Ist die C22 das Richtige für mich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...vieleicht sollte man auch erwähnen, das ein gut gepflegter und gewarteter Rotax 912 locker 2500-3000 h (oder gar noch mehr) geflogen werden kann, bevor eine Überholung erforderlich ist. Ich weiß nicht genau wie das bei den 2 taktern aussieht, und was da eine Überholung kostet....ich denke, das sollte man auch abwägen, und in die Kosten mit einbeziehen.

Wenn ich so auf dem UL Markt rumstöber, kann einem alles unterkommen, von der 2takt C22 für 4000.-€ bis zur 4takt C22 um die 20000.-€

...ist auch immer eine Frage von: Was will ich? ...und da hat es Quax schon auf den Punkt gebracht ;-)

Gruß,

Volker

• Na was er will hat er ja eindeutig gesagt. Abends mal ein bisschen durch die Gegend gondeln. Und bis er damit 2000 Stunden erreicht... Ich bleibe dabei. Für seine Ansprüche gibt es nichts günstigeres als eine C22 mit 582 oder ein Sunny oder irgendein vergleichbares Gerät mit demselben Motor.
    Gruss Stephan
  • ...jepp, Stephan, da kann ich Dir natürlich beipflichten, hab es wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Wie liegen die Laufzeiten für die Rotax 2takter eigentlich? Da gehen die Meinungen auch schonmal weit auseinander.

Als Techniker bin ich natürlich der Meinung, eine gute Wartung und technikbewußte Behandlung des Motors lassen die Dinger schon recht lange laufen...Erfahrung habe ich (leider) nur mit 4taktern...die Moppedzeiten sind auch schon seit 30 Jahre bei mir vorbei...

Gruß,

Volker

• Tja bei mir auch... 210er Düsen gegen 185er austauschen bei der Mobilette und Zahnkränze kleiner machen, meine ersten verrussten Auspuffanlagen ausbrennen bis das Metall schmilzt, usw... Aber so hab ich′s gelernt :-)))
    Der 582 kann locker über 1000 Stunden halten. TBO ist aber glaube ich 600? Aber ist nicht wahnsinnig teuer den Motor zu überholen. Viel wichtiger als irgendwelche TBO ist eh die regelmässige Wartung, gutes (Mineral) Öl, keine längeren Standzeiten und regelmässiges Düsenstockreinigen. Ich glaub den letzten 582 haben wir hier 1999 gegrillt. Aber 912er seit dem schon einige mehr. Und Hirth F30... dat is meine Spezialität bei dem die Brocken fliegen zu lassen...Dann hab ich noch einen 462 auf meinem Sunny Mono. Das ist das wildeste Teil. Der kriegt seit gut 8 Jahren Ölreste aller Bauarten zu fressen, mässige Wartung meinerseits und nähert sich auch schon den 700 Stunden.
    Wenn bei einem Rotax Zweitakter der Einbau und damit die Kühlung stimmt, am besten Mineralöl genommen wird, und, was ich mit am wichtigsten finde, das Teil nie länger als zwei Wochen abgestellt wird, gehen die nicht kaputt.
    Gruss Stephan
  • ...jau Stephan, unser Werdegang ist da ja ähnlich...zumindest der unserer Jugend :-) .

Die TBO ist ja auch nur eine Richtlinie für private Halter. Vorgeschrieben ist die TBO nur für Motoren die gewerblich (z.B. Charterbetrieb) oder zur Schulung eingesetzt werden...die TBO kann unter Umständen verlängert werden...bla bla bla...wenn Prüfer Klasse V oder IV weiß ich nicht mehr...bla bla ...typisch deutscher Bürokratenkram halt.

...ich würde sagen...back to topic...

Sobald sich mir die Möglichkeit bietet, werde ich auch mal eine C22 ausprobieren...ich liebäugele auch mit so einem Gerät, wenn ich meine Lizenz endlich habe.

Gruß,

der, der erst ein paar Flugstunden hat, dafür aber schon über 150 Rotax Wartungsstunden... hahahaha

• die C22 ist ein dankbares Fliegerchen!
    Ist schon ne Weile her, aber darauf habe ich das Fliegen gelernt.
    Dannach flog ich einige Jahre das alte Modell mit Doppelsteuer und 462er Rotax, Stoffbespannung und dicken Profil.

Meine Erfahrungen und Erlebnisse:
    - Reise ca 70-80kM/h
    - Motorleistung 38 PS Version dafür ca. 12l Verbrauch, was ganz gut ist.
    - Zu zweit nicht zu fliegen.
    - Motor nicht wirklich zuverlässig 1* Motorausfall im Queranflug, 1Zündkreis ausgefallen, Getriebelager defekt! Da kann ich Stefan nicht zustimmen. Leider hat sich beim Motorausfall auch nichts angekündigt. Motor hatte ca. 300h Laufzeit. Vielleicht auch zu viel Pflege :-)

Es folgte C22B mit 582er Rotax, flaches Profil, Gittertuch, Vollverkleidung, Mittelsteuer und Höhenruderbetätigung mittels Gestänge.
    - Reise ca 90-120kM/h

- Motorleistung 54 PS Version dafür ca. 16l Verbrauch bei 110kM/h gut auch zu zweit zu fliegen.

- Motor zuverlässig ohne Probleme außer nach längerer Standzeit gelegentlich Startschwierigkeiten... Biosprit Standgasdüse zu, Kommt man aber hervorragend zum Montieren dran :-)

Die C22B/C mit 912 bin ich noch nicht geflogen.

Ich schließe mich Stefans Meinung an, dass wohl das Optimum die C22B 582/65PS am besten mit 450kG Auflastung (zusätzliche Rohre in den Hauptholmen) Gittertuchbespannung und flachen Profil ist. Ob offen oder geschlossen nach Geschmack!
    Zuladung dann ca. 200-210kG
    Die 912er Version ist ca30kG schwerer und wohl auch Kopflastiger aber sicher auch sparsamer als die Zweitakter.

C22/Comco allgemein:
    - Die Firma gibt es noch, viele andere leider nicht mehr
    - freundliche und kompetente Firma
    - hervorragende Ersatzteilversorgung
    - Prima für große Leute
    - Hubschrauberähnliche Sicht
    - einfaches Handling
    - Kann man auch mal übers Wochenende mit weg fliegen 
    - bewährte reparaturfreundliche Technik
    - Gebrauchtteile ebenfalls gut Verfügbar
    - 582 Gebrauchtmotoren sind günstig, (kann man sich auch einen als Ersatzteillager in den Keller legen)
    - Abdeckung des Rettungssystems nur mit Klett befestigt, unbedingt mit Spanngurten o.ä. sichern

Beim Kauf würde ich neben den üblichen Dingen wie Probeflug,  Plausibilität der Papiere und Allgemeinzustand auf folgendes achten:
    - Anrisse an der Bugradgabel oder Verbiegung sowie verbogenene Fahrwerksachsen
    - Ansaugstutzen Anrisse (gibt es auch von Mikuni für günstiger)
    - Schwingungselemente der Motoraufhängung
    - Spiel in den Rudern
    - Gummielemente zur Aufhängung an der Vollverkleidung
    - Bei Gittertuchbespannung auf Ablösung der Folienschicht achten
    - Elektr. Benzinpumpe nacgerüstet oder vorhanden
    - EGT vorhanden! Aus meiner Sicht das wichtigste Motorüberwachungsgerät beim Zweitakter!

Viele weitere Informationen gibts auch im Low and Slow Forum

Gruß, RGR

• HAllo UL Freunde

Hallo Mike,

ich möchte ja die C 22 Begeisterung nicht so stark bremsen. Allerdings mache ich die Beobachtung (als Vielflieger) das man trotz der hohen Stückzahlen im Markt an vielen Flugplätzen auch bei bestem Wetter nur selten eine C 22 (oder auch eine Sunny) zu sehen bekommt. Da muß man vielleicht zu Stephan auf die Insel oder auf den Dolmar fliegen um diese älteren Modelle bewundern zu können. An sonsten stehen Sie wie Blei in den Hangars oder im Verkaufsforum. Der Wunsch preiswert in die Luft zu kommen ist ja berechtigt.  Die Technik hat sich allerdings weiterentwickelt. Die beginnt Heute bei sehr praktikablen Rotax 912 -  4 Taktern und der Reichweite und dem Komfort (z B Heizung auch in Sommer wichtig in 7000ft über der Thermik) bei C 42 oder Skyranger oder ähnliche Flieger.

Ich halte diesen Rat für Beginners für sinnvoll bevor viel Geld ausgegeben wird. 

