Zigarettenanzünderdose

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Moin,

Winterzeit - Bastelzeit :D

Beim Powerflarm-Thread ist das Thema Stromversorgung aufgekommen, was mich daran erinnert hat dass ich auch endlich mal aktiv werden sollte. Ich hab eine 12 Buchse (Zigarettenanzünder) verbaut die gerne mal dafür sorgt, dass ich ich die Motordrehzahl live im Headset höre.

Die drei Möglichkeiten das zu beheben sind bis jetzt
    - Funke aus,
    - Steckdose aus oder
    - am Verbraucher (USB-Netzteil) wackeln
    und vermutlich geht es besser. Könnte mir vorstellen dass die Dose nicht richtig abgeschirmt ist. Variante 1 ist halt erstmal das Ding ausbauen und noch einmal sauber einbauen und dabei wohl auch die Verkabelung wechseln.

Oder habt ihr vielleicht ne Empfehlung für eine geschirmte Dose?

Gruß,
    Gorden
  • Hi Gorden,

was meinst Du mit "am Verbraucher wackeln"? Wackelst Du am Zigarettenzünderstecker? Falls ja: Die Zigartettenanzünderstecker machen gerne mal recht schlechten Kontakt; könnte dann die Ursache sein.

Ansonsten gibt es diverse Enstörfliter für 12V (von Einzelteilen (Spule und Ferritkern) bis hin zu fertigen Filtern), die in die Leitung zum Zigarettenanzünder oder in die Leitung zum Funkgerät eingebaut werden können. Evtl. hilft auch ein Kondensator nahe an den Regler (je nach dem wie alt Deine Batterie oder hochohmig die Verbindung zwischen Regler und Batterie sind).

Grüße
    Maik
  • Moin Maik,

Danke für den Tipp, ich werd mich mal nach fertigen Entstörfiltern umsehen. Denn es ist wohl ehr ein systematisches Problem, dass sich am Zigarettenanzünder manifestiert:

Ich kann an dem Verbraucher (USB-Adapter als Stromquelle fürs Navi/Telefon) drehen und drücken und in manchen Positionen hört das Brummen auf. Im Anfangsverdacht hab ich das USB-Teil gewechselt... und auch das Kabel zum Phone (bzw auch das Phone), alles ohne Erfolg.

Je länger ich Nachdenke, des mehr vermute ich den Notabschalter für das Rettungsgerät als auslösendes Element, der musste ja auch irgendwo auf Masse gehen und seit dem hab ich das zum ersten mal bewusst wahrgenommen.

Bin dann mal auf der Suche nach sowas Entstörteil :)

Gruß,
    Gorden
  • Hallo Gorden,

solche "Britzeleien" im Audio-Bereich liegen in den
    allermeisten Fällen an einer Brummschleife im
    Bereich der Masse (-) Leitungsführung.

Sehr oft wird für alle möglichen Verbraucher der Minus-
    Pol immer "irgendwo" abgegriffen, wo es gerade passt.
    Minus ist ja Minus.  ;-)

Und das bringt die Probleme mit sich.

Bei einer guten Bordverkabelung versucht man, möglichst
    alle Minus-Leitungen der einzelnen (kritischen) Verbraucher
    jeweils getrennt zu *einem* zentralen Masse-Knotenpunkt
    zu ziehen.

Dieser Knotenpunkt sollte dann auf sehr kurzem Weg sehr
    niederohmig mit dem Minus der Batterie verbunden sein.

Mit dieser sternförmigen Masseverkabelung bekommst Du
    in den allermeisten Fällen deine Störungen in den Griff da
    du die Ursache (Brummschleife) abstellst und nicht nur die
    Symptome bekämpfst (Entsörfilter)

:)

BlueSky9

Schlecht:

|      |     |
            O     O     O
    (-) --|----|----|

Gut:

|     |     |
            O    O     O
    (-)---|     |     |
        |         |     |
         -------      |
        |               |
         -----------

• Hatte auch solche Probleme. Bei mir war es der USB Spannungswandler. Diese Dinger
    erzeugen eine hohe Frequenz, die den Squelch aufdrückt. mit ein paar Ferritringen
    in der Zuleitung zur 12V Steckdose war bei mir das Problem gelöst.

Gruss
  • Hallo BlueSky9,

das ist die Richtige Antwort auf die Frage von Gorden.
    Wie Du bereits sagst, Entstörfilter sind quasi die Kopfschmerztablette bei starken Kopfschmerzen.
    Ich habe in meinen Flieger z.B. diese Steckdose eingebaut. Brummen, Rauschen, Störungen so etwas darf es nicht geben.

v.G. Karsten
  • Gutes Thema, bei mir ist es der 12Stecker für den PDA.

Der macht Rauschen im Headset. Wenn mann wackelt oder ihn dreht hört es für einige Zeit auf.

Werde mal Ferritringe auf der 12V Leitung zur Dose testen.

Ich dachte zuerst an schlechten Kontakt (Funken die zum Rauschen führen)

Rüdiger

• Öhm, bei mir hatte ich das auch mal. Wie sich aber herausstellte, lag es nicht an der Steckdose, sondern an dem Ladegerät fürs iPhone. Mit allen anderen Geräten gabs keine Störgeräusche mehr... .

Grüße,
    Da Mowa
  • Vielen Dank für die Erläuterungen!

Das gibt viele Optionen zum Versuchen. Ich glaub ich fange mal mit einem anderen Verbraucher auf der Stromdose an. Vielleicht finde ich ja ne brauchbare Discokugel ;)

Gruß,
    Gorden

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR