Warum soll sich die Geschwindigkeit für das beste Gleiten bei Gegenwind erhöhen?
Sie wird immer in bezug auf die Luftströmung gemessen. Also fliegt man immer den selben Wert angezeigt am Fahrtmesser. Man kommt nur langsamer voran/weniger weit. Oder bei Rückenwind umgekehrt.
Die Polare eines Flugzeuges hängt auch nicht vom Wind ab.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:Begriffsverwechselung. Es geht um den optimalen Gleitwinkel, bezogen auf die Bewegung über den Boden, denn im Kontext der Frage will ich wissen, welche Fahrt muss ich halten, um mit der vorhandenen Höhe möglichst weit zu kommen. Die Geschwindigkeit des besten Gleitens im Handbuch bezieht sich auf ruhende Luft. Bei Wind verschiebt sich die Geschwindigkeitspolare, und die optimale (im Sinne von größter Reichweite) Geschwindigkeit und der Gleitwinkel ändern sich, teils gravierend. Wer den Wind nicht berücksichtigt wir das angepeilte Landefeld möglicherweise nicht erreichen. Bei Motorausfall würde ich höher anfliegen als gewohnt, den Aufsetzpunkt nach hinten legen und ständig im Blick behalten. Wenn ich den Platz sicher erreichen kann, Resthöhe mit voller Klappenstellung und/oder Slip abbauen.Warum soll sich die Geschwindigkeit für das beste Gleiten bei Gegenwind erhöhen?
Sie wird immer in bezug auf die Luftströmung gemessen. Also fliegt man immer den selben Wert angezeigt am Fahrtmesser. Man kommt nur langsamer voran/weniger weit. Oder bei Rückenwind umgekehrt.
Die Polare eines Flugzeuges hängt auch nicht vom Wind ab.
Rüdiger
Die Polare ist unabhängig vom Wind. Es gibt nur eine Polare.
Es ist immer die Geschwindigkeit des besten Gleitens anzuraten.
Ich hab mal was rausgesucht, bezieht auf Segelflug, aber ohne Motor trifft es ja auf uns zu:
http://www.lsc-schliersee.de/Ausbil....eiter/Dateien/Landung.pdf
Zitat Wiki:
Maximale Gleitzahl
Ein Flugzeug hat keine konstante Gleitzahl, sie hängt von der Geschwindigkeit und der Böigkeit der Umgebungsluft ab, sowie der Steuerkunst des Piloten. Fliegt ein Pilot sein Segelflugzeug im nicht geschobenen Flugzustand, so kann er sehr nah an die theoretische Gleitzahl gelangen. Unsauberes (schiebendes) Fliegen vermindert die Gleitzahl.
Die Gleitzahl wird von der Masse des Flugzeugs nicht beeinflusst. Im Zustand besten Gleitens steigt mit zunehmendem Gewicht aber die Fluggeschwindigkeit
Die maximale Gleitzahl wird nicht bei der Geschwindigkeit des geringsten oder besten Sinkens erreicht, da dort der Widerstand ebenfalls groß ist. Es muss also auf einer gegebenen Entfernung mehr Höhe aufgegeben werden, um die Geschwindigkeit zu halten.
Eben so wenig von Vorteil ist der Ansatz beim geringsten Widerstand, da dort der Auftrieb auch niedrig ist. Die maximale Gleitzahl liegt dazwischen und lässt sich aus einem Diagramm der Leistungspolaren ablesen. Diese Geschwindigkeit des besten Gleitens ist ein Kompromiss aus möglichst hohem Auftrieb bei gleichzeitig möglichst niedrigem Widerstand.
Erhöht man die Masse des Flugzeugs, kann aus dem gleichen Höhenverlust mehr Energie gewonnen werden bzw. es ist weniger Höhenverlust zum Halten einer bestimmten Geschwindigkeit nötig.
Dabei verschieben sich die Leistungspolare und das beste Gleiten wird bei einer höheren Geschwindigkeit erreicht.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:Hallo Rüdiger,Die Polare ist unabhängig vom Wind. Es gibt nur eine Polare.
Es ist immer die Geschwindigkeit des besten Gleitens anzuraten.
....Rüdiger
GX schrieb:Generell gilt: Bestes Gleiten ohne Klappen bis zum geplanten Landefeld, Landeeinteilung, im Endteil dann (volle) Klappen, Aufsetzen mit Minimalfahrt..Sollte man nach einem Motorausfall für bestes Gleiten und geringstes Sinken die Klappen setzen oder ohne Klappen "weitermachen " ? Oder ist das gegebenenfalls unterschiedlich und somit abhängig vom jeweiligen Muster ?
DAL4 schrieb:Gefährlicher Blödsinn!
...
Wenn
das Landefeld sicher erreicht wird, so viel Fahrt wie möglich abbauen,
indem man immer in der Nähe der Abrissgeschwindigkeit rumeiert.
...
Carlson schrieb:Moin,
Aber was mir auffällt: Ich muß mich schon etwas über eure Flughandbücher wundern. Da steht es eigentlich immer drin. Ja, auch in der CT! Klappen erst dann fahren, wenn Landestelle sicher erreicht werden kann. Alles andere bedeutet Widerstand und damit weniger Reichweite.
Aktuell sind 28 Besucher online.