Ist die C22 das Richtige für mich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was disuqalifiziert eigentlich die späteren C22 so vom Reiseflug? 
    Vr liegt da doch dann auch "nur" noch 20-30km/h unter der 42.
    Oder gibts da noch weitere negative Merkmale?
  • HAllo GrabKrieger, Beginners mit begrenztem Budget  und C 22 Interessierte.


    Ich habe gegen die c 22 grundsätzlich nichts. Am Anfang habe ich mir auch die Frage gestellt ob nicht die C 22 der günstigere Einstig wäre.  Und natürlich kann man damit auch reisen und einige Wenige fliegen damit sicher auch durch Deutschland und darüber hinaus.  Nehmen wir mal als Beispiel,  unser 2. Forum-Treffen.  Eine RAN 12 aus der Nachbarschaft war da, sonst nur "Reise ULs". Auch die C 42 ist für die Reise noch nicht optimal.  Richtige Reise ULs laufen Reisegeschwindigkeit ab 180 Km/h besser ab 200 Km/h ( CT,schnelle Tiefdecker, Remos, etc) . Die C 42 mit 160 km/h, realistisch oft auch nur 155 Km/h ist da schon ein Kompromiss ( aber gutes Preis/Leistungsverhältnis) . Außerdem könnte auch Gegenwind auftreten, dann geht es auf 110 km/h über Grund runter. Wer mal 3 Std am Stück geflogen ist weiß wovon ich rede. Entweder bist Du sehr hoch in 7000 über der Thermik, es ist fast nichts zu tun und Du erfreust Dich der Heizung, dem Walkman oder dem Copiloten. Oder Du  kämpfst zB. in ft 1500 mit Turbulenzen, Thermik und Gegenwind und bist echt geschafft wenn Du aussteigst. Dann weist Du die Reisegeschwindigkeit Deiner Maschine zu schätzen. Ein C 42 Pilot bringt da schon guten Einsatz, C 22 Piloten mit deutlich weniger Reisegeschwindigkeit wirst Du  auf diesen Strecken ab 2 Stunden einfach (dann ja nochmals 2 Std-- oft will man ja am selben Tag auch wieder zurück)  nur noch selten finden. Die C 22 ist ein Schönwetter-Sommer- Kirchtumflieger, für viele reichts. Auch das Gefühl "eigener Flieger" ist super. Wer dafür p.a ca € 4000,-- p.a. ausgeben will, ok.    (Die Unterhaltungskosten sind aber bei der  C42 fast gleich) .


    Ich weiß, mein Beitrag ist sehr subjektiv aber er kommt der Realität und der Praxis sehr nah.


    Grüße Peter


    PS. Tipp Kauf : auf Zubehör wie Mode S Transponder und Positionslichter achten


     


     

  • Ok, das leuchtet mir einigermassen ein, ist doch beim Mopedfahren mit meinem Chopper auch nach max 4 Stunden dann so langsam schluss und mit ner Touren-BMW gings noch länger.
    Dann schmeiss ich gleich die nächste Noob-Frage hinterher:
    Wozu braucht man bei Sichtflug am Tag Positionslichter? Bringt das was zusätzlich zu "sehen und gesehen werden" oder ist das dann in gewissen Lufträumen in die man mit dem UL noch rein darf einfach Pflicht?
  • Braucht man am Tage nicht!


    ACL ist zum besseren Gesehenwerden. Auch am Tage.


    Rüdiger

  • Positionslichter machen um diese Jahreszeit Sinn. Damit darf man 30 Min länger draussen bleiben, da Sunset leider schon recht früh ist. Diese 30 min sind manchmal die schönsten... :-)

    ACL ist ein Safety Feature...
  • So! Ich bin jetzt auch für die Auflastung auf 800kg für deutsche Ul′s. Dann bleibt auch noch Luft für Airbags und deren ganze Elektronik. 
    Gruss Stephan
  • Eignentlich schade, das ausgerechnet ein echtes Ultraleichtflugzeug wie die C22 hier sowenig Anklang findet. Selbst die C42 oder Skyranger werden hier von vielen kritisch betrachtet. Meiner Meinung nach geht der Trend verheerenderweise in eine Richtung in der immer weinger Normalsterbliche sich eine Maschine leisten können. Irgendwann haben wir die selben Probleme wie die Echo Klasse.High performance , high speed aber eben auch high prizes.
  • Pass auf Peter, jetzt kommt wieder jemand und sagt "das ist nunmal der Trend und die Kunden wollen doch nichts anderes...", usw. Ich fliege aus gewissen Gründen im Augenblick auch so ein schweres Flugzeug, eine Pelican. Aber was hab ich Eile endlich meine Horde richtiger Uls wieder auf die Piste zu bringen. Die schönsten Fliegerabenteuer habe ich immer noch mit denen erlebt. Und dies bei weitem. Soll jetzt nicht unbedingt wieder einem der bekannten Kriege enden, obwohl... :-))  Alle diese Flieger haben ihre Berechtigung und ihre Fans. Nur wird die Sache, wie soll ich sagen, so langsam unausgewogen kopflastig... Hat eben nichts mehr mit Ul-Fliegen zu tun. Also ab in die EASA mit dem ganzen Krempel. Denn wer an 100 000 Euro Fliegern nichts auszusetzen hat der kommt auch mit denen zurecht.
    Gruss Stephan
  • wenn man für eine C42 mit abgelaufenen Motor und 1200h+ auf der Uhr, und einer fast abgelaufenen Rettung noch um die 25000 Euro veranschlagt, und für um die 8000-10000Euro eine C22b/582 mit Vollverkleidung und vielleicht 300h bekommt, kann man erst mal ein paar Jahre mit der C22 relativ sorgenfrei fliegen.

    Nun für mich gibt es eine einfache Formel:

    Pro Flugstunde eine Landung, dann ist es das richtige Fluggerät!

    Gelegentlich, in letzter Zeit häufiger, schleicht sich bei mir der Gedanke an eine offene C22 o.Ä. in gutem Zustand als Zweitflieger ein, um einfach mal wieder die Kirchturmrunde mit 70kM/h von der Aussichtsplattform zu genießen.
    Dann noch ein selbst konstruierter Umbau mit sparsamen leichten zuverlässigen Zweizylinder Viertakter um die 60-70PS Luftgekühlt mit einem Verbrauch um die 8L.

    Die Penntüte und Isomatte in die Flächenstreben gezurrt und mit den Kumpels zum Zelten nach Frankreich auf "Agriculteur Jaques" Wiese landen und schönen Rotwein mit Camembert inhalieren.
    So ganz ohne Glascockpit, elektrischen Landeklappen, Transponder, Position, ACL, Heizung, Lederausstattung, Kopfstützen, verstellbare Sitze.....zzzz 

    Ups, fast weggenickt :-)

    Gruß, RGR   
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