SkyMap vs. Sky Naviagtion Pro auf Ipad 2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

so wie der Titel schon sagt, stell ich mir die Fragen was die Unterschiede zwischen den beiden apps sind.

Welche app ist besser pro und contra?

Ich bitte also alle, die erfahrungen mit dem apps sammlen konnten hier zu berichten, welche app welche Vorteile und Nachteile hat.

Mir ist zwar schon klar, dass es ein paar Threads gibt aber keinen, der aussagekräftig genug ist um einen Flieger, der vor der Wahl steht eine Nav-App zu kaufen zu informieren. Auf der Seite von Sky-Map wird man vor lauter informationen nicht so wirklich schlauer. Und die Produktinformationen bei Itunes über Air Nav Pro, sind doch eher mager.

Deswegen finde ich es für sinnvoll hier dieses Thema zu starten, da eine Anschaffung der Apps nicht gerade billig ist (vor allem Sky-map) und nicht jeder Pilot mal eben 100€ oder mehr investieren möchte um genau zu erfahren welche App welche vor oder Nachteile hat.

Also bitte ich alle darum hier ihre Erfahungen ausführlichst zu berichten.

Vielen lieben Dank

Grüße Thomas

• Gehe ich richtig in der Annahme du meinst Air Navigation Pro vs. Sky-Map? 

Ich würde aber an die Auswahl andersherum heran gehen um zu vermeiden Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Frage dich aus meiner Sicht würde lauten was bzw. welche Funktionen möchte ich gerne haben.
    Kurzüberblick:

Für Sky-Map sprechen die langjährige Erfahrung, die große Installationsbasis, der erprobte Funktionsreichtum, das komplette Paket mit rundum Support aus einer Hand.

Für ANP spricht der geringe Einstiegspreis und mögliche Verwendung von verschiedenstem Kartenmaterial. ANP hat noch nicht die Reife in Bezug von Usability und Funktionsvielfalt von Produkten wie Sky-Map etc. erreicht, wird aber weiterentwickelt. Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.

Beide Programme bringen dich ans Ziel. Aber welche Features möchtest du?
  • Hallo Thomas,

einen Vergleich kann ich dir nicht bieten, da ich SkyMap (noch) nicht probiert habe, wage aber zu behaupten, dass Air Navigation Pro ein fast nicht zu schlagendes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Ich habe jetzt einige Flüge mit diesem Tool hinter mich gebracht und bin - zugegebenermaßen als fliegerisches Greenhorn - schwer beeindruckt, was die Jungs da für knappe 30,- Euro auf die Beine gestellt haben (moving map for the price of a dinner).

Tipp: Kauf dir das AirNavPro zunächst ohne ICAO-Karten und AIP. Lade dir die "Free maps" und "elevation data" (beides kostenfrei) herunter und probiere es aus. Bei dieser Konstellation bleibt es bei 30,- Euro. Solltest du dann nicht zufrieden sein, sind halt nur 30,- in die Tonne gekloppt worden. Im anderen Fall kannst du dir dann, wenn du willst, die ICAO-Karten (ich glaube 59,- für D) und die AIP (ich glaube ca. 100,-) dazukaufen. Beides beinhaltet ein Jahr Update-Service.

So habe ich es gemacht und bin super zufrieden, nicht zuletzt wegen des guten Supports.

Eric

P.S.: Das Handbuch zu AirNavPro findest du hier.

• mike.romeo schrieb:
    ...

Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.

...

Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"!  ;-)

Eric

• Hallo,

ja wie komme ich blos auf Sky Naviagtion Pro natürlich meine ich Air Nav Pro. Könnte jemand von dem Admins den Titel korrigieren?

Das stimmt, SkyMap scheint schon mehr Erfahrung  zu haben.

Welche Punkte für mich wichtig sind:

Aip Anflugkarten während des Fluges  einzusehen wäre gut, wegen der Platzrunden.

Ein anderer Punkt ist wie ist das kann ich auf air nav pro auch jeppesen Karten draufspielen? Da ich gerne auch die Karten von runterladen wollte, würde das nur mit jeppesen karten gehen oder? Icao hat nur Westpolen und und den Norden im Angebot ich brauch aber gesamt Polen.

Wie sieht dasd bei SkyMap aus? Auf der Seite habe ich das hier gelesen:

Aufgrund der Firmenpolitik von Jeppesen ist es uns auch weiterhin nicht gestattet, Ihnen Jeppesen VFR+GPS Charts für das iPhone/IPad zur Verfügung zu stellen. Wir bedauern diese Entscheidung und werden versuchen, Ihnen entsprechende Alternativen anzubieten. Sollten Sie bereits Jeppesen VFR+GPS Charts der Ausgabe 2011 in der Annahme erworben haben, diese zu einem späteren Zeitpunkt auf dem iPhone/iPad nutzen zu können, sind wir gerne bereit, dieses gegen ein vergleichbares Produkt zu wandeln.

Grüße Thomas

• Eric schrieb:

mike.romeo schrieb:
    ...

Technisches Verständnis für das installieren von Karten ist hilfreich.

...

Das stimmt, oder man liest einfach das Handbuch, "da werden Sie geholfen"!  ;-)

Eric

Auch dann benötigt man technisches Verständnis um umzusetzen was im Manual steht. Ergo ist dies nicht für jeden geeignet...
  • Replica89 schrieb:Welche Punkte für mich wichtig sind:

Aip Anflugkarten während des Fluges  einzusehen wäre gut, wegen der Platzrunden.

Ein anderer Punkt ist wie ist das kann ich auf air nav pro auch jeppesen Karten draufspielen? Da ich gerne auch die Karten von runterladen wollte, würde das nur mit jeppesen karten gehen oder? Icao hat nur Westpolen und und den Norden im Angebot ich brauch aber gesamt Polen.

Wie sieht dasd bei SkyMap aus? Auf der Seite habe ich das hier gelesen:

Aufgrund der Firmenpolitik von Jeppesen ist es uns auch weiterhin nicht gestattet, Ihnen Jeppesen VFR+GPS Charts für das iPhone/IPad zur Verfügung zu stellen. Wir bedauern diese Entscheidung und werden versuchen, Ihnen entsprechende Alternativen anzubieten. Sollten Sie bereits Jeppesen VFR+GPS Charts der Ausgabe 2011 in der Annahme erworben haben, diese zu einem späteren Zeitpunkt auf dem iPhone/iPad nutzen zu können, sind wir gerne bereit, dieses gegen ein vergleichbares Produkt zu wandeln.

Also Anflugkarten können beiden Systeme einblenden. Und um es vorneweg zu nehmen natürlich kannst du mit beiden auch einen Route planen. Due useability finde ich bei ANP noch etas hakelig, aber man kann sich auch daran gewöhnen.

Problematisch ist immer das Kartenmaterial. Die Anbieter Jeppesen und ICAO lizenzieren dies für die Benutzung mit der entsprechenden Software. Beide Lizenzgeber sind noch nicht wirklich in der digitalen Welt angekommen und haben sehr Nutzer unfreundliche Lizenzmodelle. Das führt immer wieder zu Einschränkungen zur Verwendbarkeit der digitalen Karten. Auf diese Lizenzmodelle haben die Software Hersteller nur bedingt Einfluss. Es wäre zu begrüßen das die Kartenanbieter Jeppessen und DFS hier bald möglichst Endbenutzer freundliche Lizenzen bzw. Nutzungsbedingungen einführen. Es ist nicht einzusehen warum einmal erworbene Karten nicht auf allen Geräten genutzt werden dürfen.

In deinem besonderen Fall wäre es sicher hilfreich sich mit dieser fragestellung direkt an den Support der ensprechenden Hersteller zu wenden.

• Due useability finde ich bei ANP noch etas hakelig, aber man kann sich auch daran gewöhnen.

Was mienst du damit, kannst das mal näher erklären? Ist das bei Skymap anders?

Danke

Thomas

• Du kannst Dir für 8 Euro und Pfennige die Sandardversion von Air Navigation auf Dein IPad laden und die Software testen. Die Pro-Version kostet um 30 Euros - also überschaubar.

Ich habe die ICAO-Karten für D gekauft, benutze aber meist die "Free-Maps", da übersichtlicher.

Ansonsten kann das Programm alles, was Du VFR brauchst - auch in Polen oder sonstwo.

Eine Papierkarte ist ja ohnehin obligatorisch...

Alternative: Garmin 696 
    , gibt's heute bei Spruce für "only" $1899.00

Hier noch ein Vergleich IPad - Garmin 696:  Video

• Habe mich nach laengerem Lesen aller Foren bezueglich dieser Sache auch zu dem Kauf eines iPads entschlossen und Air Nav Pro runtergeladen. Ich bin hell begeistert von dieser Software. War nicht teuer und ist vollkommend ausreichend. Nachdem ich festgestellt hatte, wie gut die Free Maps sind, habe ich auf die ICAO charts verzichtet. Wie der Vorgaenger schon erwaehnt, die Free Maps geben mir bezueglich Ueberfliegen von Ortschaften bessere Infos. Die ICAO Karte muss man ja ohnehin dabei haben. Warum dann doppelt Geld ausgeben. Bezueglich Anflugkarten moechte ich noch sagen, dass die fuer mich nicht in Frage kommen. Ich sehe mir lieber diese Sachen vor dem Flug an und habe das Blatt dabei. Diese Anflugkarten-Software verleitet m. E. dazu, gerade in den Platzrunden mehr auf das iPad zu schauen als den Verkehr zu beobachten.  Aber wie gesagt, das muss halt jeder selbst wissen ob er diese Sache auch noch kaufen will oder nicht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR