...vieleicht sollte man auch erwähnen, das ein gut gepflegter und gewarteter Rotax 912 locker 2500-3000 h (oder gar noch mehr) geflogen werden kann, bevor eine Überholung erforderlich ist. Ich weiß nicht genau wie das bei den 2 taktern aussieht, und was da eine Überholung kostet....ich denke, das sollte man auch abwägen, und in die Kosten mit einbeziehen.
Wenn ich so auf dem UL Markt rumstöber, kann einem alles unterkommen, von der 2takt C22 für 4000.-€ bis zur 4takt C22 um die 20000.-€
...ist auch immer eine Frage von: Was will ich? ...und da hat es Quax schon auf den Punkt gebracht ;-)
Gruß,
Volker
...jepp, Stephan, da kann ich Dir natürlich beipflichten, hab es wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Wie liegen die Laufzeiten für die Rotax 2takter eigentlich? Da gehen die Meinungen auch schonmal weit auseinander.
Als Techniker bin ich natürlich der Meinung, eine gute Wartung und technikbewußte Behandlung des Motors lassen die Dinger schon recht lange laufen...Erfahrung habe ich (leider) nur mit 4taktern...die Moppedzeiten sind auch schon seit 30 Jahre bei mir vorbei...
Gruß,
Volker
...jau Stephan, unser Werdegang ist da ja ähnlich...zumindest der unserer Jugend :-) .
Die TBO ist ja auch nur eine Richtlinie für private Halter. Vorgeschrieben ist die TBO nur für Motoren die gewerblich (z.B. Charterbetrieb) oder zur Schulung eingesetzt werden...die TBO kann unter Umständen verlängert werden...bla bla bla...wenn Prüfer Klasse V oder IV weiß ich nicht mehr...bla bla ...typisch deutscher Bürokratenkram halt.
...ich würde sagen...back to topic...
Sobald sich mir die Möglichkeit bietet, werde ich auch mal eine C22 ausprobieren...ich liebäugele auch mit so einem Gerät, wenn ich meine Lizenz endlich habe.
Gruß,
der, der erst ein paar Flugstunden hat, dafür aber schon über 150 Rotax Wartungsstunden... hahahaha
HAllo UL Freunde
Hallo Mike,
ich möchte ja die C 22 Begeisterung nicht so stark bremsen. Allerdings mache ich die Beobachtung (als Vielflieger) das man trotz der hohen Stückzahlen im Markt an vielen Flugplätzen auch bei bestem Wetter nur selten eine C 22 (oder auch eine Sunny) zu sehen bekommt. Da muß man vielleicht zu Stephan auf die Insel oder auf den Dolmar fliegen um diese älteren Modelle bewundern zu können. An sonsten stehen Sie wie Blei in den Hangars oder im Verkaufsforum. Der Wunsch preiswert in die Luft zu kommen ist ja berechtigt. Die Technik hat sich allerdings weiterentwickelt. Die beginnt Heute bei sehr praktikablen Rotax 912 - 4 Taktern und der Reichweite und dem Komfort (z B Heizung auch in Sommer wichtig in 7000ft über der Thermik) bei C 42 oder Skyranger oder ähnliche Flieger.
Ich halte diesen Rat für Beginners für sinnvoll bevor viel Geld ausgegeben wird.
Für den ein oder anderen 2-Takt-Bastler oder Zweitfliegerbesitzer oder Frischluftflieger gilt das natürlich nicht.
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:Es ist aus meiner Sicht eine Frage des Anforderungsprofils und des GeldbeutelsHAllo UL Freunde
Hallo Mike,
ich möchte ja die C 22 Begeisterung nicht so stark bremsen. Allerdings mache ich die Beobachtung (als Vielflieger) das man trotz der hohen Stückzahlen im Markt an vielen Flugplätzen auch bei bestem Wetter nur selten eine C 22 (oder auch eine Sunny) zu sehen bekommt. Da muß man vielleicht zu Stephan auf die Insel oder auf den Dolmar fliegen um diese älteren Modelle bewundern zu können. An sonsten stehen Sie wie Blei in den Hangars oder im Verkaufsforum. Der Wunsch preiswert in die Luft zu kommen ist ja berechtigt. Die Technik hat sich allerdings weiterentwickelt. Die beginnt Heute bei sehr praktikablen Rotax 912 - 4 Taktern und der Reichweite und dem Komfort (z B Heizung auch in Sommer wichtig in 7000ft über der Thermik) bei C 42 oder Skyranger oder ähnliche Flieger.
Ich halte diesen Rat für Beginners für sinnvoll bevor viel Geld ausgegeben wird.
Für den ein oder anderen 2-Takt-Bastler oder Zweitfliegerbesitzer oder Frischluftflieger gilt das natürlich nicht.
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:Moin Peter,HAllo UL Freunde
Hallo Mike,
Grüße
Peter
RGR schrieb:
Es soll auch sogar Plätze geben, an denen keine C42 stationiert ist ;-)