Für den ein oder anderen 2-Takt-Bastler oder Zweitfliegerbesitzer oder Frischluftflieger gilt das natürlich nicht.

Grüße
    Peter

• QuaxC42 schrieb:

HAllo UL Freunde

Hallo Mike,

ich möchte ja die C 22 Begeisterung nicht so stark bremsen. Allerdings mache ich die Beobachtung (als Vielflieger) das man trotz der hohen Stückzahlen im Markt an vielen Flugplätzen auch bei bestem Wetter nur selten eine C 22 (oder auch eine Sunny) zu sehen bekommt. Da muß man vielleicht zu Stephan auf die Insel oder auf den Dolmar fliegen um diese älteren Modelle bewundern zu können. An sonsten stehen Sie wie Blei in den Hangars oder im Verkaufsforum. Der Wunsch preiswert in die Luft zu kommen ist ja berechtigt.  Die Technik hat sich allerdings weiterentwickelt. Die beginnt Heute bei sehr praktikablen Rotax 912 -  4 Taktern und der Reichweite und dem Komfort (z B Heizung auch in Sommer wichtig in 7000ft über der Thermik) bei C 42 oder Skyranger oder ähnliche Flieger.

Ich halte diesen Rat für Beginners für sinnvoll bevor viel Geld ausgegeben wird. 

Für den ein oder anderen 2-Takt-Bastler oder Zweitfliegerbesitzer oder Frischluftflieger gilt das natürlich nicht.

Grüße
    Peter

Es ist aus meiner Sicht eine Frage des Anforderungsprofils und des Geldbeutels
    Will ich gelegentlich mal zum Kaffee zum Nachbarplatz und um den Kirchturm mit Freundin, oder Kreuz und Quer durch die Republik?

Leider stehen auch viele andere 912er Flieger wie Blei in den Hangars und werden wenig bewegt. Und da sollte man sich schon ehrlich die Frage stellen, was ist mir das Hobby Wert? Ich persönlich fliege jetzt seit ca. 15 Jahre und bin mit C22 angefangen, weil ich mir mein zweites Hobby Motorrad fahren nicht verkneifen wollte. Wenn ich was schnelles gebraucht habe, gab es Charter. Mit der Zeit hat die Fliegerei mehr Raum eingenommen, so dass sich mein Anforderungsprofil weiter in Richtung schnell und weit verändert hat. Dementsprechend sind meine Flieger mit gewachsen. Wichtig war mir allerdings immer, einen eigenen Flieger zu haben, wo ich selbst bestimmen konnte wann ich fliege!

Eine gut gepflegte C22b mit neuer Rakete und Rettung läßt sich sicher auch heute noch an den Mann bringen.
    Es gibt auch durchaus noch einige bewegte C22. So kürzlich noch auf Wooge und in Traben Trabbach gesehen!

Es soll auch sogar Plätze geben, an denen keine C42 stationiert ist ;-)

Gruß, RGR
  • QuaxC42 schrieb:

HAllo UL Freunde

Hallo Mike,

Grüße
    Peter

Moin Peter,

so können sich die Wahrnehmungen individuell unterscheiden ;-)

Bei uns am Platz gibt es drei C22 mit jeweils anderer Motorisierung (582, 912 und BMW). Alle werden mindestens wöchentlich bewegt, bei gutem Wetter z.T. auch täglich. Und es gibt noch eine C42, die steht einsam und verlassen in der Ecke der Halle und ist, solange ich in dem Verein bin, nicht mehr bewegt worden.

Aber ich denke, dass der typische C22 Flieger eher um den Kirchturm fliegt und man sie deshalb wenig auf anderen Plätzen sieht. Also wenn auf dem Platz, den du anfliegst, keine stationiert ist, wirst du dort auch eher selten eine zu Gesicht bekommen.

Es ist eben immer die Frage, was man will. Und zum gemütlichen Fliegen ist die C22 sicher nicht die schlechteste Wahl und günstig ist sie allemal. Aber sicher nichts für den "typischen" Charterer, der zum Platz kommt, sich in das getankte und vorbereitete Flugzeug setzt und hinterher einfach wieder abgibt.

Viele Grüße, Walter
  • RGR schrieb:

Es soll auch sogar Plätze geben, an denen keine C42 stationiert ist ;-)

Niemals! ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.

Mitglieder online:
Dr. Speed  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR