DAL4 schrieb:War ein riesen Volksfest, haben sogar Würstchenbuden aufgestellt.
Thüringen
Notlandung auf der Autobahn
Nicht schlecht gestaunt haben Autofahrer
im nordthüringischen Kreis Eichsfeld, als eine einmotorige Maschine auf
der Fahrbahn landete. Der Pilot war nicht minder verdutzt: Er hatte
angenommen, dass die neue Autobahn für den Verkehr noch gesperrt sei.
DDP
Auf einem Parkplatz der A 38 wartet die einmotorige Maschine auf besseres Wetter
Erst als der Pilot auf der Autobahn aufsetzte, hätte er den Verkehr
bemerkt, teilte die Polizei mit. Das 7,5 Kilometer lange Teilstück der
Südharzautobahn (A 38) zwischen Breitenworbis und Leinefelde war erst
vor einem Monat freigegeben worden. Bei dem ungewöhnlichen Manöver am
Sonntagabend kam niemand zu Schaden. Außer dem Piloten hatte die kleine
Maschine einen Passagier an Bord. Nach erfolgreicher Landung fuhr der
Pilot das Flugzeug auf einen Parkplatz.
Der Pilot hatte sich nach einem Rundflug zu der Aktion entschlossen,
nachdem zwei Flugplätze der Region wegen schlechter Sicht gesperrt
worden waren. Wegen andauernden Nebels konnte der Pilot erst am
Montagmittag wieder starten. Die Polizei hatte dazu die Autobahn
kurzfristig abgesperrt.Im Rheinland würde man sagen: " Es häd nochens jod gejange"
DeltaTango schrieb:der Gleitwinkel hängt von der Windgeschwindigkeit ab. Mit stärkerem Gegenwind erhöht sich die Geschwindigkeit für das beste Gleiten, welches gleichzeitig schlechter wird. Im Notfall darf man sich den "besten" Notlandeplatz aussuchen. Ich würde auch die Autobahn bevorzugen, im Reißverschlussverfahren in den fließenden Verkehr einfädeln. Warum wird immer alles so problematisiert? Verlorene Ladung auf der Autobahn ist vergleichsweise viel gefährlicher.
@Carlson
Habe mich auch schon gewundert warum über diese wichtigen Geschwindigkeiten nichts im Handbuch steht - normalerweise ein Unding!
Ich weiß jetzt nicht in welchem Handbuch Du geschaut hast CT oder CTSW? Bei der CTSW kann man die Klappen auch auf -12° stellen. Hier hast Du zwar den geringsten Widerstand aber auch viel weniger Auftrieb. Deswegen soll man ja auch mit 15° starten ;-) Also in einer Notsituation auf -12° zu gehen wäre wohl sicher nicht so zielführend - es sei denn Du willst Dich ganz schnell im Boden versenken ;-)
Mich würde mal interessieren was denn so die anderen CTSW-Flieger für "Notfall-Einstellungen" haben und woher sie die Information haben.
Gruß
Dirk
...ich finde es schade, dass so interessante Themen, wie der Anfang dieses Threats, zur Zeit derart kaputtspekuliert werden, insbesondere wenn ich so eine gequirlte Schei... lesen muß, wie von BlueSky9.
Dieses wird vorläufig mein letzter Beitrag in diesem Forum der Überflieger sein...
:-(
DeltaTango schrieb:
Habe mich auch schon gewundert warum über diese wichtigen Geschwindigkeiten nichts im Handbuch steht - normalerweise ein Unding!
Im neuen Remos Handbuch findet sich folgender Eintrag:
Bestes Gleiten (IAS) 120 km/h (Klappen 0 Grad)
Zum geringsten Sinken gibt es keinen Hinweis
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