EFIS sinnvoll? und Welches?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, ich bekomme in den nächsten Wochen endlich meinen Flieger (Savage Cub). Ich überlege mir, noch kurzfristig ein EFIS anzuschaffen. Wer hat Erfahrung? Welches Gerät macht Sinn? Es geht mir in der Hauptsache um den künstlichen Horizont! Tschau Matthias
  • Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt, ist das Dynon SkyView sicher eine Option. Ich bin damit bisher sehr zufrieden. Da ist alles drin (PFD, Motorüberwachung, Navigation), das System ist venünftig aufgebaut, der Support aus den USA ist gut. Ich habe es zwar nicht selbst eingebaut, aber alles sehr gründlich gelesen und denke daher, dass ich mir auch ein Urteil über die technische Umsetzung erlauben kann. Wie gut der deutsche Vertrieb ist, weiß ich nicht. Was man kritisieren könnte: die eingebaute Navigation ist (noch) kein vollständiger Ersatz für ein GPS in der Kategorie Garmin 496 (oder was Garmin heute so alles an Touchscreen-Geräten fabriziert). Hübsch ist der Transponder, der über das SkyView gesteuert wird - braucht keinen Platz im Panel und ist super zu bedienen.

    Ob man als Sichtflieger einen künstlichen Horizont braucht (außer für den "Spieltrieb" - ich hab ihn ja auch), würde ich mal bezweifeln. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Synthetic-Vision-Funktion, die einem kritisches Gelände in gelb und rot darstellt, bei schlechter Sicht und Bergen etwas unterstützt - war bei solchen Bedingungen mit dem SkyView aber erst im Flachland unterwegs...

    MCRider
  • Danke MCRider, ich habe bereits ein Garmin 496 und finde es einfach TOP! Fahre auf dem Motorrad baugleiche Geräte (276c) und habe mir so noch eines der letzten gesichert und schon bei diversen Flügen getestet (bedient sich halt leicht). Es geht mir tatsächlich um den Notfall - plötzlicher Dunst oder Fehleinschätzungen. Soll nicht passieren, kommt aber leider vor. Ich denke, die Investition in die eigene Sicherheit darf ruhig etwas kosten. Würde mir nicht auch das DynonD10A reichen? Scheint ein gutes Instrument zu sein. Ich denke die ganzen Features des SkyView sind für mich zuviel.
  •  hallo matthias, 
    ich bin mittlerweile gut 150h mit dem dynon d60 unterwegs. bisher funktioniert es ohne probleme. ablesbarkeit ist sehr gut. bedienbarkeit selbserklaerend. das d60 ist eine abgespeckte version des d100.
    ich denke auch als sichtflieger ist ein kuenstlicher horizont durchaus hilfreich und ein sicherheitsplus. gerade wenn die sicht z.b. ueber dem meer schlecht ist, kann der horizont mit der wasserlinie verschwimmen. obwohl sichtflugbedingungen gegeben sind. dann bleibt ohne kuenstlichen horizont nur die orientierung an der wasseroberflaeche.
    viel spass mit der savage, schoener flieger! 
    gruss, rgr
  • Moin,
    das Dynon D10A habe ich in meine Remos eingebaut. Alles wird angezeigt, was man braucht. Zum Navigieren habe ich auch ein 496. Beide Instrumente sind ähnlich hell. Nur der D10A Schirm ist matt und somit spiegelt er nicht, wie das 496.
    Achim


  • Die "alten" Dynons kenne ich nicht so gut - habe nur mal einen "Probeflug" in einem Flieger mit dem D180 gemacht. Die haben sicher die typischen Vor- und Nachteile ausgereifter Produkte: Sie funktionieren gut und sind preiswerter - es gibt aber keine großen Veränderungen. Beim SkyView kommen z.Zt. mit jeder Softwareversion neue Features rein. Wenn es ein reines EFIS sein soll (ohne EMS), sollten D100, D60 oder D10 aber ganz sicher absolut okay sein. Ein Gefühl für die Sache gibt vielleicht das Forum von Dynon.
  • @ FL95: Eine Remos bei 4500U/min und gerade mal 140km/h und fast keinem Steigen? Was issn das für ne Remos? Oder hatteste bei dem Foto gerade die Rettung draußen? ;-)

    Sorry für′s off-Topic.

    Grüße,
    Da Mowa
  • Mowa schrieb:
    @ FL95: Eine Remos bei 4500U/min und gerade mal 140km/h und fast keinem Steigen? Was issn das für ne Remos? Oder hatteste bei dem Foto gerade die Rettung draußen? ;-)
    Augen auf. Es sind 149km/h bei 4450U/min :-)

    Es ist eine 1600H 80PS G3 mit GT Zweiblatt und ich nehme an, das ich gerade etwas Gas reingeschoben hatte um die Hände für das Foto vom Knüppel zu nehmen. Meine Reisegeschwindigkeit (GPS) ist bei 4600 Touren ca 175km/h (95 Knoten). Verbrauch etwas unter 12L/H.

    Ich hoffe Deine Neugier ist befriedigt....

    Achim
  • Eine gute Idee bei schlechter Sicht in bergiges Terrain einzufliegen und sich als reiner VFR Flieger auf ein Mäusekino zu verlassen. Ausserdem will doch nicht wirklich jemand in eine schöne Savage so ein Fernseher einbauen? Da wird doch die ganze Optik ruiniert!
  • Moin
    Bei bester Sicht CAVOK im August (35° Bodentemperatur-Keine Inversion) über der Nord- oder Ostsee war selbst in 6000ft der Horizont sehr verschwommen. Das EFIS war eine gute Unterstützung.
    Bei bester Sicht ohne jede Bewölkung als Referenz in Alpentälern mit den unterschiedlichsten WInkeln der umliegenden Abhänge evtl. ohne Bäume als senkrechte Referenz war mir das EFIS eine gute Unterstützung.

    Natürlich sollte man ab und zu mit dem Horizont etwas üben. Kumpel zur Luftraumbeobachtung mitnehmen (für die Paragraphenreiter auch gern einen Fluglehrer) und Kurven sowie Anflüge mal nur mit dem EFIS und GPS ausprobieren. Eine Art "unter der IFR-Haube light".

    Ich habe das EFIS um im Zweifelsfall eine etwas bessere Überlebenschance zu haben, als ohne. Glücklicherweise habe ich es in 10 Jahren und 800H Flugzeit noch nie wirklich gebraucht.

    Achim

    PS Savage-Optik: Vielleicht gibt es einen Nußholzoptik Rahmen für das EFIS.
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