Bestes Gleiten / geringestes Sinken

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Vollkommen unverantwortlich! Sowas kotzt einen doch an. Hat der mal an die Polzisten gedacht wie die sich gefühlt haben müssen? Die steigen doch nie mehr in ein Flugzeug um in den Urlaub zu fliegen.
    Aber typisch; der hat nur an sich gedacht...
  • @Carlson

    Habe mich auch schon gewundert warum über diese wichtigen Geschwindigkeiten nichts im Handbuch steht - normalerweise ein Unding!

    Ich weiß jetzt nicht in welchem Handbuch Du geschaut hast CT oder CTSW? Bei der CTSW kann man die Klappen auch auf -12° stellen. Hier hast Du zwar den geringsten Widerstand aber auch viel weniger Auftrieb. Deswegen soll man ja auch mit 15° starten ;-) Also in einer Notsituation auf -12° zu gehen wäre wohl sicher nicht so zielführend - es sei denn Du willst Dich ganz schnell im Boden versenken ;-)

    Mich würde mal interessieren was denn so die anderen CTSW-Flieger für "Notfall-Einstellungen" haben und woher sie die Information haben.

    Gruß

    Dirk 
  • DAL4 schrieb:
    Thüringen
    Notlandung auf der Autobahn

    Nicht schlecht gestaunt haben Autofahrer
    im nordthüringischen Kreis Eichsfeld, als eine einmotorige Maschine auf
    der Fahrbahn landete. Der Pilot war nicht minder verdutzt: Er hatte
    angenommen, dass die neue Autobahn für den Verkehr noch gesperrt sei.














    Auf einem Parkplatz der A 38 wartet die einmotorige Maschine auf besseres Wetter



    Zur Großansicht

    DDP

    Auf einem Parkplatz der A 38 wartet die einmotorige Maschine auf besseres Wetter




    Erst als der Pilot auf der Autobahn aufsetzte, hätte er den Verkehr
    bemerkt, teilte die Polizei mit. Das 7,5 Kilometer lange Teilstück der
    Südharzautobahn (A 38) zwischen Breitenworbis und Leinefelde war erst
    vor einem Monat freigegeben worden. Bei dem ungewöhnlichen Manöver am
    Sonntagabend kam niemand zu Schaden. Außer dem Piloten hatte die kleine
    Maschine einen Passagier an Bord. Nach erfolgreicher Landung fuhr der
    Pilot das Flugzeug auf einen Parkplatz.



    Der Pilot hatte sich nach einem Rundflug zu der Aktion entschlossen,
    nachdem zwei Flugplätze der Region wegen schlechter Sicht gesperrt
    worden waren. Wegen andauernden Nebels konnte der Pilot erst am
    Montagmittag wieder starten. Die Polizei hatte dazu die Autobahn
    kurzfristig abgesperrt.

    Im Rheinland würde man sagen: " Es häd nochens jod gejange"

    War ein riesen Volksfest, haben sogar Würstchenbuden aufgestellt.
    bb
    hei
  • triple-delta:..."War ein riesen Volksfest, haben sogar Würstchenbuden aufgestellt."

    Und was lernen wir daraus?
    Flieger sind für die meisten Menschen eine höchst interessante Sache. Nur für die Flugplatzgeger-Miesepeter nicht ;-))

    Aber im Ernst: Das ist ja haarsträubend, was da abgegangen ist. Gut, dass der soviel Glück gehabt hat...
  • Lieber BlueSky, ich will ja nicht noch mehr das Messer in der Wunde herumdrehen und ich bin ja auch voller Verehrung vor Deiner christlichen Nächstenliebe (bist Du zufällig Pfarrer? :-)) ), aber könntest Du vielleicht mal im Netz nach Autounfällen mit Flugzeugen fahnden? Ich weiss doch dass Du das gut kannst. Was Waldlandungen angeht kann ich auf gewisse Erfahrungswerte zurückblicken und ich kann Dir nur sagen dass kann wirklich wehtun. In Zukunft werde ich alles dransetzen den Wald gegen eine Strasse auszutauschen, ehrlich. Selbst ein Fussballstadion wäre besser. Was nicht heissen soll dass man aus einem Baum nicht auch heil herauskommen kann aber wie gesagt dass macht schon einen gewaltigen Ruck! Die Chance ein Auto zu treffen, oder besser von einem Auto getroffen zu werden existiert natürlich dürfte aber dürftig sein. Jedoch wie gesagt beweise mir das Gegenteil. Der Freund von der Luftfahrtbehörde der mich damals aus dem Wald fischte hatte einige Zeit später dieses kleine Abenteuer hier:
    http://www.oe24.at/welt/Flugzeug-landet-auf-Autobahn/7297983
    und ist völlig meiner Meinung.... :-))
    Zum Gleiten: fliegt Sunny und die Frage wird sich Euch nie stellen... :-)
    Gruss Stephan
  • Hallo lieber Mowa,

    geh′ doch bitte gerade mal rüber und klingele
    bei deinem Nachbarn. Erkläre ihm, er solle mal seine
    Tochter darauf hinweisen, das es durchaus möglich ist,
    daß du bei deinem nächsten Motorausfall mit deinem Flieger
    geradewegs in ihrem Kleinwagen einschlägst, während sie
    wieder auf der Autobahn unterwegs ist - und sie dabei eventuell
    auch schwer verletzen wirst.

    Sag ihm, damit müsse sie nun mal rechnen, da dir persönlich
    ja bei der Ausführung deines Hobbys die Gefahren einer
    Landung im Wald doch etwas zu hoch seien.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was er gesagt hat.


    BlueSky9

  • > bist Du zufällig Pfarrer?

    ganz sicher nicht!!  :))
  • DeltaTango schrieb:
    @Carlson

    Habe mich auch schon gewundert warum über diese wichtigen Geschwindigkeiten nichts im Handbuch steht - normalerweise ein Unding!

    Ich weiß jetzt nicht in welchem Handbuch Du geschaut hast CT oder CTSW? Bei der CTSW kann man die Klappen auch auf -12° stellen. Hier hast Du zwar den geringsten Widerstand aber auch viel weniger Auftrieb. Deswegen soll man ja auch mit 15° starten ;-) Also in einer Notsituation auf -12° zu gehen wäre wohl sicher nicht so zielführend - es sei denn Du willst Dich ganz schnell im Boden versenken ;-)

    Mich würde mal interessieren was denn so die anderen CTSW-Flieger für "Notfall-Einstellungen" haben und woher sie die Information haben.

    Gruß

    Dirk 
    der Gleitwinkel hängt von der Windgeschwindigkeit ab. Mit stärkerem Gegenwind erhöht sich die Geschwindigkeit für das beste Gleiten, welches gleichzeitig schlechter wird. Im Notfall darf man sich den "besten" Notlandeplatz aussuchen. Ich würde auch die Autobahn bevorzugen, im Reißverschlussverfahren in den fließenden Verkehr einfädeln. Warum wird immer alles so problematisiert? Verlorene Ladung auf der Autobahn ist vergleichsweise viel gefährlicher.
  • ...ich finde es schade, dass so interessante Themen, wie der Anfang dieses Threats, zur Zeit derart kaputtspekuliert werden, insbesondere wenn ich so eine gequirlte Schei... lesen muß, wie von BlueSky9.


    Dieses wird vorläufig mein letzter Beitrag in diesem Forum der Überflieger sein...


    :-( 

  • DeltaTango schrieb:

    Habe mich auch schon gewundert warum über diese wichtigen Geschwindigkeiten nichts im Handbuch steht - normalerweise ein Unding!

    Im neuen Remos Handbuch findet sich folgender Eintrag:

    Bestes Gleiten (IAS) 120 km/h (Klappen 0 Grad)

    Zum geringsten Sinken gibt es keinen Hinweis

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