Air Navigation Pro auf Ipad in der Luft getestet

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

da hat ANP aber schnell reagiert. Respekt. Der Fehler mit dem Display drehen und dem Ton auf dem iPad2 ist behoben.

Auf der Android-Basis scheint sich nichts getan zu haben.

Gerd
  • ... scheinen ja viele das ANP zu benutzen hier! :-) 

Hätte dazu auch noch eine Frage: Ich habe die Anflüge bisher immer mit Papier geflogen, mir aber vor 2 Wochen die "Aerodrome-Charts" dazu gekauft. Ist eine weitere prima Hilfe. Gelesen habe ich, dass die jeweilige Karte beim Überflug bzw. bei der Landung automatisch eingeblendet wird. Den entsprechenden Schalter dafür kann ich nicht finden! Ich muss jedesmal auf den Platz tippen und die Karte händisch einschalten!

Könnte mir jemand sagen, wo ich das ein/ausschalten kann?

DANKE und schöne Grüße, Herbert
  • Gerne:
    Zahnradsymbol
    Einstellungen
    Runterscrollen bis "Karte"
    dort "Anflugkarten" antippen
    Default ist "manuell"
    dort die gewünschte Option anwählen (bei mir Auto - Abflug/Anflug AD)

Einstellungen verlassen

fertig

Danke

Bitte :-)
  • Moin "Moin" ;-)

ich meine, ich hätte das schon mal ausprobiert und es hätte nicht geklappt...  Aber ich mag mich irren oder es wurde nicht übernommen...  wie auch immer, es stand jedenfalls jetzt auf "manuell". Übernehme nun mal Deine EInstellung und werde es am WE ausprobieren!

Prima, danke nochmals für die Hilfe!!!
  • ... und weiter geht es mit dem Theater bei AirNav Pro:

am letzten Wochenende steh ich am Rollhalt, ruf nach dem Check ANP auf, der neue Homescreen erscheint und ... ANP verabschiedet sich. Ist auch nicht dazu zu bewegen sich wieder starten zu lassen. Sehr ärgerlich und als Navigationsprogramm  unmöglich.

In der Woche mehrfach probiert, immer das Gleiche, Programm aufgerufen, Homescreen erscheint  ... Ende. Ich habe heute morgen ANP gelöscht, neu aufgespielt, jetzt lässt es sich wieder starten.

Das Einloggen auf dem Account klappt dann auch, die gekauften Karten werden angezeigt und können wieder aufgespielt werden. Oder könnten besser gesagt. Die georeferenzierten Anflugkarten werden mit "Lizenz abgelaufen" betitelt aber dennoch geladen, der Download der Icao-Karte Deutschland bleibt bei 44% stehen, im Verzeichnis wird es aber als installiert angezeigt, lässt sich allerdings nicht aufrufen.

Für mich ein untragbarer Zustand. Schade, das Programm benutze ich sehr gerne, das Handling finde ich sehr schön, aber so ein Durcheinander und immer wieder Versagen gehört nicht ins Flugzeug.

Hat jemand noch einen Tipp, bevor ich ANP verlasse und mich Sky Demon zuwende?

Gerd 
  • Es muss ja nicht immer an der Software liegen, vielleicht ist die Hardware auch "überlaufen" mit Programmen die den Speicher beeinflussen. Wenn es ein Ipad ist, dann drück zweimal den Homebutton und schließe durch "nach oben wegschieben" alle parallel laufenden Programme und gib somit Speicher frei.

Ich war am Wochenende mit ANP und Ipad Mini Cellular über 5 Stunden unterwegs und habe nicht die geringsten Probleme gehabt.

Gruß

Olaf

• Hallo Gerde

hört sich für mich auch eher an als wenn Dein iPad ein wenig "zugemüllt" ist oder DEine Hardware inzwischen etwas ins Alter gekommen ist. Speziell mit den letzten IOS Updates gibt es Probleme mit älteren iPads. Da kann ANP nix dafür wenn der Unterbau Stress macht.
    Allerdings muß ich zugeben das der Support von ANP sich in den letzten zwei Jahren dramatisch verschlechtert hat. Man merkt das die ursprünglichen Entwickler weg sind und das die nachfolgenden offensichtlich Probleme haben sich in den Quellcode einzuarbeiten. Die verweisen nur noch auf Ihre Dokumentation (die dann irgendwann bei 5.4.2 für Deutsch steckengeblieben ist und mit der neuen version nicht mehr viel gemein hat...)

Das mit dem runterladen liegt auch sehr stark an Deiner Datenverbinung bzw. deren Qualität. Ich hatte es auch schon einige male das ANP mit einem Timeout den Download unterbrochen hat. Danach mußte ich neustarten. Kann Dich aber trösten, das kennt SkyMap auch.......Dort hatte ich schon etliche Datenbankfehler beim einspielen aktueller Kartensätze, speziell über GSM, über WLAN läuft es zumeist.
    Das "Online Tracking" funktioniert seit dem letzten Update nicht mehr zuverlässig. Hin und wieder loggt sich ANP nicht in meinen Account ein.

Ich habe mehrfach schon versucht auf andere Programme umzusteigen und mir sogar Skymap gekauft und mehrfach Skydemon versucht. Letzteres finde ich kappes wegen der fehlenden ICAO Karten und dem Comicstyle der ganzen App. und Skymap ist halt unübersehbar in der GUI bei Windows hängengeblieben auch wenn der Programmierer hier sein bestes tut. 
    Die Bedienbarkeit ist eben nicht IOS Style.

Bisher liefert ANP für mich noch immer den besten Umfang.
  • Letzteres [Skydemon] finde ich kappes wegen der fehlenden ICAO Karten und dem Comicstyle der ganzen App.
    Diese Vektorkarten haben dadurch den charmanten Vorteil, dass man laenderuebergreifend immer dasselbe Layout hat (neben vielen anderen Vorteilen wie nicht mitdrehende Beschriftungen, Lesbarkeit in allen Zoomstufen, Hinderniswarnungen, etc etc.). Hingegen faellt mir kein praxisrelevanter Nachteil wegen "nicht ICAO" ein.

Chris
  • Nachteil gibt es auch nicht. Wenn man aber ICAO gewöhnt ist, will ich nicht auf irgendwelchen nicht offiziellen Vektorkarten rumsuchen.

ICAO habe ich für gesamt Europa......
  • ... Ich fliege immer mit Papier-ICAO auf dem Knie und Skydemon am Panel (Ipad mini) und hatte nie das Problem mein Standort egal auf welcher Karte zu finden...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Mininimbus  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR