Benzineinspritzung für Rotax Motoren - ja oder nein???

Forum - Technik & Flugzeuge
  • nani schrieb:
    Hallo,

    ich hatte mich auf der diesjährigen Aero mal dafür interessiert. Und mich mit den SH-Jungs unterhalten. Ihre Aussage: Alles easy, aber.... Und dann waren da dann zufällig auch noch zwei Herren da, die vor einiger Zeit auf Einspritzung umgestellt haben. Sie waren mit Fragen zum SH-Stand gekommen und konnten über die eine oder andere Kinderkrankheit berichten. Das System funktioniert, aber es hat ganz schön lange gedauert, bis es soweit war. Es sind auch einige Komponenten getauscht worden auf dem Weg dorthin. Und das eine oder andere ist noch zu verbessern.
    Es gibt noch nicht so viele umgerüstete 912er, man ist dort noch im steilen Bereich der Badewannenkurve.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat SH z.Z. auch noch einige selbstauferlegte Einschränkungen, an wen sie überhaupt liefern (angeblich aus Versicherungsgründen?). Große Haltergemeinschaften und Vereine bleiben da vorerst noch "draußen"

    Auch nicht zu vernachlässigen: der hohe Strombedarf. Wenn man ohnehin schon viel Elektrokram durch die Gegend fliegt, kann es knapp werden.

    P.S. Vergaservereisung hatte ich mit meinem 912 noch nie...

    Tobias


    Hallo Tobias,


     


    vielen Dank für die Rückinfo, das hilft mir weiter.


    Gruß Stefan

  • Nordic Wings schrieb:

    Das ist wirklich interessant! Die Frage ist nur, ob das auch für einen 912′er einsetzbar wäre.


    Gruß Stefan

    Das gehört dann allerdings auch noch dazu:
    http://www.biplaneforum.com/forum_posts.asp?TID=2950

    Dann brauchst Du Dir die Braut nicht hübsch zu saufen und kannst auch mal die negative Seite kennen lernen. :-)
  • Das kenne ich aus meinen Turbinenjets, ist ein sogenannter Hopper Tank. Hatte ich in meiner F-15 und auch erst in meiner F-22 Raptor. Die Raptor hatt dann aber ein Tanksystem aus Neopren bekommen, welches des Hoppertank überflüssig machte: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/193980-Blasenfreier-Neoprentank?highlight=Neopren


    Der Tank hat selbst die wildesten Flugmanöver mitgemacht, habe niemals einen Absteller oder was ähnliches gehabt.


    Mal zurück zum Thema, ich habe noch folgendes gefunden: http://www.metal-work.it/pdf/flugel.pdf


    Dann hatte ich eine Firma in Italien gefunden, welche ein Einspritzsystem für den 912′er anbietet welches parallel zum Vergasersystem eingebaut wird. Leider finde ich den Link nicht mehr...


    Stefan

  • http://sportair.aero/3-epapower/epapower/ - die gelben Italiener, biddeschön.

    ULPower 260 soll auch ganz nett sein.

    D-Motor, Smart Injected, der Sauer-Motor, der allen das Fürchten lehren sollte ... parallel dazu Hyperventilierer hier im Forum, weil ein paar Flugzeuge notlanden mußten, Beileids-Lyriker und Sicherheits-Hysteriker, Stillegungs-Forderer.

    Wägeberichte und technische Daten sind gefälscht, alle Lügen und schummeln, aber eine Phantom, P300 oder Fasci, die alle so ihre Gewichtsprobleme haben und ohnehin übermotorisiert ... und dann noch Injected Power-Plus darein?

    Kein Problem. Ich bin großer Freund aller möglichen Experimente.



    Aber dann macht das und heult nicht hinterher über Hersteller-Mafias und versagende Verbände und "Wieso hat mir keiner gesagt, dass ich die Schwimmerkammer prüfen muss".
  • Hallo Truxxon,


     


    danke für die Links!


    Stefan

  • ... in Tannkosh gesehen ...




    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • War das die italienisch-registrierte Kiste? Konntest Du den verstehen? Ich habe nicht herausfinden können, auf wieviele PS die Einspritzung programmiert war ... Das soll bis 130 gehen? Hat er dir einen Preis verraten? Habe ich da was von 20.000 für ein Komplett-Triebwerk gehört?

    Truxxon



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    The SA-R915i is based on the ROTAX 900-Series with the following modifications:
    • 130 hp at the prop
  • ... da isse drin:




    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ich weiß zwar nicht, was da gerade abgeht ... Millenium ... Asso X ... keine Ahnung ... Zulassung, will ich auch garnicht wissen, aber das Teil ist irre, wa? Ich bin da schon ein paarmal rumgeschlichen. Konntest du dich mit dem Typ unterhalten?

    Truxxon
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