Benzineinspritzung für Rotax Motoren - ja oder nein???

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ... die Millennium gehört LTB Lorenzen in Landshut - Vertretung für Deutschland.
    siehe hier unter PLZ 8

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Nordic Wings schrieb:
    truxxon schrieb:
    Keine Gewichtsersparnis, ca. 0,2-0,3 l weniger p/h, kein Sicherheitsgewinn, akademischer Effizienzgewinn, weitgehend unbekanntes Fehler-Spektrum, unbekanntes Wartungs-Spektrum, 2800 Tacken weg ... und die Regelwartung für die konventionelle Technik wird ja schon abweichend vom Handbuch gemacht ...

    Die Braut muss man sich ganz schön hübsch saufen, damit man da beigeht.


    Kein Sicherheitsgewinn??? Also das eine Vergaservereisung ausgeschlossen ist, würde ich schon als Sicherheitsgewinn bezeichnen.


    Davon mal abgesehen, für Lycoming Motoren sind Einspritzsysteme schon lange verfügbar und funktionieren dort auch tadellos, davon konnte ich mich vor zwei Wochen selber überzeugen.


    Stefan

    Na ja, bei den Lycomings handelt es sich um eine mechanische Einspritzung und das aus gutem Grund - wegen den Anforderungen an die Betriebssicherheit wäre eine elektronische Einspritzung mit der erforderlichen Redundanz enorm aufwändig.
    Das bewährte und robuste Zünd- und Gemischaufbereitungssystem des Rotax durch fragile Elektronik zu ersetzen kommt mir irgendwie nicht so pfiffig vor. ;-)
    Insbesondere die Einspritzung erscheint mir kritisch. So wie es aussieht ist an der überhaupt nichts redundant. Fällt die Stromversorgung aus oder es bricht ein Kabel, geht es abwärts. Irgendwie blöd.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Als ich gerade mit dem Fliegen angefangen habe informierte ich mich auch über Einspritzung, Vorwärmung etc.. Als ich mir nach der Ausbildung einen Flieger kaufte war klar - Einspritzung muss her......
    Bin jetzt 150 Flugstunden auf dem Rotax schlauer - ich bin froh mir das Geld damals doch gespart zu haben. 
    Der Rotax läuft einfach......don't change a running system.
    Das Geld in einen Mode S oder die neuen Kollisionswarner ist definitiv besser angelegt.
    Gruss Markus
  • Hallo alle zusammen,

    schaut euch mal das an, ein voll mechanisches Einspritzsystem.  http://www.rotectbi.com/

    Parallel gibt es das dazu zu lesen: http://www.zenith.aero/profiles/blogs/jabiru-3300-bing-carburetor

    Gruß Stefan
  • ... das hier ist mal geil !!

    hat aber auch nen Bing Vergaser.

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    Viele Grüße
    Ralf
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