Hallo zusammen,
ich bin neu hier und z.Zt.mache ich meine UL Lizenz in einer Flugschule auf einer C42. Ein schönes Flugzeug aber Finanziell unerschwinglich für mich. Nun habe ich mich einfach mal gefragt was muss das eigene UL für mich "können" müssen? Es muss "günstig" im Unterhalt sein und sonst nur Fliegen können. Ich will nicht der Schnellste sein, ich muss nicht innerhalb kürzester Zeit weit entfernte Ziele erreichen. Es soll das Hobby sein wo man am abend und am Wochenende mal einfach ne Runde dreht. So ein bis zwei Stunden. Halt gemütlich die Freiheit geniessen. Evtl. auch mal für ein Wochenende mit der Frau einfach drauf los. Also hab ich mal im Netz geschaut was es für den "kleinen" Geldbeutel erschwingliches gibt. Bis jetzt bin ich immer wieder bei der Ikarus C22 hängen geblieben. Sie sollte geschlossen sein und einen 4 Takt Motor haben.
Was haltet ihr davon? Gibt es hier evtl. jemanden aus meiner Gegend der eine hat und mich mal mitnimmt (gegen Kostenbeteiligung natürlich). Oder spricht etwas gegen die C22? Bitte nicht vergessen, bin Anfänger und bin für jeden Tip dankbar. Was gibt es für alternativen?
Gruß
Mike
Mike281074 schrieb:Oder spricht etwas gegen die C22? Bitte nicht vergessen, bin Anfänger und bin für jeden Tip dankbar. Was gibt es für alternativen?
Hallo Mike,
ich antworte Dir, weil ich vor der Schulung auch an den Kauf einer C22 gedacht hatte.
Mach ruhig mal einen Probeflug mit so einem Flieger. Mein Eindruck war, dass wirklich Welten zwischen der 22ger und der C42 liegen. Das betrifft nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch das viel bessere Flugverhalten. Nur so ne Idee: Vielleicht wäre eine Haltergemeinschaft einer C42 oder eines vergleichbaren Fliegers eher anzuraten, als eine C22 mit Viertakter im Alleinbesitz.
Gruß
LeCiel
Hallo Maik,
hab eine c22 Aero mit 582 Rotax, hab den Flieger 2002 gekauft mit ca.320h. hab jetzt so um die 900 h und er fliegt ohne probleme. Du kannst gerne mal bei mir einen Probeflug machen. Hab auch eine c42, so das der direkte vergleich möglich ist. Ich hab die c22, weil der Flieger einfach spass macht.
Gruß Thomas
Ich glaube auch, das ein 2-Takter läuft, die Trabbis liefen auch.
Aber der Verbrauch ist bestimmt nicht ohne!
Rüdiger
Für das was ein 4-Takter mehr kostet, kannst du viele Stunden etwas mehr an Sprit verbrauchen
Gruß Thomas
erthowa schrieb:Jein, das stimmt zwar auf der finanziellen Seite aber was man nicht vergessen darf: Man muss den Sprit zum verbrauchen auf mitführen. D.h. winger Verbrauch = mehr Reichweite. Reichweite ist ja zum Teil auch Sicherheit :)Für das was ein 4-Takter mehr kostet, kannst du viele Stunden etwas mehr an Sprit verbrauchen
Gruß Thomas
Stephan2 schrieb:Hast ja Recht Stephan, aber immer nur auf einer Wiese 50 km um den FLugplatz rum landen um dann Benzin zu suchen ist auch nicht dat Gelbe vom Ei ;)
Na Gordon, wieso ist Reichweite jetzt Sicherheit? Fliegt man nicht solange man Sprit hat minus Reserve und landet dann? Und Deutschland ist doch eins der grünsten Länder der Erde. Kann man doch fast überall runter... ;-))
Gruss Stephan
Antwort lautet nein.
Die C 22 ist nur in der Anschaffung vermeindlich billiger. Alle anderen Kosten sind genauso hoch wie bei der C 42. ( Hangar, Wartung, Ersatzteile....)
Die C 22 haben sehr stark an Wert verloren und es werden viele angeboten.
Die C 42 ist in der Anschaffung teurer aber Sie hält auch besser den Wert.
Eine C 22 mit 912 und geschlossen wird Dich min € 16 000 kosten.
Für über 22.000 € bekommst Du eine C 42 A.
Die hat dann auch Heizung und allen Komfort. Sehr schnell wirst Du als Eigner einer MAschine, nach Deinem Anfängerstadium mit Flügen um den Kirchturm, Dir weitere Ziele stecken.
Dann ist die C 42 bereits dafür gut geeignet.
Wichtig, kein Kauf ohne Experten, sonst gibt es brutale Überraschungen. ( Gilt für alle Flieger )
Grüße
Peter
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