 

    lg Karl
    Och, mich "beunruhigt" das Thema überhaupt nicht, weil ich weiß, was man von mir im Flieger erwartet. Ich will das auch nicht diskutieren, weil es keiner Diskussion bedarf. Mich wundert nur, dass immer wieder dieses "sinnloses" Zeug von ICAO und Papierkarte behauptet wird. Damit das "Sinnlose" nicht die Sinne verstopft, weiße ich ab und an darauf hin. 
    Ganz ruhig und gelassen fliege ich mit Jeppesen VFR+GPS Charts auf meinem IPad, die alle 14 Tage automatisch upgedated werden, sobald ich mich wo auch immer in einem WLAN befinde, während andere die vielen Kilos ihrer VFR-Manual Binder mitschleppen, nachdem sie zu Hause auf den Briefumschlag mit den Revisions gewartet haben und dann mal wieder Loseblätter tauschen. Zu Ostern lässt man sich dann einen Satz ICAO-Karten schenken, Viel-Strich-Zieher die mit Folie. 

    Meine letzte erworbene ICAO Karte werde ich wohl demnächst einem Antiquariat verkaufen. Ich glaube, da ist noch die ADIZ drauf...
  • deswegen heisst's halt "eigenverantwortlich" fliegen - jeder kann selbst entscheiden, was er alles im Flieger mitnimmt.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine 50gramm ICAO-Karte immer Platz im Flieger findet, falls mal Akku vom IPad leer oder sonst was.

    Ich bevorzuge die ICAO-Karte, weil z.B. auch die Platzrunde (in D) mit eingetragen ist, bei Jepp nicht.

    Karl
  • karl55 schrieb:
    deswegen heisst's halt "eigenverantwortlich" fliegen - jeder kann selbst entscheiden, was er alles im Flieger mitnimmt.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine 50gramm ICAO-Karte immer Platz im Flieger findet, falls mal Akku vom IPad leer oder sonst was.

    Ich bevorzuge die ICAO-Karte, weil z.B. auch die Platzrunde (in D) mit eingetragen ist, bei Jepp nicht.

    Karl
    Natürlich musst du dich eigen verantworten für alles, was du in der Fliegerei macht. Auch für das, was du u.U. zu wenig mitnimmst.
    Natürlich kann man der Meinung sein, eine 50er Karte passe immer. Das ist aber etwas anderes, als du vorher behauptet hast. 

    Wenn Du den Jepp-Karten-Service auf dem Ipad hast, dann liegen Dir nicht nur 104(!!) mal pro Jahr aktualisierte en route charts vor, sondern auch Terminal charts natürlich mit Platzrunden, die man nicht erst irgendwo runterlasen muss. Kannste hier schauen.

    Außerdem kann man auch seinen Strich auf der Karte haben, ohne Radiergummi auch wieder gelöscht.

    P.S. Ich habe keine Aktien bei Boeing, dem Eigner von Jeppesen, auch keinen Flieger-Beglückungs-Handel mit notwendigen Handwerkszeug und unnötigem Pilotenlametta.


     
  • mike.romeo schrieb:
    Eric schrieb:

    mike.romeo schrieb:
    ...


    Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.

    ...


    Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"!  ;-)


    Eric

    Auch dann benötigt man technisches Verständnis um umzusetzen was im Manual steht. Ergo ist dies nicht für jeden geeignet...
    Ne, is klar, mike.romeo, verstehe jetzt, was du meinst. Zum Haustüraufschließen braucht man auch ein gewisses technisches Verständnis. Ergo ist Imhauswohnen auch nicht für jeden geeignet, und Fliegen schon mal gar nicht.

    Eric
  • @co:

    ich meinte, dass auf den Jepp-Papier-Karten keine Platzrundeninfos aufgedruckt sind.

    Die digitale Jepp-Version kenne ich nicht.

    Allerdings frag ich mich, wo Du mit Deinem UL hinfliegen willst, wo "Terminal charts" erforderlich sind.


    So - ich geh jetzt real fliegen, ist besser als hier dumm rumzulabern.

    lg Karl
  •  


    Hallo liebe Mitflieger,


    es freut mich sehr, dass ihr mir einges Berichten konntet.


    Ich bitte aber alle unötigen Diskussionen für sihc zu behalten. Schließlich war das nicht in meinem Sinne beim Eröffnen dieses Threads.


     


    @karl55:


    Also wie ich gesehen habe gibt es für Polen nur die Karten für Westen und Nordwesten, was ja nciht ganzn Polen abdeckt. Oder liege ich da falsch?


    Über das das Garmin habe ich auhc schon nachgedacht, jedoch leider wieder verworfen. Aus dem einfachen Grund, dass es nur ein reines Navigerät ist. Ist aber schon ein richtig nettes Gerät.


    @co:


    Ich dachte man kann Jeppesen Karten nciht auf dem Ipad benutzen? Welches Programm benutzt du den AirNavPro oder Skymap?


     


     


    Grüße Thomas 


     


     

  • karl55 schrieb:
    @co:
    Die digitale Jepp-Version kenne ich nicht.

    Allerdings frag ich mich, wo Du mit Deinem UL hinfliegen willst, wo "Terminal charts" erforderlich sind.


    Bevor du dich (und nicht mich) fragst, wo ich mit dem UL fliege, solltest du fragen, was Terminal- Charts" sind, wenn Du die digitale Version von Jeep nicht kennst. 
    Die Antwort wäre: In der VFR-Version sind Terminal Charts die Anflugkarten (mit Platzrunde) für den VFR Verkehr auf allen Flugplätzen von Blumberg bis Helgoland und die der anderen gekauften Länder, alle im selben "Design".
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
pitrose 

Anzeige: EasyVFR