HAllo GrabKrieger, Beginners mit begrenztem Budget und C 22 Interessierte.
Ich habe gegen die c 22 grundsätzlich nichts. Am Anfang habe ich mir auch die Frage gestellt ob nicht die C 22 der günstigere Einstig wäre. Und natürlich kann man damit auch reisen und einige Wenige fliegen damit sicher auch durch Deutschland und darüber hinaus. Nehmen wir mal als Beispiel, unser 2. Forum-Treffen. Eine RAN 12 aus der Nachbarschaft war da, sonst nur "Reise ULs". Auch die C 42 ist für die Reise noch nicht optimal. Richtige Reise ULs laufen Reisegeschwindigkeit ab 180 Km/h besser ab 200 Km/h ( CT,schnelle Tiefdecker, Remos, etc) . Die C 42 mit 160 km/h, realistisch oft auch nur 155 Km/h ist da schon ein Kompromiss ( aber gutes Preis/Leistungsverhältnis) . Außerdem könnte auch Gegenwind auftreten, dann geht es auf 110 km/h über Grund runter. Wer mal 3 Std am Stück geflogen ist weiß wovon ich rede. Entweder bist Du sehr hoch in 7000 über der Thermik, es ist fast nichts zu tun und Du erfreust Dich der Heizung, dem Walkman oder dem Copiloten. Oder Du kämpfst zB. in ft 1500 mit Turbulenzen, Thermik und Gegenwind und bist echt geschafft wenn Du aussteigst. Dann weist Du die Reisegeschwindigkeit Deiner Maschine zu schätzen. Ein C 42 Pilot bringt da schon guten Einsatz, C 22 Piloten mit deutlich weniger Reisegeschwindigkeit wirst Du auf diesen Strecken ab 2 Stunden einfach (dann ja nochmals 2 Std-- oft will man ja am selben Tag auch wieder zurück) nur noch selten finden. Die C 22 ist ein Schönwetter-Sommer- Kirchtumflieger, für viele reichts. Auch das Gefühl "eigener Flieger" ist super. Wer dafür p.a ca € 4000,-- p.a. ausgeben will, ok. (Die Unterhaltungskosten sind aber bei der C42 fast gleich) .
Ich weiß, mein Beitrag ist sehr subjektiv aber er kommt der Realität und der Praxis sehr nah.
Grüße Peter
PS. Tipp Kauf : auf Zubehör wie Mode S Transponder und Positionslichter achten
Braucht man am Tage nicht!
ACL ist zum besseren Gesehenwerden. Auch am Tage.
Rüdiger
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