Hallo MR
Ich habe das Rotax Thermostat verbaut, weil es ein Dreiwegeventil ist.
Die Kühlwassertemperatur ist nun auch im Winter kein Thema mehr.
Bei den Kraftfahrzeugen sind meines Wissens immer 3 Wegeventile verbaut, da diese bei geschlossenem Kreislauf keine Druckänderung mit sich bringen, und der Volumenstrom nun halt ohne Kühler weiter cirkulieren kann.
gruss
qax schrieb:... leider doch....
an alle schlaumeier mit gefählichem halbwissen, die überall noch eine portion senf dazu haben: dem ist nichts hinzuzufügen.
Hi Gax,
anbei ein link, damit Du in Zukunft noch mehr besserwissen kannst!
http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm
man beachte nur die unterschiedlichen Durchmesser der Anschlüsse!!!!
Nun zum Originaltext Silent +
Die Funktion des Inline-Thermostaten, die sich von konventionellen Auto-Lösungen mit drei Anschlüssen deutlich unterscheidet, spart einen zusätzlichen Wasserschlauch mit den Abzweigungen. Dadurch ist unser System leichter und schneller montierbar. Für die Montage wird der Wasserschlauch in Flussrichtung vor dem Wasserkühler getrennt und der Thermostat montiert => Fertig.
Im geschlossenem Zustand wird ein Mindestdurchsatz durch eine Öffnung ermöglicht. Im offenem Zustand wird die volle Kühlung durch eine strömungsgünstige Konstruktion garantiert.
Der Druck bleibt Durch das Überdruckventil im Deckel schon gleich aber, einmal nur Mindestdurchsatz und einmal komplett offen, somit arbeitet die Wasserpumpe nicht mit den gleichen Durchsatzmengen !
Und das Überdrückventil (am Deckel) sitzt hinter der Bypassbohrung ! was zwischen Pumpe und geschlossenem Thermostat passiert regelt es nicht.
Aber was solls, ich habe wie bereits geschrieben ein Thermostat mit drei Anschlüssen verbaut und keinerlei Propleme!
Und Gax nun viel Spass beim dazu-senfen !!!!
Hallo mike.romeo,
ok dann gebe ich Mal meinen "Senf" dazu. Aus der Praxis...ich habe das Silent Hektik Wasserthermostat seit ca. drei Jahren in einer C42B im Einsatz. Alles funktioniert prima und die Wasser und Öltemperaturen (da die Ölkühlung bei der C42B über einen Wärmetauscher an den Wasserkreislauf angeschlossen sind braucht man kein zusätzliches Öl Thermostat) sind konstant und gut im "grünen Bereich" und das Warmlaufen geht, natürlich besonders wenn es kalt ist, schneller. Abkleben brauche ich nichts mehr ich kann jetzt auch aus großer Höhe nach unten gehen ohne das der Motor abkühlt. Ich kenne noch drei weitere Jungs die den Silent Hecktik eingebaut haben und da ist auch alles prima.
Ich habe auch den LiMa Regler von Silent Hektik eingebaut nachdem mir zwei Rotax Regler im Abstand von zwei Jahren kaputt gegangen sind. Seit dem kein Problem mehr. Auch da kenne ich viele Leute die das Teil eingbaut haben und alle sind zufrieden.
Gruß,
FlyingAndy
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