smt schrieb:@ Sascha
Das Problem war/ist wohl auch bei Flightdesign bekannt, daher gab es die CTSW auch mal ne ganze Zeitlang mit Tankwahlschalter. Ist m.A.n. auch die bessere Wahl - weiss nicht, warum die das wieder geändert haben. Aber ich kenne auch Leute ohne Schalter, bei denen das immer ungleichmäßig leer wird.
VG Sascha
RGR schrieb:Hast du dazu mal was genaueres gehört? Vergessen umzuschalten?Die Lösung mit Tankwahlschalter finde ich persönlich auch besser. Das wurde bei Flight Design wohl wieder abgeschafft weil es eine Reihe von Unfällen gegeben hat.
co schrieb:@co hier ist ein link:RGR schrieb:Hast du dazu mal was genaueres gehört? Vergessen umzuschalten?Die Lösung mit Tankwahlschalter finde ich persönlich auch besser. Das wurde bei Flight Design wohl wieder abgeschafft weil es eine Reihe von Unfällen gegeben hat.
Interessante Info, danke an der Stelle. Hatte bisher noch nicht das Vergnügen, eine CT zu fliegen und habe mich bisher auch nicht nicht mit dem Muster auseinandergesetzt. Um so gespannter bin ich nun auf das Rätsels Lösung...
@Quaxx
Bei der CT wird das überschüssige Benzin in den Gascolator im unteren Bereich der Cowling links, wo auch das Drain Ventil befestigt ist zurück gepumt. Dieser ist sowas wie ein kleiner Header Tank, was ja auch noch eine gewisse Sicherheit gegen Motorausfall aufgrund schwappendes Benzin im Tank bietet. Im Tank selber sind noch kleine Rückflußklappen am Schwallblech befestigt, die beim Slip oder hängender Fläche den Rückfluß des Benzins in Richtung Flügelspitze behindern. Im Handbuch ist das Kraftstoffsystem auch sehr gut beschrieben.
Colnago schrieb: Habt Ihr Erfahrung mit der Genauigkeit der Anzeige des Dynon EMS in Bezug auf den Spritverbrauch? Ich habe den Eindruck, dass der angezeiget Verbrauch etwas zu gering ist.Funktioniert bei jedem Flieger und jedem Verbrauchsmesser so:
Ansonnsten ist die CTLS das Beste was ich bisher geflogen bin!
hatte das gleiche Problem bei der CTSW habe es jedoch wie folgt gelöst.
1. Flieger mit Wasserwage ausgerichtet
2. Libelle im Cockpit genau ausgerichtet
3. Die Seitenruderneutralstellung (unter der Mittelconsole) so eingestellt das bei Resieflugdrehzahl
die Libelle mittig ist ohne die Pedale zu berühren.
4. die Tankdeckel markiert, so ist gewährleistet das immer der gleiche Überdruck in jedem Tank ist nach
dem Tanken. Sollte nun noch ein Tank immer schneller sich leeren, das Röhrchen am Tankdeckel verdrehen.
Dann passt, schöne Flüge :-)
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