Ist die C22 das Richtige für mich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und z.Zt.mache ich meine UL Lizenz in einer Flugschule auf einer C42. Ein schönes Flugzeug aber Finanziell unerschwinglich für mich. Nun habe ich mich einfach mal gefragt was muss das eigene UL für  mich "können" müssen? Es muss "günstig" im Unterhalt sein und sonst nur Fliegen können. Ich will nicht der Schnellste sein, ich muss nicht innerhalb kürzester Zeit weit entfernte Ziele erreichen. Es soll das Hobby sein wo man am abend und am Wochenende mal einfach ne Runde dreht. So ein bis zwei Stunden. Halt gemütlich die Freiheit geniessen. Evtl. auch mal für ein Wochenende mit der Frau einfach drauf los. Also hab ich mal im Netz geschaut was es für den "kleinen" Geldbeutel erschwingliches gibt. Bis jetzt bin ich immer wieder bei der Ikarus C22 hängen geblieben. Sie sollte geschlossen sein und einen 4 Takt Motor haben. 

    Was haltet ihr davon? Gibt es hier evtl. jemanden aus meiner Gegend der eine hat und mich mal mitnimmt (gegen Kostenbeteiligung natürlich). Oder spricht etwas gegen die C22? Bitte nicht vergessen, bin Anfänger und bin für jeden Tip dankbar. Was gibt es für alternativen?

    Gruß

    Mike

  • Mike281074 schrieb:

    Oder spricht etwas gegen die C22? Bitte nicht vergessen, bin Anfänger und bin für jeden Tip dankbar. Was gibt es für alternativen?


    Hallo Mike,

    ich antworte Dir, weil ich vor der Schulung auch an den Kauf einer C22 gedacht hatte.

    Mach ruhig mal einen Probeflug mit so einem Flieger. Mein Eindruck war, dass wirklich Welten zwischen der 22ger und der C42 liegen. Das betrifft nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch das viel bessere Flugverhalten. Nur so ne Idee: Vielleicht wäre eine Haltergemeinschaft einer C42 oder eines vergleichbaren Fliegers eher anzuraten, als eine C22 mit Viertakter im Alleinbesitz.

    Gruß

    LeCiel

  • Ich besitze eine C22 mit 912. Die Restaurierung ist endlich fast abgeschlossen. Davor bin ich sie nur einmal bei der Überführung geflogen. Ein äusserst einfacher und vertrauenerweckender Flieger! Sehr einfach zu fliegen und zu landen. Mit dem 912 vorn ein wenig schwer und natürlich völlig übermotorisiert aber er war nun mal drauf. Lass Dir von Deinen Leuten im Club auch nicht die Märchen von den Zweitaktern erzählen. Eine C22 mit Rotax 582 ist sicherlich ausgewogener und von der Zuladung her (je nach MTOW) sicher interessanter und ein ordentlich gespflegter Zweitakter hält genauso gut wie ein Viertakter. Wir haben im Club mehrere 582 mit um die 1000 Stunden die schnurren wie neu und sind noch nie ausgefallen. Also wenn Du einen schönen, bewährten, einfachen und stabilen Flieger suchst, ist die C22 genau richtig. Auch die Essatzteilversorgung ist voll gewährleistet. Gebraucht wie neu. Dass Du sie für Deine beschriebenen Zwecke unbedingt geschlossen haben möchtest kommt meiner Meinung nach wohl eher daher dass Du auf einem geschlossenen Flieger gelernt hast. Es gibt tatsächlich nichts schöneres als ein offener!Ein anderer sehr interessanter Flieger welchen ich persönlich der C22 noch vorziehe ist der Sunny. Der ist noch viel einfacher aufgebaut, hat in etwa die gleichen Leistungen vorzuweisen und hat einige zusätzliche Flugeigenschaften die klassische Flieger nicht aufweisen. Ausserdem sehr viel kleiner, also von wegen Hangarplatz...Ich bin sicher dass der beste Weg immer noch ist mit einigen anderen Flugzeugen selber zu fliegen und Dir dann ein Urteil zu bilden. Aber wie gesagt, wesentlich günstiger kommst Du mit einem Zweitakter weg. (Und wie ebenfalls gesagt, lass Dir keine Schauersachen erzählen. Alles Unsinn. Ausser vielleicht bei Hirth Motoren..)
    Gruss Stephan
    PS: Ein anderer interessanter Flieger ist auch der Skyranger. Kommte der C42 schon näher. Der wird bei Euch nur leider in Gold gehandelt. Wenn Du es irgendwie schaffen könntest von einem "Musterbetreuer" grünes Licht für eine Einfuhr zu bekommen holst Du ihn Dir in Frankreich. Da kosten sie auch nicht viel mehr als eine C22.
  • Hallo Maik,


    hab eine c22 Aero mit 582 Rotax, hab den Flieger 2002 gekauft mit ca.320h. hab jetzt so um die 900 h und er fliegt ohne probleme. Du kannst gerne mal bei mir einen Probeflug machen. Hab auch  eine c42, so das der direkte vergleich möglich ist. Ich hab die c22, weil der Flieger einfach spass macht.


    Gruß Thomas 

  • Ich glaube auch, das ein 2-Takter läuft, die Trabbis liefen auch.

    Aber der Verbrauch ist bestimmt nicht ohne!

    Rüdiger

  • Für das was ein 4-Takter mehr kostet, kannst du viele Stunden etwas mehr an Sprit verbrauchen


    Gruß Thomas

  • erthowa schrieb:

    Für das was ein 4-Takter mehr kostet, kannst du viele Stunden etwas mehr an Sprit verbrauchen


    Gruß Thomas

    Jein, das stimmt zwar auf der finanziellen Seite aber was man nicht vergessen darf: Man muss den Sprit zum verbrauchen auf mitführen. D.h. winger Verbrauch = mehr Reichweite. Reichweite ist ja zum Teil auch Sicherheit :)

    Gerade wenn der Vogel nicht so flott ist kann ne halbe Stunde mehr in der Luft viel bedeuten.

    Gorden,
    der weniger trinkt als der 582er :D
  • Na Gordon, wieso ist Reichweite jetzt Sicherheit? Fliegt man nicht solange man Sprit hat minus Reserve und landet dann? Und Deutschland ist doch eins der grünsten Länder der Erde. Kann man doch fast überall runter... ;-))
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Na Gordon, wieso ist Reichweite jetzt Sicherheit? Fliegt man nicht solange man Sprit hat minus Reserve und landet dann? Und Deutschland ist doch eins der grünsten Länder der Erde. Kann man doch fast überall runter... ;-))
    Gruss Stephan
    Hast ja Recht Stephan, aber immer nur auf einer Wiese 50 km um den FLugplatz rum landen um dann Benzin zu suchen ist auch nicht dat Gelbe vom Ei ;)

    Die MOGAS-Karte (ein absolutes must-have in meinen Augen) ist Teilweise doch recht dünn besiedelt...

    Aber wie schweifen ab. Dies sollte nur ein kleiner Aspekt zur Frage C22 ja/nein/vielleicht sein.

    Mike: Schon mal über eine Rans S-12 nachgedacht? ;)
  • Antwort lautet nein.


    Die C 22 ist nur in der Anschaffung vermeindlich billiger.  Alle anderen Kosten sind genauso hoch wie bei der C 42.  ( Hangar, Wartung, Ersatzteile....)  


    Die C 22 haben sehr stark an Wert verloren und es werden viele angeboten. 


    Die C 42 ist in der Anschaffung teurer aber Sie hält auch besser den Wert.  


    Eine C 22 mit 912 und geschlossen wird Dich min € 16 000 kosten.


    Für über 22.000 € bekommst Du eine C 42 A.


    Die hat dann auch Heizung und allen Komfort. Sehr schnell wirst Du als Eigner einer MAschine,  nach Deinem Anfängerstadium mit Flügen um den Kirchturm, Dir weitere Ziele stecken.


    Dann ist die C 42 bereits dafür gut geeignet.


    Wichtig,  kein Kauf ohne Experten, sonst gibt es brutale Überraschungen. ( Gilt für alle Flieger )


    Grüße


    Peter


     

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